Beratung BluRay mit CD-Abspieltasten

+A -A
Autor
Beitrag
steely2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Okt 2020, 11:49
Moin,

ich muss indirekt meinen BluRayplayer (enthalten in Heimkino HT-C6930W) ersetzen, da ich umstelle auf Soundbar.

Ich suche nun einen aktuellen Nachfolger, der Folgendes kann:

- Audio-CD abspielen/spulen/anhalten/auswerfen mittels Knöpfen/Touchbedienung am Gerät ohne den TV einzuschalten
- Wiedergabe aktueller und kommender BluRays mit ATMOS (der Wunsch kollidiert hoffentlich nicht mit meinem nur FullHD-TV UE55J6250SU)

Ich lege keinen gesteigerten Wert auf irgendwelche Online-Streaming-Funktionalitäten.
Videos aus dem Netzwerk spielt mir mein Fernseher ab. Dieser hat allerdings gekürzte Namen und unübersichtliche Darstellung; wenn also der BluRay hierfür eine gute Oberfläche hat, wäre das nicht verkehrt.

Achso, ich möchte nicht unbedingt 300 Euro loswerden...

Vielen Dank für Rückmeldungen
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2020, 12:52
nur Bluray oder gleich UHD Player?
erddees
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2020, 12:56
Die geforderten Bedienmerkmale sind bei BR-Playern höchst selten geworden und wenn vorhanden, dann nur an BR-Player der gehobenen Preisklasse. Und die bewegt sich weit jenseits von 300 Euro.
Alles Preisliche darunter hat mitunter Bedienelemente am Gerät, jedoch nur für eine Basisbedienung STOP, START/PAUSE und EJECT. Macht aber auch nichts, denn alles andere wird über die mitgelieferte Fernbedienung gesteuert.

Die Alternative wäre ein expliziter CD-Player. Nachteil hier: es steht ein weiters Gerät im Regal und billig sind die auch nicht. Gute Markengeräte sind ab ca. 200 € zu bekommen.
steely2
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Okt 2020, 13:16

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:
nur Bluray oder gleich UHD Player?


Ich würde gern gleich auf UHD gehen, dann muss ich den nicht so schnell neu kaufen...

Ein weiteres Gerät möchte ich nicht haben, wie sähen denn die 300+ Optionen aus?
Da meine (Klein-)Kinder CD hören am Gerät, wären die Tasten schon sehr praktisch
erddees
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2020, 13:46

steely2 (Beitrag #4) schrieb:
Ein weiteres Gerät möchte ich nicht haben, wie sähen denn die 300+ Optionen aus?
Mit Bedienelementen wie gefordert zum Beispiel so oder so, wenn es ohne Bedienelemente am Gerät sein darf und eine FB ausreicht.


Da meine (Klein-)Kinder CD hören am Gerät, wären die Tasten schon sehr praktisch ;)
Da kaufst du besser so ne Raudaubüchse für kleines Geld. Das langt den Kiddies und sie können auch mit mehreren zuhören.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2020, 13:48
UHD Player sollte man von Sony oder Panasonic nehmen
da kannst Du eigentlich nach Features und Preis auswählen
steely2
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Okt 2020, 15:39
Danke. Muss der BluRay denn Atmos können? Oder wird das Signal trotzdem an die Soundbar weitergegeben, auch wenn das nicht dabei steht...

Beim UBP-X700 steht das z.B. nicht dabei.
erddees
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2020, 17:56
Ein Atmos-Signal ist (wenn vorhanden) im Datenstrom enthalten und wird bei Verwendung eines HighSpeed-HDMI-Kabels auch weitergegeben. Das Signal wird dann im Atmos-fähigen Gerät aufgeschlüsselt und auf die jeweiligen Höhenkanäle gegeben. Ist das Gerät nicht Atmos-fähig, wird der Datenstrom auf die Kanäle verteilt, die verfügbar sind.
Selbstverständlich macht die Verwendung eines Atmos-fähigen AVR mit der nötigen Anzahl und Aufstellung an Lautsprechern mehr Sinn als die Verwendung einer Soundbar, auch wenn sie mit Atmos prahlt.
steely2
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Okt 2020, 18:05
Vielen Dank für die Geduld mit mir

Also schliesse ich, dass der BluRay nicht "ATMOS-fähig" sein muss, wenn die SB es ist.
Wie sieht das aus, wenn ich ein ein ATMOS-Medium über ein Gerät abspiele, welches erst per HDMI an den TV angeschlossen ist und dieser dann den Sound an die SB weitergibt? Klappt das dann (mit den HiSpeed HDMI-Kabeln) auch?
erddees
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2020, 07:07
Das hängt vom TV-Gerät ab, was das in der Lage ist an seinen HDMI-ARC auszugeben. Bei deinem TV wird das nicht der Fall sein: zu alt (wenn auch nur 3 Jahre?). Bei aktuellen Geräte mit der Kennzeichnung eARC sollte das passen. Garantieren will ich das aber nicht.
steely2
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Okt 2020, 08:49
Vielen Dank für die Rückmeldung, werde es dann einfach mal testen, wenn alles da und angeschlossen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung zu Bluray Player
imebro am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  4 Beiträge
BluRay Player Beratung
sgerbi am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  3 Beiträge
Bluray Player Beratung
Sagitario82 am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  2 Beiträge
Bluray UHD Player Beratung
asa22 am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  7 Beiträge
Beratung Bluray-Player bis 200?
#slevin am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  18 Beiträge
BluRay / CD - Player mit Alufront
MBurock am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  3 Beiträge
Bluray/CD Player
Razor285 am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  3 Beiträge
BluRay-Player für CD
Bastelwut am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  5 Beiträge
[Beratung] Heimkino System
R.Kelly am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  2 Beiträge
Beratung
KGante am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen