AVR mit Downscaling 4k auf 1080p

+A -A
Autor
Beitrag
Bastinema
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2020, 12:41
Hi

Frage:
Ich suche einen sehr guten AVR mit einem Downscaling von 4k-Quellen zur Ausgabe auf 1080p via HDMI.
Gibt es so eftwas?
(Alte Anfragen zu diesem Thema sind negativ, aber eben auch älter als 2 Jahre. Vielleicht hat sich hier etwas ergeben.)

Hintergrund:
Netflix hat bei 1080p gerade einmal 6 MBit und die Blockartefakte und teils generell fehlende Knack-Schärfe im Vergleich zur Bluray ist traurig. In 4k werden bis zu 25 Mbit eingesetzt. Ich erhoffe mir durch ein Downscaling der 4k-Variante auf den 1080p-Beamer eine höhere Schärfe und weniger Artefakte.

Aktuelles Setup:
Roku Stick + oder Shield TV 2019 an einem Denon AVR-2313 an einem Epson EH-TW9000.

Danke im Voraus


[Beitrag von Bastinema am 28. Sep 2020, 14:00 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2020, 09:34
So etwas funktioniert nicht. Das liegt an der HDMI Infokette. Hier wird der Quelle mitgeteilt, dass das Ausgabegerät (Beamer) nur 1080p kann und gibt das Bild dann auch nur so aus.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2020, 08:26

Bastinema (Beitrag #1) schrieb:
......
Netflix hat bei 1080p gerade einmal 6 MBit und die Blockartefakte und teils generell fehlende Knack-Schärfe im Vergleich zur Bluray ist traurig. In 4k werden bis zu 25 Mbit eingesetzt. Ich erhoffe mir durch ein Downscaling der 4k-Variante auf den 1080p-Beamer eine höhere Schärfe und weniger Artefakte.......


und das bei den geforderten Entgelten?!?
ich weiß schon, warum ich bei den optischen Medien selber bleibe.

Aber zur Frage konkret:
so richtig verstehe ich die nicht: der 1080P Beamer macht doch automatisch ein Downscaling oder kommt bei 4K Zufütterung eine Fehlermeldung "kein/falsches Signal" (oder so ähnlich)?
Bastinema
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Okt 2020, 22:55
Danke für eure Antworten!

Zur Frage: der Beamer versteht kein 4k und kann das Signal nicht verarbeiten.

BluRays sind auch Medium No.1. Aber gerade bei Serien ist das oft nicht möglich.
Es war auch echt schwer, ein Jahr lang keine GoT-Spoiler zu bekommen, bis da endlich die BluRay verfügbar war.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2020, 04:43
Du bist Dir aber im Klaren darüber, dass ein (ansonsten vergleichbares) 4k-Signal ziemlich genau 4x so viel Bildinformationen enthält, wie ein 1080p, was die Datenmengen mit 6 und 25Mbit sehr exakt erklärt. Ich weiß also nicht so genau, was Dein Downscaling bringen soll.

Das Kastrieren der Auflösungen ist eher üblich bei Geräten wie Beamern oder Bildschirmen der Billigklasse, die mit FullHD werben, aber dann nativ meist deutlich kleinere native Wiedergaben bieten. Ein normaler Hersteller sieht das eher nicht vor, deshalb einigen sich ja alle Geräte in der Wiedergabekette per EDID auf eine verwendbare Auflösung, anstatt mit entsprechenden Verlusten wild konvertieren zu müssen. Dazu kommt, dass viele 4k-Signale vermutlich ohnehin nicht unbedingt nativ sondern ebenfalls per Scaling entstanden sind, was die Sache dann noch sinnloser macht.


[Beitrag von fplgoe am 20. Okt 2020, 04:47 bearbeitet]
Bastinema
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Okt 2020, 15:54
4x so viele Bildinformationen wenn man Pixelweise unterwegs ist, ja. Allerdings sind die aktuellen Kompressionsalgorithmen sehr gut geworden und haben kaum noch etwas mit dieser Sichtweise gemein. Schon beim einfachen JPG funktioniert das nicht, Beispielbild 4k mit gleichen Einstellungen einmal als 4k und einmal als HD abgespeichert: 1.761 kB für 4k und 486 kb für HD entspricht einem Faktor 3,6. Bei Bewegtbildkompressionen wird der Faktor noch besser. Das zur technischen Seite.

Wichtiger: Der visuelle Eindruck. Wärend in HD oft Blockartefakte zu sehen sind und die Schärfe bei weitem nicht mit einer Bluray mithalten kann, ist der Eindruck in 4k komplett anders - wie gesagt, wir reden hier über Netflix, nicht die Technik im Allgemeinen. Kurzum, selbst wenn ich weit genug weggehe, um den 4k-Unterschied nicht mehr zu erkennen auf dem PC-Monitor, ist der Bildeindruck dennoch deutlich besser in 4k.

Es geht einzig und allein um den Bitraten-Vorteil des 4k-Streams bei Netflix. Sonst gebe ich dir Recht, wäre mir ein 1080p-Stream mit 25 MBit lieber als dieses Gewiggel...


[Beitrag von Bastinema am 21. Okt 2020, 15:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade 1080p auf 4K
FinalJoker am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  7 Beiträge
Downscaling - welcher Receiver kann das
Frunsel am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  11 Beiträge
UHD-Player mit 1080p-BT2020-Ausgabe
Namor_Noditz am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  3 Beiträge
Suche A/V Receiver mit HDMI DOWNscaling
direx am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  2 Beiträge
AVR Update auf 4K
batista8810 am 25.05.2021  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  10 Beiträge
AVR mit 4k@60Hz
Kausrufe am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  19 Beiträge
AVR-Update wegen 4K
Pikosso am 11.09.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  3 Beiträge
AVR für 4k Aufrüstung
Zardoz77 am 25.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  10 Beiträge
HK AVR 645 und 1080p ?
miba1961 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung 4K AVR
J-C-K am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen