Schwieriger Raum beste Soundlösung gesucht, Budget 1.000€

+A -A
Autor
Beitrag
Sialtrap
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2020, 17:23
Hallo zusammen,

ich lese seit einiger Zeit passiv im Forum mit und habe bereits einige Soundentscheidungen erst nach Recherche im Forum getroffen. Nun tue ich mich aber schwer eine Diskussion zu finden die mein Problem möglichst gut widerspiegelt. Daher eröffne ich diesmal einen eigenen Beitrag.

Wir haben uns kürzlich einen neuen TV geleistet. Der bisherige Fernseher wurde von einer Samsung Soundbar unterstützt. Diese erbt nun aber unsere Tochter zusammen mit dem bisherigen Fernseher. Daher suchen wir eine neue Lösung um den Sound unseres Fernsehers aufzuwerten.
Wir sind mit Sicherheit keine audiophilen Menschen und sind auch im Badezimmer mit Radio aus einem Echo Dot zufrieden. Aber was das Fernsehen angeht würden wir gerne das rausholen was geht.

Wohnzimmer

Das ist unser sehr schwierig geschnittenes Wohnzimmer. Das Sofa ist prinzipiell veränderbar. Lediglich den TV kann ich nirgends sonst montieren. Links uns Rechts vom TV sind nur 20 cm Platz. Da wir auch nicht wirklich frontal zum Fernseher sitzen habe ich mir bisher keine großen Gedanken um "teurere" Soundlösungen gemacht.

Nun stellen wir uns aber die Frage was ist das Beste was wir aus diesem Raum rausholen können? Prinzipiell schauen wir 20% TV, 70% Filme und nutzen 10% zum Musik hören.

Zunächst vermutlich ein gerades Sofa möglichst zentral vor den Fernseher stellen. Aber was dann?
Macht bei dem geringen Abstand der Lautsprecher 2.0 überhaupt Sinn? Fahre ich besser mit Soundbar/Sounddeck? Kann man Rearlautsprecher irgendwie sinnvoll postieren?

Das Startbudget soll nun erstmal bei 1.000€ liegen aber kann über die nächsten Monate nach und nach aufgestockt werden.

Ich hoffe ihr könnt mich beraten wie ich aus unseren Gegebenheiten einen schönen Klang holen kann.
sumpfhuhn
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2020, 17:39
Wäre das mein Raum und Schwerpunkt liegt auf Film, nur so, ohne Kompromisse.

wohnzimmer_1035150.jpgNEU

Eine ordentliche Aufstellung ist das A & O, geht das nicht, lässt man es halt.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Aug 2020, 18:07

sumpfhuhn (Beitrag #2) schrieb:
Wäre das mein Raum und Schwerpunkt liegt auf Film, nur so, ohne Kompromisse


da hat der mann nun mal recht, wenns was werden soll dann nur so
Sialtrap
Neuling
#4 erstellt: 17. Aug 2020, 18:11
Hey ihr beiden,

danke euch schon mal für eure Beiträge. Mir ist klar, dass ich das Beste Ergebnis nur erziele wenn ich den Fernseher woanders hinstelle.

Tagsüber ist der Raum aber unser Wohnzimmer und auch das Spielzimmer für unsere beiden kleinen Töchter. Das wird sich auch die nächsten Jahre nicht ändern. (Die kleinste ist erst ein Jahr alt)
Erst Abends wenn alle im Bett sind schauen meine Frau und ich noch einen Film.

Wir sind uns klar dass es nicht optimal wird und auch bereit diese Abstriche in Kauf zu nehmen.
Wenn ich deshalb nicht mehr bekomme, wäre das Beste vermutlich einen guten Frontlautsprecher unter den TV zu stellen?
Desperado737
Stammgast
#5 erstellt: 17. Aug 2020, 18:18
Tja, bei den Bedingungen wird es.extrem schwierig guten Sound zu erzielen, besonders in der Preisklasse.

Vielleicht kleine aktive Lautsprecher von einem Direktanbieter wie Nubert bestellen und im Raum selber testen. Wenn du Apps vom TV Nutzen möchtest noch auf HDMI ARC achten.

Im Wohnzimmer ist die Raumakustik immer ein Thema, aber als Nicht Audiophiler kommt das Wohl eher nicht in Frage. Aber den Tv gegenüber vom Sofa positionierten wäre vlt eine Option?

Vielleicht kleine aktive Lautsprecher von einem Direktanbieter wie Nubert bestellen und im Raum selber testen. Wenn du Apps vom TV Nutzen möchtest noch auf HDMI ARC achten.

Wie etwas in so einem Raum klingt kann keiner Vorhersehen, daher testen und bei nicht Gefallen zurückgeben.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Aug 2020, 18:19
na dann läuft es doch wieder auf eine soundbar hinaus

aber kopf hoch, die kleinen sind schneller groß als man zunächst glaubt
sumpfhuhn
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2020, 18:25

Sialtrap (Beitrag #4) schrieb:


Tagsüber ist der Raum aber unser Wohnzimmer und auch das Spielzimmer für unsere beiden kleinen Töchter. Das wird sich auch die nächsten Jahre nicht ändern. (Die kleinste ist erst ein Jahr alt)
Erst Abends wenn alle im Bett sind schauen meine Frau und ich noch einen Film.



Nur mal als Gedankengang, hier mein Wohnkino:

IMG_0561

IMG_0564

Meine Tochter(34) ist so Aufgewachsen, hier Rennen zur Zeit rum: 1.Enkel(10), 1.Enkel(1,5) und der Dritte(7 Mon.), da wir alle zusammen Wohnen.
Also Kinder sind überhaupt kein Thema, man muß halt hinterher sein .
Ich hätte auch nie wegen Kinder, auf mein Hobby verzichtet, es geht vieles, man muss nur wollen.
Klar wäre ein eigener Raum dafür optimal, ist aber nun mal nicht.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Aug 2020, 18:29
@sumpfhuhn

ok, aber mal ehrlich, mit einem wohnzimmer hat das ja nun nicht wirklich was zu tun
Desperado737
Stammgast
#9 erstellt: 17. Aug 2020, 18:30
Dass das die Kinder nicht störrt, glaube ich gerne. Aber deine Frau muss eine Heilige sein wenn Sie das mitgemacht hat.

Bei den meisten scheitert das halt am wife acceptance factor
sumpfhuhn
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2020, 18:51

Jockel100 (Beitrag #8) schrieb:
@sumpfhuhn

ok, aber mal ehrlich, mit einem wohnzimmer hat das ja nun nicht wirklich was zu tun ;)


, ich hatte die Wahl, entweder Wohnzimmer oder Wohnkino.
Da ich auf normales Wohnzimmer nicht mehr klar komme(selbst 12x Umgezogen, immer neu Eingerichtet), bekam das Wohnkino den Zuschlag.
Die Vorhänge z.B., kann ich fast Unsichtbar in den Ecken verstauen, ringsum Schienensystem. Wird aber selten gemacht, weil auch der Sound beim einfachen Musik hören einfach besser ist.
Der WAF spielte nie eine Rolle, habe immer freie Hand für Wohnzimmer, dafür Klinke ich mich aus den restlichen Räumlichkeiten aus, soll se machen.

Ein "normales" Wohnzimmer, wird es für mich, vermutlich nie wieder geben.
Sialtrap
Neuling
#11 erstellt: 17. Aug 2020, 18:55
Wow Sumpfhuhn ein echt toller Raum. Bei euch scheint das toll zu klappen.
Bei uns ist der Raum in Benutzung zwischen Sofa und Fernseher fährt gerade eine Duplo Eisenbahn und ein Basteltisch steht vor der Terrassentür. Zusätzlich ist es Familentreffpunkt zu Geburtstagen und Weihnachten.

@Desperado: Die Lautsprecher würdest du dann links und rechts vom Fernseher auf Ständer stellen?

Ich hatte bisher zwei Möglichkeiten im Kopf.

Variante 2/3/5.1: Ich besorge zunächst AVR und zwei Boxen die ich auf Ständer links und rechts neben den Fernseher stelle. Dann eine Bassbox neben das Sofa oder irgendwo ins Eck. Nachrüsten kann ich einen Center unter den Fernseher. Ggf. noch Rearboxen.
Probleme sind aber dass ich kein Stereodreieck hinkriege und sehr schmale Boxen bräuchte da ich nur 20cm Platz habe.

Variante Soundbar: Ich besorge wieder eine Soundbar (Sonos Arc o.ä.) die ergänze ich mit einem Sub und ggf. Rearboxen. Da ist das Problem das die Soundbar immer ein kompromiss ist und bestimmt auch kein Stereo erzeugen kann. Aber ich hätte das Platzproblem rund um den Fernseher gelöst.

Bei beiden Varianten Frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht Geld in Rearboxen zu investieren, da ich nur 90°-95° nach hinten hinkriege.
sumpfhuhn
Inventar
#12 erstellt: 17. Aug 2020, 18:56

Desperado737 (Beitrag #9) schrieb:
Aber deine Frau muss eine Heilige sein wenn Sie das mitgemacht hat.


War nie ein Thema, wenn erst mal ihre Konzerte oder Filme über die Leinwand flimmern, ist das Eis gebrochen.
Hatte aber auch noch nie Partnerinnen, die sich übers Hobby beschwert haben.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Aug 2020, 19:12
bei der aufstellung bzw den möglichkeiten die momentan gegeben sind kannst du dich von rear boxen verabschieden, das is rausgeworfenes geld.

avr mit regalboxen?
wohin mit dem ganzen geraffel, wohlmöglich noch wieder auf ständern....irgendwie auch nicht das wahre mit kindern.

mit einer gescheiten soundbar dürftest du meiner meinung nach in moment am besten bedient sein, da gibt es durchaus auch exemplare die nicht nach joghurtbecher klingen sondern auch mal was können.
allerdings halte ich nix von sonos, würde eher mal zb nach yamaha schielen, aber das is geschmacksache.
auch hier hilft nur: selber anhören


[Beitrag von Jockel100 am 17. Aug 2020, 19:13 bearbeitet]
Sialtrap
Neuling
#14 erstellt: 18. Aug 2020, 08:18
Danke für die Empfehlung kannst du eine Soundbar von Yamaha empfehlen? Dann könnte ich mal suchen welcher Händler in der Region die ausgestellt hat.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Aug 2020, 08:27
nun ja, leider gilt auch hier: you get what you pay.........

ich könnte jetzt wühlen und dir verschiedene raussuchen, aber das bringt dich nicht wirklich weiter.
versuch dir einfach verschiedene an zu hören.
beginne in der größenordnung deines budgets und dann unbedingt noch en,zwei,klassen darüber damit du für dich entscheiden kannst ob es evtl sinn macht das budget zu erhöhen.
falls nicht hast du es wenigstens getestet und hast hinrerher nicht immer so nen kleinen mann im ohr der fragt ob es nicht doch die nächst größere hätte sein sollen
Sialtrap
Neuling
#16 erstellt: 19. Aug 2020, 10:05
Ich habe mir nochmal Gedanken zur Variante 2.0/3.0 gemacht. Dazu mal ein Bild von der Wand an der aktuell der Fernseher hängt.

IMG-1780
Das Bild wurde vom Durchgang aus aufgenommen.

Könnte eine der folgenden Varianten mit entsprechenden Lautsprechern funktionieren:

Variante 1: Ich bringe die 2 bzw. 3 Lautsprecher unterhalb der Decke bzw. oberhalb der Terrassentür an. (Vorhang müsste natürlich weichen) Ggf. muss ich einen Vorsprung mit Rigips bauen um die zu verstecken (Einbaulautsprechen?). So könnte ich über die 4 m verteilt. drei Lautsprecher gleichmäßig verteilen um ein Stereodreieck zu bilden und den Center auch zentral auszurichten. Problem ist, zum einen die Nähe zur Decke und eventuelle Reflexionen. Da bräuchte man entsprechend abgestimmt Lautsprecher. Vor allem macht mir aber sorgen, dass der Ton dann aus knapp 2,3m Höhe kommt. Klingt das gut? Nach wie vor ist ein Problem, dass der Fernseher nicht zentral hängt und so die Richtung aus der, der Ton kommt nicht 1 zu 1 die Richtung des Fernsehers ist. Kann sowas funktionieren?

Variante 2: Ich schiebe das TV-Regal etwas nach rechts um links neben dem Fernseher Platz für einen Lautsprecher zu bekommen. Den anderen stelle ich in das Eck in dem aktuell die Pflanze steht. Der Tisch meiner Tochter müsste dann ein Stück weiter in den Raum. Den Center könnte ich rechts auf dem TV-Regal postieren. (Also links von der Terrassentür) Damit würde die Höhe der Lautsprecher passen. Allerdings müssten die Stereolautsprecher schmal sein um jeweils links vom Fernseher und in der Ecke Platz zu finden. Nach wie vor wäre der Fernseher zu der Stellung der Lautsprecher verschoben.

Kann eine dieser beiden Varianten funktionieren? Falls ja, bräuchte ich Lautsprecher die eben auf diese Situation abgestimmt sind. Hättet ihr Empfehlungen?
Jockel100
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Aug 2020, 10:21
ganz ehrlich?

lass es, das wird nix, du verbrennst kohle und wirst kein vernübftiges ergebniss bekommen.

boxen in der spielecke der tochter....ganz tolle idee
unter die decke nageln,,,, na ja, klingt super wenn dialoge 1,5m oberhalb vom bild kommen
tv bank verschieben.... kannst du natürlich machen, bringt aber nicht genug platz um da was adequates hin zu stellen.

wenn du wirklich was brauchbares mit "richtigen" lautsprechern machen willst bleibt nur die o.g. variante das umstellens der möbel.
da das nicht in frage kommt und nach dem foto bin ich noch mehr der meinung das du mit einer guten soundbar momentan am besten bedient wärst.
alles andere ist meiner beinung nach gefrickel und zu kompromissbehaftet.

aber jeder wie er will
Yahoohu
Inventar
#18 erstellt: 19. Aug 2020, 10:39
Moin,
hochwertige Soundbar und gut isses.....
Alles andere wäre eher kontraproduktiv.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beste Sound-Lösung Neubau schwieriger Raum
twiek87 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  6 Beiträge
Soundlösung für ungünstigen Raum
zeo666 am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  5 Beiträge
Soundbar "schwieriger Raum"
OpticusPrime am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  29 Beiträge
THX Soundlösung 7.1/5.1 gesucht
wolfgun am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  4 Beiträge
Suche LS für Marantz SR8300 / schwieriger Raum / schwieriger Hörer
HolgerZ am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Anlage Budget 1.000 ?
davro2383 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  7 Beiträge
Soundlösung für Schreibtisch & Couch
Bongsu am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  4 Beiträge
Subwoofer / Soundlösung für meinen Tv gesucht
wosndas am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  5 Beiträge
5.1 Set gesucht bis 1.000,- ?
reservoirdogs am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  12 Beiträge
Günstige Soundlösung für Zweitfernseher
fl1bb am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen