Soundbar "schwieriger Raum"

+A -A
Autor
Beitrag
OpticusPrime
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2017, 01:15
Guten Abend liebe Gemeinde

Da ich in eine neue Wohnung gezogen bin bin ich auf der suche nach einer Lösung
für mein Wohnzimmer.

Die Sitzposition und Fernseherposition gehen hier diagonal von ecke bis Mitte Raum.Die Aufteilung ist hier für ein 5.1 system bzw. 7.1 eher schwierig.
Ein Bose Mitarbeiter bei MM hat davon auch abgeraten und mich die Soundtouch 300 probehören lassen.
Das Klangerlebnis war ausgezeichnet allerdings kaum zu vergleichen, da sie bei uns (regional) im Vorführraum leider äußerst schwach ausgestattet sind.

Dementsprechend habe ich mich schon vorab eingelesen und mögliche Favoriten herausgepickt:

Bose Soundtouch 300: 700 Erweiterung: Acousticmass 300 700
Yamaha YSP 2700 kommt inkl. SUB: 999
Yamaha YSP 5600 1599

Bin an dem Punkt angelangt wo ich nicht mehr weiter weiß daher wende ich mich an euch. Welche Lösungen euch hier einfallen würden bzw. ob eine Soundbar hier überhaut sinnvoll wäre und wenn ja welche.
Bin für jede Idee Anregung Antwort dankbar im voraus :-)
20171225_225837
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2017, 01:38
Da macht nur eine Soundbar ohne Surround DSP Sinn, Sonos, Heos, Dali in der Art
der_kottan
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2017, 09:16
Und am besten auch gleich Schwenkbar wie der TV.
günni777
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2017, 10:27
Evtl. die Couch 90° Drehung in den freien Bereich zwischen Essplatz und Terrassen Flügel und Anlage/TV/LS an die Wandseite mit dem kleinen Fenster? Allerdings WAF Faktor vermutlich gegen Null?

Oder 90° Drehung andersrum Couch an die Wandseite mit dem kleinen Fenster und breiteres TV Lowboard in den freien Bereich aufstellen. Kompakt-LS auf dem Lowboard ausrichten. Eckcouch passt dann aber nicht mehr so richtig wg. Terrassen Flügel.?

Beide Varianten müssten aber mit Lautsprechern vorab ausgetestet werden wg. dem seitlichen Abstrahlverhalten Richtung Glasflächen der Terrassentüren. Das könnte sauberen Sound u.U. verhindern. Dann müssten evtl. schwere Akustik Vorhänge verwendet werden usw.

Wenn Ist-Situation nicht verhandelbar, dann Stereo Soundbar, z.B. Nubert Nupro AS 250, die ist nur 70 cm breit.

Selbst kleine Kompakt-LS können ja in der Ecke links/rechts neben TV kaum mit vernünftiger Stereobasisbreite aufgestellt werden, Max 80 - 100 cm auseinander. Und 1 LS in der Ecke bedeutet Gefahr von seitlichen Reflexionen, also schlechter Klang.?

Rückgaberecht bei Nichtgefallen vor Bestellung immer mit den Anbietern abklären bzw. AGB bzgl. der Bedingungen Rückgaberecht lesen.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2017, 12:33
Die AS-250 habe ich extra nicht genannt, da sie hier aufgrund der Tiefe rausfällt, wie willst du das ganze dann schwenkbar machen?
OpticusPrime
Neuling
#6 erstellt: 26. Dez 2017, 12:33
Ich bin von der Aufstellung leider gebunden also Couch lässt sich leider nicht umstellen,
da ich bei der Wohnraumgestalltung nicht das alleinige Wort habe.

Die Sonos Playbar war schon mit 2 Play 1 stand auch schon als idee im Raum. Ist dann aber wieder in der Verwurfskiste gelandet, da vergleichsweise leider nicht so viele Formate unterstützt werden und ich
klangtechnisch ein gutes 3d tonformat bevorzugen würde.

Soweit so gut.......
Ich hatte auch schon mal die Aufstellung einer 5.1 da sich das klangliche Problem mit dem TV abgezeichneten.
(Sprich Center und Front L unter fernseher
Front R an der Zwischenwand und
Surround an den ecken hinter der couch)

Da es ja offen in den Vorraum geht wirkt mir der Gang beim TV Ton wie ein trichter also man hört den Ton in Schlafzzimmer und Bad lauter als auf dem eig. Hörplatz im Wohnzimmer.
Das hat die Ausgangssituation zwar verbessert aber von optimal weit entfernt........

Wie gut die einmessfunktionen eine SB Funktionieren ist dabei auch eine gute frage
(z.B.:Bose SB 300: 5 einmesspunkte) allerdings bei zu nahen und teilweise fehlenden reflektionsflächen kenne ich die antwort wohl leider schon

Scheint fasst so als ob Sonos wieder im rennen sein könnte

Danke für die schnellen Antworten bis hierher: ihr seid echt schnell Jungs
OpticusPrime
Neuling
#7 erstellt: 26. Dez 2017, 12:58
Nachtrag bezüglich schwenkbar:

am liebesten wäre es mir natürlich wenn es einen fixen platz hätte.
Wenn es mir klanglich große vorteile bringt würde ich es auch beweglich unterbringen..
hab dabei in die Richtung Low Board gedacht wobei der oberste teil drehbar ist wo normalerweise der TV draufgestellt wird wie man es unter anderem noch von früher noch von den Röhrengeräten kennt.

Wandmontage sieht selbstredend schöner aus
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2017, 13:04
Kann man alles machen, aber je mehr kompromisse desto schlechter. Ich würde eine schwenkbare Halterung mit TV und Soundbar dran nehmen.
joergm6
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Dez 2017, 13:21
da man unnötiger Weise kaum 2 Terrassenzugänge braucht, würde ich im TV Bereich die Tür in ein "bodentiefes Fenster" umwidmen.
Jetzt scheint ja schon ein Rühren-TV in der Ecke zu stehen, da könnte man dann mindestens in eine Fensterhälfte mit dem TV hineinragen. Freistehend mit schlankem TV und schmaler Soundbar auf kleinem TV-Board. Mit schwenkbaren TV wird auf die Dauer ganz sicher nerven und schön ist sicher auch was anderes.


[Beitrag von joergm6 am 26. Dez 2017, 13:23 bearbeitet]
günni777
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2017, 13:32
Die AS 250 muss doch nicht zwingend schwenkbar sein. Der TV an die Wandhalterung mit Schwenkarm wird ja auch nicht laufend neu ausgerichtet, sondern im Normalfall macht man das nur einmal, bis die passende Ausrichtung gefunden ist. Dann richtet man die 17 kg Soundbar auf dem Board so aus, bis diese auch passt.

Das Board muss nur ausreichend tief (und breit genug) sein, also vermutlich mind. 40 cm. Sehe ich jetzt kein unlösbares Problem dbzgl. Es sei denn, ich hab irgendwas gerade übersehen.?

Ob und wie gut die AS 250 dann letztlich bei euch funktioniert und klingt, könnt Ihr nur durch Probehören raus finden.
truetee
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Dez 2017, 13:34
Am einfachsten wäre es, du holst dir einen Beamer, normal oder Kurzdistanz, dazu eine Hochkontrastleinwand und schon kannst du die Lautsprecher auch recht simpel bei dir stellen.
der_kottan
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2017, 13:36
Hähh
Zeichne das bitte mal ein.
OpticusPrime
Neuling
#13 erstellt: 26. Dez 2017, 13:40
Das mit dem röhren tv bitte ignorieren der ist nur auf dem orig. grundriss so eingezeichnet
relevant sind die mit rot eingezeichneten Elemente.

Das schwenken des fernseher is dazu da damit wenn meine Freundin, wenn in der küche zu gange ist nebenher ihre serien ansehen kann.

Spruchreif wirds beim thema film auf der couch.
Vom bild her hab ich mich mal auf nen LG 55" Oled B5 upgegraded
das war einfach
der ton allerdings ist die größere Herausforderung.....
die Balkontüre hat hier schon eher eine Fensterfunktion eingenommen.
Allerdings mit der idee hier was hinzustellen hat eher weniger begeisterung hervorgebracht..20171225_230330

man ignoriere bitte den snes damit habe ich andere pläne
günni777
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2017, 13:52
Uups, hab ich eben erst gesehen. Ich hatte auf der Skizze immer nur den TV in der Ecke als Basis für meine Vorschläge gesehen. Der neue TV soll ja zwischen die beiden Terrassentüren mit Schwenkbarer Wandhalterung montiert werden, sorry.

Dann wäre @truetrees Vorschlag natürlich die Lösung, die auch richtige Lautsprecher stellen ermöglicht. Couch noch etwas aus der Ecke raus ziehen und genießen.

Falls nicht gewünscht, die Soundbar auf Lowboard mit Rollen bei Bedarf immer mit dem Wand TV ausrichten sollte zur Not aber auch umsetzbar. Bei Nicht Benutzung das Ganze wieder dicht an die Wand rollen und feddich.
OpticusPrime
Neuling
#15 erstellt: 26. Dez 2017, 13:54
eine projektoren lösung hatte ich auch schon im sinne

ist aber einer seits alles zusammen recht teuer und und zum anderen wird es zum stellen eher schwierig...
dabei habe ich dann entweder 2 elemente die sich dann mitten im raum befinden
oder ich nutze die volle länge des Raumes und das ist ein wirklich langer raum...

dabei wäre ich von der projektion sehr weit entfernt.. hab sehr weitläufige verteilung der boxen zu bedenken und die kabel
soooo viel kabel

motorisierte leinwand in der raummitte von der decke is auch eine idee gewesen...... Das Dach ist aber auch leicht schräg und über 3m hoch und vom hauptthema drifte ich auch ímmer weiter ab.
joergm6
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Dez 2017, 13:59
kauf ihr einen kleinen TV für die Küche , dann kannst du dich auf die "Hauptrichtung" konzentrieren. *duck* .... Weil so schlecht schaut es doch nicht aus, wenn der TV etwas schräg bleibt, die Frage ist nur wie bekommt man eine Soundbar oder ähnliches auch noch hübsch/ansprechend montiert. Das hier ein Soundprojektor auch nur ansatzweise funktioniert, daran glaube ich nicht. Wird wohl eher eine Front-Soundbar ohne irgendwelche Mehrkanaleffekte.


[Beitrag von joergm6 am 26. Dez 2017, 14:00 bearbeitet]
günni777
Inventar
#17 erstellt: 26. Dez 2017, 14:05
Board auf Rollen für die Soundbar sollte aber höher sein, Abstrahlung in Ohrhoehe (im Sitzen).

Kein Platz für Zweit TV in der Küche?


[Beitrag von günni777 am 26. Dez 2017, 14:06 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#18 erstellt: 26. Dez 2017, 14:07
Ich hatte mal ne YSP 3000, da bestand die Möglichkeit die an einer schwenkbaren TV- Halterung anzubringen. Und die hatte Direct- Beam. Ob das die aktuellen YSP können weiss ich nicht.
OpticusPrime
Neuling
#19 erstellt: 26. Dez 2017, 14:21
das mit zweitfernseher in der küche ist leider nicht umsetzbar

die aktuelle halterung ist eine vogels 2245

20171225_230409

20171225_230427

mit den 2 bildern sollte etwas mehr rundum eindruck entstehen wie die situation in der praxis aussieht..
joergm6
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Dez 2017, 14:52
die Wandhalterung kann nur 20kg, da passt also bestimmt nicht mehr viel dran.
Eine YSP2700 wiegt ca. 4kg
YSP5700 bring ca. 12kg auf die Waage und fällt aus
MusicCast YAS-306 ca 5kg (was evtl eine Alternative zur 2700 ist, leider ohne HDMI/Sub)

Dazu noch ne Wandhalterung, die man bestimmt über Flacheisen an die Vogels bekommt, z.B. YSP2700-SPM-K20 + ca. 1,5kg
Aber bei Soundprojektor sehe ich eh ein großes "?" , zumal die auch nicht geneigt montiert werden dürfen.
Aus deinen Vorschlägen vielleicht doch ne Bose Soundtouch 300 kommt auch auf ca. 5kg.
Mit Musiccast hätte man aber auch gleich ein super Multiroomsystem, was man gut erweitern kann und auch für Internetradio/Streamen usw. nutzen könnte.


[Beitrag von joergm6 am 26. Dez 2017, 15:06 bearbeitet]
OpticusPrime
Neuling
#21 erstellt: 26. Dez 2017, 15:36
Bin mittlerweile eher auf der Seite von Yamaha gelandet

Compatibilität usw. sind da deutlich freundlicher ausgelegt
einmal bose und man ist scheinbar von vorherein ziemlich gebunden.
eine Eigenschaft die mir auch an Apple eher unsympathisch ist .
auch von den Eingängen her bieten sich hier ganz andere Möglichkeiten.

meine aktuelle Idee wäre.. da das board unterm TV austauschbar ist... eine hinzustellen wo ich eine SB schön Reinbringe und schräg zur Couch hinstelle damit sie gradade richtung Couch strahlt.

Was hierbei die frage aufwirft wie sich das vom ton her verhält.
Die Linien der mauer laufen dort schräg zueinander auf den Hörplatz zu.
Kann sich die Einmessfunktion damit arbeiten bzw. darauf einstellen.
Der Winkel dürfte vorne rechts auch eine rolle spielen. da es ja offen gerade aus weiter in den vorraum geht

oder bekommen die mittlerweile sogar schon sowas gebacken....

der winkel ließe sich ja auch manuell noch nachjustieren. ob das die gewinnbringende Lösung sein könnte
joergm6
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Dez 2017, 15:45
Aufstellung in einer Ecke 40-50° ist erlaubt. Du verlierst aber 2 Surround-Beams, weil keine Reflexion vorn links/rechts möglich ist.
(ysp2700EckeAuszug aus 2700-BDA)
OpticusPrime
Neuling
#23 erstellt: 26. Dez 2017, 16:01
nicht perfekt aber würde ich schon mal als lösung ansehen
joergm6
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Dez 2017, 16:02
Surround bekommst du in deiner "Ecke" sowieso mit Nichts hin.
OpticusPrime
Neuling
#25 erstellt: 26. Dez 2017, 16:48
dann wird es wohl doch was auf rollen werden müssen.
werd da mal mit dem tischler meines vertrauens reden.... vl lässt sich da ja was machen dass ich es auf
mitte raum bekomme und gegebenfalls her bzw. wieder wegräumen kann
joergm6
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Dez 2017, 17:47
oder irgendwie sowas als Ständer. Etwas auf Rollen lässt sich hier bestimmt auch noch drunter bauen.
https://www.amazon.d...chwarz/dp/B01BZOV9CW
oder mit Rollen
https://www.amazon.d...1GDQWMN3W77HYT2640NV bzw. https://www.amazon.d...MN3W77HYT2640NV&th=1


[Beitrag von joergm6 am 26. Dez 2017, 17:52 bearbeitet]
günni777
Inventar
#27 erstellt: 26. Dez 2017, 20:02
Ich hab mir die verlinkten Metallstaender auf Rollen mal angeguckt. Wäre mir persönlich zu kippelig, die Teile mit schwerem TV und Soundbar von Hueh nach Hott zu Rollen. Wenn so ein Teil nur mal leicht über den eigenen Schwerpunkt gerät, geht der Rest rasend schnell und das ganze Geraffel knallt mit "Rollenbeschleunigung" auf den Boden und alles muß neu.

Die Bedenken hätte ich in 1. Linie wg. der Höhe, in der derTV hängt. Stand oder besser Roll Sicherheit müsste durch ausreichend große Abstände der einzelnen Rollen voneinander gewährleistet sein.


[Beitrag von günni777 am 26. Dez 2017, 20:21 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#28 erstellt: 26. Dez 2017, 20:11
Ein Lowboard mit Soundbar auf Rollenwäre ok, denk auch an das Kabelgedöns
OpticusPrime
Neuling
#29 erstellt: 26. Dez 2017, 20:25
ja soweit hatte ich auch schon gedacht.
ich denk ich werde da einfach ein rolllösung mit der soundbar drauf anstreben. eben wegen den kabeln

so kann ich dann den raum akkustisch auch nutzen.
dass sich das bild durch die wandhalterung etwas seitlich davon befindet wird dann ein bisschen gewohnheitssache sein. S
onst kann ich ja evtl in späterer Folge einen Projektor nachrüsten und eine Motorleinwand per Deckenmontage runter kommen lassen. Is aber finanziell gesehen ein langfristigeres Projekt.
aber so könnte ich auf bedarf alles verschwinden lassen oder schnell "aufbauen"

der Hörplatz würde sich dadurch auch auf die Couch mittig beim kleinen Fenster umlagern, die Akustik
würde sich dementsprechend verbessern und ein Showeffekt fürs zocken mit freunden wäre auch dabei (Tekken Fifa oder so)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar - Bose Soundtouch 300 Alternativen
Lumo89 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  7 Beiträge
Soundbar für neue Wohnung gesucht
Patty24 am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  6 Beiträge
Subwoofer Empfehlung für Bose Soundtouch 300
mulder3382 am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2022  –  11 Beiträge
Universal 5.1 System (alternative zu Soundtouch 300)
PortJack am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  12 Beiträge
Großer, soundtechnisch schwieriger Raum - lohnt eine Soundbar?
roflgrins am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  11 Beiträge
Soundbar bis 1000 ohne Atmos und Schnickschnack
bolok am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  31 Beiträge
Suche Ersatz für Bose Soundtouch 300
Bachmannshannes am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  8 Beiträge
5.1/7.1 für neue Wohnung, Budget: 1.500eur
Siderbas am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  13 Beiträge
Teufel Raumfeld Soundbar, Bose SoundTouch 300 oder Canton DM 90.3
mschmid75 am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  25 Beiträge
Empfehlung Soundbar Wohnzimmer bis 800 ?
muelleb1 am 02.07.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen