Soundbar - Nubert oder Sennheiser?

+A -A
Autor
Beitrag
Latituder
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Aug 2020, 17:35
Liebe Forumsmitglieder,

Ich spiele mit der Anschaffung eines neuen Fernsehers sowie einer entsprechenden Soundanlage.
Der Fernseher wird wohl ein LG 55 Oled C9 oder Cx.

Folgendes Problem habe ich jedoch bei der Soundanlage: Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten und den Wunsch eines optisch zurückhaltenden und unkomplizierten Systems erscheint mir die Platzierung eines Surroundsystems als eher nachteilig.
Der Raum, in dem das System platziert werden soll ist ein offener Wohn-Ess-Bereich mit etwa 35m². Das Sofa ist in einer Raumecke platziert. Der Fernseher inklusive Soundbar soll auf einem USM-Haller Doppelmodul mit Rollen platziert werden, welches sich bei Bedarf um 90 Grad drehen lässt.
Der Fernseher inklusive Soundsystem steht somit im Normalfall an der Wand, um die Aussicht nicht zu versperren (blaue Position). Da wir nur am Wochenende fernsehen, wird der Fernseher dann bei Bedarf auf dem Sideboard um 90 Grad gedreht und etwas in den Raum gerollt (grüne Position).
Die Soundbar kann auf dem USM-Haller als Sockel für den Fernseher stehen.

Da ich kein extrem anspruchsvoller Cineast oder Audiophiler bin, würde es aus meiner Sicht auch eine gute Soundbar tun.

Im folgenden zwei Modelle, die ich mir bisher für meine Zwecke geeignet erschienen.

- Nubert nuPro XS-7500
- Sennheiser Ambeo

Gerne bin ich auch für Alternativen offen. Die Anforderungen sind in etwa absteigend folgende:
- Guter Sound (Streaming über Fire-TV oder interne Apps von LG, BluRays)
- Idealerweise kommt die Bar ohne Subwoofer aus (kein Muss). Ich wohne zwar in einer Eigentumswohnung, aber möchte es mir trotzdem nicht mit den Nachbarn verderben. Höre selten wirklich laut und wenig Actionfilme. Der Bedarf nach einer starken Bassleistung ist somit nur bedingt vorhanden. Das System sollte natürlich trotzdem balanciert sein.
- Preis (die Sennheiser wäre das obere Budgetende (~2500€)
- Ggf. in blauer Position (an Wand) auch als Stereoanlagenersatz nutzbar (ansteuerbar über Spotify o.Ä.)

Wenn jemand anhand des Grundrisses die Platzierung eines Surroundsystems begründen kann, bin ich prinzipiell auch für diese Lösung offen. Ich tendiere aber eher zu einer "dezenten" Lösung und bin mir der Nachteile durchaus bewusst.

Vielen Dank im Voraus für eure Expertise. Diese hat mir schon einige Mal zur richtigen Entscheidung geholfen.

Skizze Wohnung
erddees
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2020, 18:07
Bei den Gegebenheiten und der Nutzung: Nubert nuPro AS 450 oder XS 7500. Videostreaming über TV, Audio-Streaming über ein I-Net-Radio (Beispiel: Technisat Digitradio) oder Smartphone/Tablet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert AS 250 Soundbar oder ?
tizzy11 am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  3 Beiträge
5.1 Alternative zu Sennheiser Ambeo Soundbar
Upgrader2021 am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  22 Beiträge
Subwoofer für die Sennheiser Ambeo Max Soundbar
Michael123456/ am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 04.11.2022  –  5 Beiträge
Canton BRA3 oder Sennheiser AMBEO
FreazyMac am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  6 Beiträge
Soundbar für 77c8, LG oder nubert?
Jbb93 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  8 Beiträge
Soundbar Kaufempfehlung: Canton Smart 10 oder Sennheiser Ambeo?
Darkchild90 am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  14 Beiträge
Sennheiser hd515 oder 555?
equal.Minds am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  2 Beiträge
CInema Soundbar gesucht (Focal, Bose, Nubert, Philips?)
Keileruno am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  8 Beiträge
Kaufberatung Soundbar (Bose Ultra Smart / Sennheiser Ambeo Plus)
ColeTrickle am 13.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  9 Beiträge
"Echtes 5.1" oder Soundbar?
I_Am_Lord am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen