AVR bzw Surround System mit HDMI 2.1

+A -A
Autor
Beitrag
Rschwer
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2020, 18:18
Hallo zusammen.

Habe das Teufel Concept E 450 und das Problem das es über keinen HDMI In verfügt und ich Probleme habe mit dem MediaPlayer die neuen HD Formate DTS und DD abzuspielen. Ausserdem habe ich noch ne XBox Series und ab Donnerstag nächste Woche ne PS5. Da widerum ist zum eine auch der Sound das Problem wobei dieser per HDMI übertrageb werden könnte, zumindest die XBox Series X hat einen 2ten HDMI Out. Ich habe allerdings am TV nur einen HDMI In 2.1 für 4k 120Hz. Jetzt bräuchte nen AVR an dem ich am besten beide Konsolen anschließen kann und die dann auf einen Port am TV weiterlettet. Sonst müsste ich jedesmal umstecken, was dann irgendwan den HDMI Port zerlegt. Switches oder Splitter gibt es aktuell keine für HDMI 2.1.

Also habe ich mal etwas rechachiert bei Denon und Yamaha.
Denon haben keine 2x HDMI 2.1 In, die neuen Yamahas haben sogar 3x HDMI 2.1 In.
Dazu kommt das wohl viele Probleme haben mit dem HDMI 2.1 von Denon da Denon wohl fehlerhaft HDMI 2.1 Chips verbaut hat ...

Also die 2 neuen Verstärker von Yamaha scheinen alle Anforderungen zu erfüllen:
Yamaha RX-V6A und de Yamaha RX-A2A.
Leider scheint es den RX-A2A noch nicht im Handel zu geben finde zumindest nirgends ein Angobt. Der Releasetemin soll angeblich der 16.11. sein. So lange könnte ich noch warten.

Würdet ihr mir den Yamaha RX-V6A empfehlen? Oder gibt es ausser Denon und Yamaha noch Hersteller wo es sich lohnt zu recherchieren?

Wäre es vorerst möglich das Teufel Concept E 450 einfach nur als 5.1 Boxenset zu verwenden?
Könnte man dann ja später gegen eine hochwertigeres tauschen.

Freu mich auf Antworten, vielen Dank schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
R Schwer


[Beitrag von Rschwer am 14. Nov 2020, 18:23 bearbeitet]
Trype
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2020, 18:36
Die neuen Yamahas haben das gleiche Problem wie die Denons. Es gibt aktuell keine AVRs, die das Problem nicht haben.
Rschwer
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2020, 18:41

Trype (Beitrag #2) schrieb:
Die neuen Yamahas haben das gleiche Problem wie die Denons. Es gibt aktuell keine AVRs, die das Problem nicht haben.


Ok danke für den Hinweis. Dann wäre es wahrscheinlich auch sinnvoller, den RX-A2A zu kaufen, wenn der erst die Tage auf den Markt kommt, müssten die Chip die bei der Produktion verwendet wurden neuer sein. Also reine Spekulation ... habe nur gesehen das es bei den ersten RX-V6A den Bug wohl gegeben hat, bei den mittlerweile produzierten das allerdings gefixt wurde. Was wohl bei den Denons auch so sein wird.


[Beitrag von Rschwer am 14. Nov 2020, 18:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR mit HDMI 2.1 - Einstiegsgerät
itsallaboutgiO am 13.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  11 Beiträge
2.1 System // AVR + Boxen
stiggy am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  7 Beiträge
2.1. Virtual Surround?
feder80 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung 2.1 System + AVR
Riddler161283 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  4 Beiträge
2.1 System mit Aufrüstoption AVR?
Acid888 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung: AVR + Surround System
gandalfred am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  4 Beiträge
Surround Kaufberatung 2.1 System
sister44 am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  10 Beiträge
AVR mit 2 HDMI Out + HDMI 2.1
Simulant am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  4 Beiträge
2.1 Surround System Kaufberatung
tomwde am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  3 Beiträge
Welches 2.1 Surround-System?
coopatroopa am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen