Pflegeleichte Soudbar/ Streaming

+A -A
Autor
Beitrag
NuTSkuL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2020, 11:28
Servus, Freunde der gepflegten Abendunterhaltung,

so langsam bin ich denk ich bereit mch auf ne Soundbar einzulassen. Dieser Schritt ist jedoch keinesfalls so easy-peasy wie Ihr denkt, da ich was Musik angeht doch recht konservativ bin
Ich komme nämich aus der Ecke Röhren-Amp und habe deshalb trotz meiner jungen Jahre tatsächlich kaum Ahnung von den neuen Spielereien. Deshalb die wichtigste Frage:
Wie genau läuft das mittlerweile mit Streaming von Sound? Ich hab noch DLNA und Upnp im Hinterkopf, mit dem ich mich in der Vergangenheit nie anfreunden konnte. Ist es möglich, meinen altgedienten USB-DAC durch WLAN zu ersetzen? Kann ich die Soundbar auf meinem Laptop dann einfach als Wiedergabe-Gerät einrichten und der Sound würde bsp zum Video Syncron laufen?
Genauso am Handy. Oder bin ich dann auf die entsprechende Hersteller-App angewiesen?

Entschuldigt die dämichen Fragen, nach meinen ersten Erfahrungen vor ein paar Jahren mit Upnp bin ich tatsächlich ein wenig allergisch darauf, dass man für alles auf vergleichsweise Umständliche Lösungen angewiesen ist beim Streaming und man außerhalb von BT nicht einfach alles über die normale Oberfläche steuern kann.
Musik habe ich auf jedem Gerät lokal und entsprechend wäre ich froh, alles ohne zusätzliche Apps regel zu können.

Aber zum eigentlichen Thema:
der Raum ist soundtechnisch sehr suboptimal (deshalb bin ich von DAC und Röhrenamp für den täglichen gebrauch eh weg), dennoch würde ich mich freuen, vernünftigen Sound herzaubern zu können. Ein seperater Sub ist nicht geplant, genauso wie es zur SB keine zusätzlichen LS geben soll.
Ist der recht hoch angesetze Preis für zB die Sennheiser Ambeo oder die Revox S100 gerechtfertigt?

Die Einfachheit hat dabei tatsächlich die oberste Priorität. So möchte ich nach Möglichekit auch eine seperate Fernbedienung komplett vermeiden bzw die vorhande für TV ersetzen. Dabei soll eine CEC Steuerung meinen Raspberry unbedingt möglich sein. Umständliche Einschaltorgien sind dabei für mich ein absolutes KO Kriterium.
(Schwiegereltern haben zB eine Bose. TV an machen, Receiver anmachen, andere Fernbedienung nehmen, drei Tasten drücken, wenn man nicht schnell genug ist, brüllt ein der TV an, da er nicht zur Soundbar umgesprungen ist,....und nur solche Spielchen)
Ich brauch tatsächlich nicht viel (TV wird zB garnicht geschaut und entsprechend fällt die Steuerung weg), doch alles soll so simpel wie möglich sein.

Danke schonmal, Freunde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3.1 System evtl mit Streaming
noelsiew am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  2 Beiträge
Soudbar/Sound Plate
iammax am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  4 Beiträge
7.1 AVR + Streaming Client oder neuer DLNA AVR?
jedimg am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  3 Beiträge
Soundbar die für NAS Streaming geeignet ist gesucht
KAK1967 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  5 Beiträge
HD - Streaming?
Day85 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
Streaming von Multichanel DSD Dateien
treibgut007 am 10.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  8 Beiträge
Welches System für Surround/Musik/Streaming/TV
jagdblut am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  4 Beiträge
HiFi Anlage mit Streaming Funktion
djmorris am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  7 Beiträge
Soudbar für mich das richtige?
Bubti am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  2 Beiträge
Empfehlung AVR inkl Streaming
brause am 07.09.2023  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen