5.1/7.1 für neue Wohnung, Budget: 1.500eur

+A -A
Autor
Beitrag
Siderbas
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2015, 13:14
Hallo Hallo liebe Community

Ich bin vor kurzen in eine neue Wohnung gezogen und möchte mir jezt styp-by-step ein 5.1 bzw. 7.1 System zusammenstellen, also beginnend mit AVR + 2.0 und dann etwa monatlich erweitern. Ob es nun im Endeffekt ein 5.1 oder 7.1 System wird hängt etwas von eurer Beratung und euren Erfahrung ab, ob ein 7.1 System bei meinen räumlichen Gegebenheiten überhaupt sinnvoll ist.

Aber erstmal direkt zu allen wichtigen Informationen:

Budget gesamt: 1.500eur (für 7.1)
Raumgröße: 31m² Wohn/Essraum
Hörfeld: ~14m²
Einsatzgebiet: 70% Film/TV, 20% Musik, 10% Konsolen Gaming
Lautstärke: großßteils Zimmerlautstärke, ab und an mal etwas lauter
Quellen: SAT-TV, XBOX, PC + BD-Player

Vorhanden ist bisher nur mein LCD-TV und die oben genannten Quellen, bezüglich des Systems dachte ich als Basis an den DENON AVR-X 1100 W und die Denon SC-M39 da ich mich ja schon vorab etwas hier bei euch im Forum erkundigt hatte und denke, dass diese Komponenten für meine Bedürfnisse und dem vorhandenen Budget passen würden. Ich denke die M39 könnte man grundsätzlich auch für das komplette 5.1/7.1 System benutzen, lieg ich da richtig? Fehlen würde mir hierfür dann noch ein passender Subwoofer, hier bin ich auch auf eure Hilfe angewiesen.

Nun zu den räumlichen Begebenheiten. Der TV befindet sich mittig in einer Wohnwand, platz für die Front LS wäre links und rechts von der Wohnwand, wobei links nur etwa 35cm B und 40cm T zur Verfügung stehen. Diese würde ich auf Standfüßen platzieren. Der Center LS würde 23cm mittig über dem TV in einem offenen Regal liegend seinen Platz finden. Das Regal hat jedoch nur eine Tiefe von 20cm. Die Surround LS würden links und rechts neben der Couch, ebenfalls auf Standfüßen ihren Platz finden. Problematisch denke ich, würde es jedoch mit den Back Surround LS werden nehm ich an. Die Couch kann ich nicht von der Wand wegstellen. Kopf zu Wand wären, wenn ich die Back Surround direkt gegenüber des TVs an der Wand montieren würde nur 20cm frei, außerdem sollte die M39 nicht direkt an die Wand gehängt werden nehm ich an, oder ist es bei den Back Surround "egal"? Als Alternative dazu dachte ich, die Back Surround außen an der Couch mit einer schwenkbaren Wandhalterung zu befestigen und diese dann nach innen zu drehen - so würden die Boxen auch etwas Luft nach hinten haben. (orange in der Skizze)
Hierzu würde ich eure Erfahrungen benötigen. Ist ein 7.1 System bei diesen Vorgaben umsetzbar oder sollte ich bei einem 5.1 Setup bleiben? Ich bin jetzt nicht der audiophile Typ würde jedoch einfach gerne eine schöne und effektvolle Klangatmosphäre bei Filmen schaffen also wäre ein 7.1 schon wünschenswert. Ahja der Subwoofer würde dann natürlich auch noch irgendwo seinen Platz finden

Ich hoffe ich hab soweit alles notwendige für eine Beratung eurerseits angegeben, bitte ansonsten einfach Nachfragen

Hier noch eine kleine Skizze und ein paar Fotos zum Hörbereich:
Skizze

Wohnwand
Wohnwand

Couch
Couch

Seitenaufnahme/Hörbereich
Seitenaufnahme/Hörbereich

Freue mich über euer Feedback und all eure Informationen! Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße
Thomas


[Beitrag von Siderbas am 22. Mrz 2015, 13:21 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2015, 15:41
Hi,

Also bei der Raumgrösse & Platzierung Möglichkeiten macht 7.1 überhaupt keinen Sinn.

Ein gutes 5.1 macht eher Sinn.

4 Kompakt Lautsprecher + Center und einem Sub.....fertig.

Z.B die DALI ZENSOR Serie oder Heco Music Style Serie. Canton Chrono Serie...und diverse andere

Ja die Denon würde ich auch als 5.1 Setup aufbauen kein Problem....

Stative , Lautsprecherkabel etc, HDMI Kabel , Subwooferkabel etc.

Siderbas
Neuling
#3 erstellt: 22. Mrz 2015, 16:18
Danke schonmal für die Antwort.

Also könnte ich bedenkenlos mir den AVR + 5x M39 + Stative + Subwoofer zulegen? Welcher Sub würde bei dieser Variante passen? kann da jemand was empfehlen? Kann man getrost eine M39 "umlegen" und als Center benutzen oder sollte ich dezitiert nach einer passenden Center Box dazu suchen?

Wenn sich jedoch ein 7.1 sowieso nicht spielt, bin ich am überlegen gleich direkt Standlautsprecher als Front zu kaufen. Mal schauen wie ich da preislich hinkomme.

den Denon AVR-X 1100 W plan ich mal fix ein als Basis, somit bin ich momentan bei erstmal ~350eur.


Fragen über fragen, bin eben ein Neuling


[Beitrag von Siderbas am 22. Mrz 2015, 16:21 bearbeitet]
xutl
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2015, 16:27
Du hast ein generelles Problem mit dem linken Front.
Der wird u.U. ziemlich eingequetscht zwischen Wand und Schrank stehen.

Wäre es möglich, die Schrankwand abzuschaffen (scheint ja eh nicht viel drin zu sein)?


PS:
MIR wäre der TV VIEL zu klein.
Eh ICH jetzt am Sound schrauben würde, wäre erst mal "anständige" Bildgröße angesagt.

Aber da hat jeder andere Prioritäten.....
Siderbas
Neuling
#5 erstellt: 22. Mrz 2015, 16:35
Der linke Front kann auch gute 15cm in den raum nach vor gehen, somit hätte er 65cm Platz nach hinten gesamt und 35cm breite wobei er ja freie Sicht hätte, denke das sollte kein problem sein.

Ja TV ist als nächstes drann, aber vorerst muss der 40" reichen. Erstmal brauch ich anständigen Sound, die eingebauten Boxen sind der Horror. Wie gesagt ich möchte erstmal mit 2.0 starten und danach ohne Probleme erweitern können.
Archangelos
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2015, 17:32
Siderbas
Neuling
#7 erstellt: 22. Mrz 2015, 17:34
Vielen Dank für die Sub Auswahl Archangelos, werd die mal durchschauen!
Siderbas
Neuling
#8 erstellt: 22. Mrz 2015, 19:52
So, schlussendlich wird es wohl folgendes Setup werden:

Denon AVR-X 1100 W: 320eur
3 Paar Denon-M39: 312eur
2 Paar minify BS03 Ständer: 90eur
Subwoofer JBL ES250PW: 300eur
Zusammen: ~1.100eur inkl. "Kleinkram"

Die Denons auf diesen Ständern ergeben eine Endhöhe von ~99cm.
Den 6. Denon würde ich eventuell als Center-Back in ein 6.1 verwenden, was haltet ihr davon wenn dieser dann leicht nach unten angewinkelt mittig an die Wand platziert wird? Ist dies sinnvoll und hat einen Effekt oder soll ich es gleich bei einem 5.1 belassen und den 6. als Reserve benutzen?

Was haltet ihr davon?
Archangelos
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2015, 20:07
Bestens,

Belasse es bei 5.1 und den 6 als Reserve .

Siderbas
Neuling
#10 erstellt: 22. Mrz 2015, 20:11
Gut, überredet, bleibt es beim 5.1

Eine Frage hab ich noch, die Center Denon würde auf einer Höhe von 147cm oberhalb des TVs aufliegen. Ist es hier ratsam sie etwas nach unten hin anzuwinkeln oder ist dieser Unterschied zu vernachlässigen?
std67
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2015, 20:17
Hi

TVauf den Center stellen, wenns passt. Ansonsten TV aufhängen und Center drunter legen
Siderbas
Neuling
#12 erstellt: 22. Mrz 2015, 21:27
Wirklich? Dachte nicht, dass die Centerbox so ein Problem darstellen würde...aufhängen würde gehen, draufstellen nicht
std67
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2015, 21:31
H

kannst es ja erstmal ausprobiren den Center oben drauf zu legen
Und dann legst du ihn mal provisorisch vor den TV und vergleichst was sich für dich besser anhört
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System für 1.000-1.500EUR
AlmightyDeman am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  3 Beiträge
Suche Surroundanlage für ca. 1.500EUR
yunusemre411 am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  2 Beiträge
5.1 für neue Wohnung
Impega am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  4 Beiträge
5.1 für neue Wohnung.
fi_1984 am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  25 Beiträge
7.1 Heimkinoanlage für neue Wohnung - oder reicht auch 5.1 ?
damien-t am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
Neue Wohnung - neue Anlage ;-)
Fernsehstuhl am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  145 Beiträge
Komplettsystem für neue Wohnung 6000?
Chrisschneider69 am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  16 Beiträge
Neue Wohnung, 5.1 überhaupt machbar?
Perj am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  8 Beiträge
Neue Wohnung - 5.1 System Absegnung/Tipps
eldroth am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  4 Beiträge
Neue Wohnung = neues Heimkino & Fragen - Budget 800?
st3lli am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068

Hersteller in diesem Thread Widget schließen