Neue Wohnung, 5.1 überhaupt machbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Perj
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2016, 19:03
Guten Abend allerseits,

ich bin häufiger hier im Forum als stiller Mitleser unterwegs und mir wurden dadurch schon einige Kaufentscheidungen leichter gemacht. Diesmal jedoch stehe ich vor einem Problem, bei welchem ich gezielt Hilfe benötige.

Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und bin nun auf der Suche nach einer sinnvollen Lösung für eine Heimkino-Anlage.

Vorhanden sind:
- 50" Sony KDL 805B
- Denon AVR X1200 (das 5.1-System ist bei der Ex-Partnerin verblieben und war von Teufel )
- PS4 wird neu angeschafft

Auf dem Grundriss sieht man die ungefähre Aufstellung der Möbel. Das Wohnzimmer ist ca. 20 qm groß. Die Wand an der der Fernseher befestigt wird, ist ca. 1,60m breit und darunter wird ein 1,50m Lowboard für die Technik platziert. An der Wand wo die Couch steht, befindet sich eine Dachschräge und der Balkon. Abstand von der Couch zum Fernseher beträgt ca. 3,50 m.

Hier die entsprechenden Bilder zur besseren Vorstellung.

Grundriss
IMG_0310
IMG_0308

Nun ist meine Frage ob es überhaupt eine logische Platzierung für ein neues 5.1-System geben könnte (Wandlautsprecher direkt neben dem Fernseher aufhängen, Konstruktionen für die hinteren LS basteln...? ) oder ob ich womöglich auf eine Soundbar ausweichen muss und der AVR damit überflüssig wird. Das Budget habe ich mir noch nicht festgelegt aber wird wohl so bei 1 000 € liegen.

Achja, die Einsatzbereiche sehen wie folgt aus:
- 30% Musik
- 30% Fernsehen/Streaming
- 30% PS4

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.

MfG


[Beitrag von Perj am 07. Dez 2016, 19:07 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Dez 2016, 19:21
Echtes Surround halte ich hier für schwierig.

Eine Soundbar wäre die einfachste Lösung, aber mit einem AVR bist Du flexibler. Der Denon hat einen Virtual-Surround-Modus, so dass man die gleichen Effekte wie mit einer Soundbar erzielen kann, jedoch mit einer breiteren Stereobasis. Und man kann es auch abschalten.

Ich selber würde dort ein hochwertiges Stereoset aus Kompakt-LS auf Ständern plus Subwoofer installieren. Damit kannst Du die 1.000 € locker verbraten.

Ggf. reichen Dir auch kräftige Standboxen. Frei aufstellen könntest Du sie ja.

Mein AVR kann auch nur zwei Front-LS plus Atmos-Module betreiben. Normalerweise benötigt man dazu mindestens noch Surrounds. Vielleicht ist das ja eine Option. Es gibt ja Lautsprecher mit integrierten Atmos-Modulen, die sowohl nach vorne als auch nach oben strahlen.


[Beitrag von Lichtboxer am 07. Dez 2016, 19:22 bearbeitet]
Perj
Neuling
#3 erstellt: 07. Dez 2016, 19:51
Das Problem mit den Kompaktlautsprechern auf Ständern liegt dann aber darin, dass direkt neben der Fernseherwand links der Durchgang zur Küche und rechts zum Flur ist und ich habe dann Bedenken, dass diese im Weg stehen könnten.

Wenn ich die Front-LS direkt auf dem Lowboard platziere wird der Abstand zwischen diesen zu gering werden, nehme ich mal an oder?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Dez 2016, 20:24
Sie würden auch noch zu tief stehen ...

Je nachdem, woher die Musik kommt, könnten dann aber auch Aktiv-LS in Frage kommen.
Perj
Neuling
#5 erstellt: 07. Dez 2016, 20:30
Das stimmt natürlich.

Ich habe morgen Wohnungsübergabe und werde nochmal schauen ob es eine Möglichkeit gibt die Ständer halbwegs sinnvoll neben die Fernsehwand zu stellen.

Inwiefern woher die Musik kommt?

Auf jeden Fall erst mal vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Dez 2016, 22:59
Hast Du einen Player oder streamst Du die über den Fernseher oder PS4 etc.?

Je mehr Quellen, desto weniger machen Aktivboxen Sinn.
Perj
Neuling
#7 erstellt: 08. Dez 2016, 01:16
Ich nutze eigentlich nur den Fernseher, die PS4 und den AVR für Internetradio als Quelle. Denke da machen die Aktivboxen keinen wirklichen Sinn.

Aber die Sache mit den Atmos-LS auf den Front-LS finde ich ziemlich interessant. Gibt es da schon fertige Kombinationen oder ist das eher DIY?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Dez 2016, 02:06
http://heimkino-partner.de/triad-bronze-lr-h-dolby-atmos/

Man kann natürlich auch separate Atmos-Aufsätze auf normale LS legen.

Vorher solltest Du aber testen, ob der Denon diese Minimalkonfiguration überhaupt unterstützt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System überhaupt machbar? Grundriss anbei
camow85 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  9 Beiträge
5.1 für neue Wohnung
Impega am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  4 Beiträge
5.1 für neue Wohnung.
fi_1984 am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  25 Beiträge
Neue Wohnung - neue Anlage ;-)
Fernsehstuhl am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  145 Beiträge
Neue Wohnung, 5.1 System gesucht
bufl am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  51 Beiträge
Neue Wohnung, neues 5.1 gesucht
VanDick am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  6 Beiträge
5.1/7.1 für neue Wohnung, Budget: 1.500eur
Siderbas am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  13 Beiträge
Kleine Dachgeschoss Wohnung Guter sound machbar?
JakobMN am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  7 Beiträge
Heimkino 5.1 machbar oder doch 2.1/Soundbar?
HausLauch am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  8 Beiträge
Neue Wohnung - neue Anlage?
palmiro am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen