Universal 5.1 System (alternative zu Soundtouch 300)

+A -A
Autor
Beitrag
PortJack
Neuling
#1 erstellt: 11. Sep 2017, 15:54
Hallo allezusammen,

ich habe versucht in den vorhanden Themen schon die meisten meiner Fragen beantworten zu lassen. Aber leider muss ich meine Gedanken, hier doch mal darlegen.

Mein Schwiegervater, kam gestern zu mir und hat mir einen Prospekt vom Saturn hingehalten mit

Bose Soundtouch 300 Soundbar 699,-
Bose Accoustimass 300 wireless bass module 699,-
Bose Virtually invisble 300 wirelss surround speaker 299,-

das hätte man ihm empfohlen.

Einsatz soll für Heimkino, Musik (viel Classic), Radio (DAB wünscheswert) usw sein.

Ich muss zugeben, die Bose anlegen habe ich selber nie gehört bzw. viel darüber gelesen.

Das Konzept hört sich ja eigentlich sehr gut an, aber bei dem Preis tendiere ich, aber dazu ihm lieber einen

Yamaha RX-V481 DAB
+
Ultima 40 Surround "5.1-Set" (Da ich glaube, dass er schon gerne eine Marke draufstehen hat, die seine Freunde kennen)

oder

alles einzeln zusammen stellen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2017, 16:21
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jemand der Musik mag mit diesem Bose-System sich Klassik anhört
Mit deinem Vorschlag bist du da klanglich gleich mehrere Ligen höher und damit sogar wesentlich preiswerter dran
Alternativ wären auch LS-Sets von Canton / Heco oder Wharefedale denkbar - sowas muss man austesten, was einem gefällt.
Den RX-V 481 D habe ich mir selber als Übergangslösung gekauft, bin aber so zufrieden, dass er bleiben darf.
ABER - dein vernünftiges Set ist:
- massiv größer als das Bose Spielzeug
- es ist nicht drahtlos für die Rears und Sub (gibt es von anderen Firmen aber auch Lösungen)

Einen sehr kompakten Vorschlag, näher an Bose aber imho viel besser, den ich mal bei einem älteren Bekannten verwirklicht hatte (noch mit älterem Yamaha AVR) und das Ergebnis war sehr überzeugend.
3x Canton Plus XL.3 <200€/Paar - gibt es weiß und schwarz und Wandhalter gibt es auch
2x Canton Plus X.3 als Rears (oder alles mit den 'Großen)
1x Yamaha Subwoofer NS-SW300
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2017, 16:23

PortJack (Beitrag #1) schrieb:
oder

alles einzeln zusammen stellen?


+1 dafür: http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=68685 - wurde im Forum schon für unter 700,- umgesetzt.
Girgl75
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2017, 16:34
Servus,
wichtig wäre noch zu wissen ob 5.1 in dem Raum auch sinnvoll möglich ist, am besten machst du eine Skizze mit Maßangaben und aussagekräftige Bilder.

Wie hoch ist das Gesamtbudget?

Bei den Lautsprechern selbst sollte dein Schwiegervater dann in möglichst viele HiFi-Geschäfte gehen und verschiedene Marken/Hersteller gegeneinander hören, nur so findet er die für sich passenden!

Gruß Girgl
PortJack
Neuling
#5 erstellt: 11. Sep 2017, 16:44
Danke für Antworten. Das beruhigt mich doch schon sehr.

Der Platz ist nicht so tragisch, da nebern der Fernsehwand noch Platz ist.
Das Teufel set kann man ja auch mit der wireless nachrüsten.

Was haltet ihr von JBL ES250PW als Sub
4x die Canton Plus XL.3
1x Canton Chrono 505 Center

Ist die DAB-nutzung beim RX-V 481 gut gelöst? Also für ältere Menschen gut nutzbar?

Danke nochmal!
günni777
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2017, 17:08
Hallo,

na ja, Saturn empfiehlt den ahnungslosen Laien immer Bose, scheint die größte Handelsspanne zu bringen. Bose und Klassik,... oh je

Allerdings nutzt das Teufel Set (ich kann das nicht beurteilen da noch nie gehört) auch erst mal nichts, solange Deinem Schwiegervater nicht die Wichtigkeit einer guten Aufstellung so eines 5.1 Systems, geeigneten Räumlichkeiten und Platzierung der Möbel und sonstigen akustischen Rahmenbedingungen des Raumes bewusst und bekannt sind.

Seid Ihr dbzgl. entsprechend informiert? Ansonsten empfiehlt sich erst mal in die Thematik einzulesen z.B. www.av-wiki.de

Es ist ohne grundlegende Kenntnisse bzgl. LS-Aufstellung und Raumakustik nicht so ganz einfach, so viele Lautsprecher in einem normalen Wohnzimmer zum sauberen und homogenen Klangbild zu bewegen. AVR Raumkorrektur Syteme können leider auch nicht zaubern.

Falls die grundlegenden akustischen Voraussetzungen nicht zu erfüllen sind, wäre eine Soundbar oder Stereo 2.0/2.1 (mit Sub) u.U. sogar die zufriedenstellendere Option.?

Koenntest Du eine Skizze mit Maßen, Fenster, Türen und Möbel, idealerweise Fotos vom Raum hier per obigem Img Button hier einstellen? Sonst ist ein zielfuehrende Beratung kaum sinnvoll machbar.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2017, 17:15
Das DAB+ ist ... naja brauchbar Es wird der Titel und Interpret als Laufschrift angezeigt, mehr nicht. Es gibt keinerlei Einblendungen auf dem TV, obwohl ja Plattencover usw schon bei recht billigen Radios angezeigt werden.

Einen Chronos Center finde ich nicht so gut (funktioniert aber sicher auch), identische LS in der Front sind imho besser. Da du die XL.3 eh nur paarweise bekommst, kannst du ja auch zwei davon legen dann aber leicht nach außen gewinkelt und die Hochtöner innen.
PortJack
Neuling
#8 erstellt: 13. Sep 2017, 09:41
Danke für die ganzen Antworten.

Klar ist das die Boxen alle nichts bringen, wenn sie falsch platziert oder auch eingestellt sind. Problem dabei ist aber auch wieder, das manche Personen sich nicht aufgrund ihrer Boxen ihr Wohnzimmer einrichten.

@günni777
Mit dem sinnvolleren System gebe ich dir vollkommen Recht. Nur ist mal wieder so, dass meine Schwiegervater gerne die Rearlautsprecher haben will.

Und ich mag Soundbars leider überhaupt nicht. Da ich bei den Boxen keine aktiven haben will.
Gab schon zu viele Probleme bei mir im Umfeld.

Ich denke, ich mache mir am wenigsten Arbeit mit dem

Teufel Ultima 40 Set
+
Denon AVRX1300WBKE2
+
Panasonic DMR-BST755EG

Dann brauchen sie eigentlich nur noch einen neuen Fernseher.

Übrigens die Preise bei Teufel für die Rearstation und das Subwoofer wireless set finde ich schon sehr grenzwertig.

Gut das ich meinen Schwiegereltern die ausreden konnte.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2017, 09:52
Da ist jetzt aber kein DAB+ mehr dabei!
PortJack
Neuling
#10 erstellt: 13. Sep 2017, 10:07
Ja, ich weiß!

Ich habe auch den Yamaha RX-V481 auch bestellt, aber obwohl Prime, steht da Liefertermin 7. Oktober.

Deshalb bin ich erstmal umgeschwenkt, auf den Denon.
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2017, 10:22
Mein RX-V481D Titan hatte ich über den hiesigen hiFi-Händler (der hatte nur den hässlichen schwarzen ) bestellt und den konnte ich am übernächsten Tag abholen
In Titan ist er bei Amazon auch lieferbar Klick

Eine externe DAB-Lösung ist halt umständlich in der Bedienung. Hat man seine Lieblingssender erstmal gespeichert, funktioniert der VX wunderbar und alles lässt sich komfortabel über Tablett und App steuern.
PortJack
Neuling
#12 erstellt: 13. Sep 2017, 10:57
Vielleicht schaue ich mal später kurz in der Stadt, während der Mittagspause.

Meine Schwiegereltern haben alles in Schwarz, deshalb komme ich da nicht drumher.

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose SoundTouch 220 oder Alternative?
Iowa92 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  5 Beiträge
Kombination Soundtouch 300 & 10
BUBUbear am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  4 Beiträge
Sonos oder Bose Soundtouch 300
Novo25 am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  4 Beiträge
Alternativer Subwoofer für Bose Soundtouch 300?
stuessymen am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  3 Beiträge
Soundbar - Bose Soundtouch 300 Alternativen
Lumo89 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  7 Beiträge
Subwoofer Empfehlung für Bose Soundtouch 300
mulder3382 am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2022  –  11 Beiträge
Suche Ersatz für Bose Soundtouch 300
Bachmannshannes am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  8 Beiträge
Alternative zu Teufel Columa 300
Porki87 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  2 Beiträge
Universal System um 100 euro?
fm1982 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  16 Beiträge
Bose Soundtouch 300 vs. 3.0 Anlage
Schlucke86 am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.568

Hersteller in diesem Thread Widget schließen