Center oder andere Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Jerrylein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2020, 18:54
Hallo @all,

ich hatte diese Frage schon vor einigen Jahren gestellt. Seit dem ist quasi nich viel passiert, deshalb stelle ich es noch mal

System:
- Denon x1000
- Magnat 203 Lautsprecher
- LG 50"
- Abstand zwischen den Lautsprechern ca. 2m
ca. 20 cm vom Boden, etwas Schräg nach oben gerichtet.
ca. 3,5m Sitzabstand (geändert)

Da wir relativ "leise" die Filme schauen, sind die Stimmen oft zu leise.
Deshalb wollte ich eigentlich einen Center dazu holen.
Hatte mal welche ausprobiert. Es wurde nicht besser, deshalb gingen alle zurück.

Magnat Vector Center 213
Magnat Needle Alu Super Center
Canton CD 150

Ich möchte kein 5.1 System. Mir reichen einfach zwei Lautsprecher mit einem Center.
Die Frage ist ob ich einfach zwei bessere Lautsprecher holen soll oder doch noch einen anderen Center probieren soll.
Oder komplett auf eine Soundbar z.B Q80r umsteigen?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge geben.


[Beitrag von Jerrylein am 03. Jul 2020, 10:16 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2020, 19:27
Das Problem is der Denon, wurde hier schon mal erwähnt das die früheren Modelle Probleme hatten, mit der Stimmwiedergabe!
Wenn 5.1 nicht geht, lass auch 3.0 weg,und hol dir ne Soundbar!🤔
Thowie
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jul 2020, 19:42
Das Problem hat eventuell gar nix mit den Geräten zu tun.

2 Meter Abstand zwischen den Boxen. 5 Meter Sitzabstand.

Frage: wie soll bei einem derartig spitzen Dreieck noch ein differenziertes Klangbild mit klarer Sprachortung wahrnehmbar sein?
Und vor allem: was soll in so nem Dreieck ggf. in der Mitte noch ein Center ausrichten? Noch mehr zusammengemumpften Tonbrei erzeugen?

Gruß Thomas
Jerrylein
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jul 2020, 10:15
Habe es noch mal genauer nachgemessen. Es ist doch nur 3,50 Sitzabstand.

Die Kombination, die ich jetzt habe, wurde mir damals 2014 (hier) empfohlen.
Ich finde den Sound gar nicht mal so schlecht. Es ist auf jeden Fall besser als die Lautsprecher vom LG

Da ich nicht auf 5.1 erweitern möchte, wäre also eine Soundbar besser?
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das besser sein soll als ein AVR leistet.


[Beitrag von Jerrylein am 03. Jul 2020, 10:23 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2020, 15:38
Ist es auch nicht!
Dann versuch mal nen anderen Denon,oder AVR!
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2020, 19:38

Jerrylein (Beitrag #4) schrieb:

Da ich nicht auf 5.1 erweitern möchte, wäre also eine Soundbar besser?
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das besser sein soll als ein AVR leistet.

Vielleicht könntest du mal ein Foto von der Front einstellen das wir uns ein Bild machen können ansonsten ist das hier wie Schach spielen im dunkeln.
Jerrylein
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jul 2020, 13:18
AFF5F70A-4DF0-4154-9F51-28127FAC0C7D

Denon hat genug Platz nach oben. Läuft schon 6 Jahre so.
Die Box links hat ca. 30 cm bis zu Wand und ist etwas von der Wand weggedreht.

Falls ein Center dazu kommt, brauch ich wahrscheinlich neues board.
Thowie
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Jul 2020, 13:47
Erstmal würde ich, bevor ich auch nur einen Euro investiere, die Boxen so aufständern, dass die Hochtöner auf Ohrhöhe sind, wenn Du davor sitzt.

So, wie die am Boden kauern, kann das nicht klingen. Auch deutlich teurere und bessere LS nicht. Und ein neuer AVR ändert da auch nix dran.

Probier das doch erstmal auf provisorischen Ständern aus. Vielleicht willst Du dann gar keine anderen Boxen mehr.


[Beitrag von Thowie am 04. Jul 2020, 13:49 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2020, 22:21
Thomas hat eigentlich alles zu dem Thema gepostet meiner Meinung nach brauchst du keinen Center die Fronts stehen zu eng zusammen.


[Beitrag von Denon_1957 am 04. Jul 2020, 22:23 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 05. Jul 2020, 07:43

Jerrylein (Beitrag #1) schrieb:
.....Da wir relativ "leise" die Filme schauen, sind die Stimmen oft zu leise.
Deshalb wollte ich eigentlich einen Center dazu holen.
Hatte mal welche ausprobiert. Es wurde nicht besser, deshalb gingen alle zurück.....


Ein Center, der nachhaltig gute Stimmwiedergabe sicherstellt, hat aber auch mindestens (!!) 13 cm große Tieftöner, besser 15 oder 17, damit genügend Volumen im oberen Bass/unteren Stimmbereich aufgebaut werden kann.

Bei der geringen Basisbreite wie hier ist aber in der Tat häufig ein Center nicht erforderlich.

Dann müssen aber die Hauptlautsprecher auch korrekt aufgestellt sein UND eben auch den wichtigen Stimmbereich sauber wiedergeben können.

Eben letzteres kann man mit einem separaten Center besser sicherstellen.
marco_008
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2020, 08:08
Die Lautsprecher auf entsprechende Ständer gebracht, und nen vernünftigen Center über oder unterm Tv, bringt auf jeden Fall was.
Denn so wie jetzt kommen die Stimmen, ja irgendwo von unten und das kann ja nicht funktionieren.
Entsprechend grosse Center gibt es ja nun von verschiedenen Herstellern!
Jerrylein
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jul 2020, 10:12
Hab die Boxen etwas höher gestellt und den Winkel erhöht, ist jetzt auf Ohrhöhe.
Soll ich neu einmessen?

Müssen die Lautsprecher, bei 3,50 Sitzabstand, 4 m von einander stehen?

Danke schon mal für die Tipps.
Werde beobachten ob es besser ist

03D4E709-7575-48DE-818B-D1F12C217E51
knX
Inventar
#13 erstellt: 05. Jul 2020, 10:45
ja, neu Einmessen.

sollte passen.
marco_008
Inventar
#14 erstellt: 05. Jul 2020, 10:52
Einmessen kann nicht schaden.
Abstände sind gut, würde ich nicht weiter auseinander machen.
Center würde ich trotzdem in Erwägung ziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel oder andere Lautsprecher?
mrbeyond am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  15 Beiträge
Neuer Center oder andere Aufstellung ?
darthbender213 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  10 Beiträge
Center Lautsprecher
HIFI_NARR am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  2 Beiträge
Center Lautsprecher
Martino78 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  2 Beiträge
Welche Center Lautsprecher Heimkino
akreb25 am 02.03.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  19 Beiträge
Vorverstärker und Center-Lautsprecher
Pelzwurst am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  7 Beiträge
Kleinen Center Lautsprecher gesucht
Huberts am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  9 Beiträge
Center Lautsprecher
myjunk777 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  11 Beiträge
Center Lautsprecher
Funky.Faby am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  9 Beiträge
Center Lautsprecher
xandi1987 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen