5.1 Heimkino Erstaufbau in 25m² Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Goldsteyn
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2020, 22:25
Hallo zusammen,

es wird ernst. Auch ich muss mich jetzt einmal an euch wenden.
Ich habe mich hier im Forum viel in die Thematik eingelesen und möchte nun mein erstes
5.1 Surround System kaufen und einrichten.

Ich habe dazu zwei Skizzen gemacht, da ich mir noch unsicher bin wie das ganze aufgestellt werden soll.


Ich hoffe die Skizzen helfen folgendes nachzuvollziehen:
Das Wohnzimmer ist ca. 25m² groß und der direkte Sitzabstand zum 65 Zoll-Fernseher ist ca. 3,15m.

Über dem Fernseher ist ein Regal auf dem ein Center positioniert werden soll, ausgerichtet auf die Sitzposition.

An der Wand hinter der Couch sollen zwei Rears befestigt werden. Die Couch kann leider nicht weiter in den Raum gestellt werden.

Für Front Lautsprecher und Subwoofer gibt es jetzt zwei verschiedene Versionen:
Version 1 : Standlautsprecher Front links und rechts neben den hohen Schränken und Subwoofer neben der Couch? Alternativ Kompaktlautsprecher neben den hohen Schränken und SW wie in Version zwei rechts angeordnet.
Version 2 : Kompaktlautsprecher direkt zwischen Fernseher und hohen Schränken und Subwoofer rechts angeordnet.

Welche Version macht soundtechnisch mehr Sinn? 4,80m Abstand zwischen den Frontlautsprechern kommt mir sehr viel vor, 1,80m wiederum sehr gering. Welche Subwoofer Positionierung macht mehr Sinn?

Jetzt kommen wir zu der viel wichtigeren Frage:

Welches System?
Budget liegt bei ca. 1500€

AVR soll ein Denon x1600h oder x2600h werden
Schwieriger wird es bei der Frage nach den Lautsprechern:
Teufel lockt momentan mit den vermeitlich guten Preisen für bsplw. das Ultima 20 bzw. 40.
Dali sieht auch vielversprechend aus.

Der Markt ist für mich als Laien erstmal recht groß und ums Probehören wird man nicht herum kommen, allerdings ist es mir wichtig erstmal die richtige Aufstellungsmöglichkeit und etwas zum orientieren zu haben.

Ich schaue sehr gerne Filme, ab und an Serien und eher selten Konzerte, primär Rock, aber auch mal was in Richtung Hans Zimmer.

Welches System kann hier passen und sollte meinen Ansprüchen entsprechen? Ich bin um jede Meinung und Anregung dankbar!

Herzlichen Dank!



Version 1

Version 2
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2020, 00:09
In der zweiten Zeichnung stehen die LS so nah zusammen da brauchst du den Center nicht da reicht der Phantomcenter der aus den Front links und Front rechts LS generiert wird für mich klar die Zeichnung 1 ist der Favorit.
Deine Sourround Auftsellung ist aber nicht optimal aber welches Wohnzimmer gibt schon eine optimal Aufstellung her meines nicht.
Du kannst nur ausprobieren die Aufstellung die dir am besten gefällt die nimmst du dann.
Ein Bild von der kompletten Front und von hinten wäre nicht schlecht da sieht man mehr wie auf einer Zeichnung.


[Beitrag von Denon_1957 am 18. Nov 2020, 00:13 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2020, 08:43
Version 1 ist anzustreben. Den Rest hat @Denon 1957 kurz und bündig beschrieben.

Budget liegt bei ca. 1500€

Das lässt einen vernünftigen Einstieg in 5.1 zu.

Schwieriger wird es bei der Frage nach den Lautsprechern:
Teufel lockt momentan mit den vermeitlich guten Preisen für bsplw. das Ultima 20 bzw. 40.
Dali sieht auch vielversprechend aus.

Locken immer gern! Probehören, im besten Falle daheim, ist Pflicht.
Siehe hierzu nur ein Beispiel....Post Nr. 5
http://www.hifi-foru...ead=76889&postID=5#5


[Beitrag von ehrtmann am 18. Nov 2020, 08:46 bearbeitet]
Goldsteyn
Neuling
#4 erstellt: 20. Nov 2020, 00:47
Danke für die schnellen Antworten!

Ich werde wohl erstmal Version 1 anstreben, den Subwoofer allerdings irgendwo vorne anordnen.

Wäre von der Aufteilung und Dimensionierung zB ein Q-Acoustics 3050i 5.0 + Canton Sub 300 in Ordnung?

Um mal ne grobe Linie zu habe.....

Ich muss gestehen ich liebäugel momentan auch mit der LG DSN11RG Soundbar, da ich den klanglichen Unterschied der verschiedenen Systeme noch nicht greifen kann. Man kann u.a. in diesem Forum so viel lesen und es gibt so viele Meinungen.

Ich werde morgen mal in enem Hifi Center probehören und meine Skizzen vorlegen.
Superior84
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Nov 2020, 09:55
Den Subwoofer neben der Couch? Dann hört man doch gar keinen Bass oder? Also aus meiner laienhaften Erfahrung höre ich umso stärkeren und tieferen Bass im Raum, je weiter er von mir weg steht.
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2020, 10:08
Das mit dem SW Platz muss man einfach testen. Vorher schon an das entsprechend lange Kabel denken!!!
Hatte 3 Aufstellvarianten.....am besten war es dann tatsächlich neben der Couch. (zumindest in meinem Raum)
Pancho_69
Stammgast
#7 erstellt: 20. Nov 2020, 10:16
SW in der Ecke dürfte maximal Moden anregen. Aber wie schon geschrieben, probieren... Zeichnung 1 sieht auf dem Papier vielversprechender aus.
frankenmatze
Stammgast
#8 erstellt: 20. Nov 2020, 12:12

Superior84 (Beitrag #5) schrieb:
Den Subwoofer neben der Couch? Dann hört man doch gar keinen Bass oder? Also aus meiner laienhaften Erfahrung höre ich umso stärkeren und tieferen Bass im Raum, je weiter er von mir weg steht.


Du hörst nicht - du spürst ihn :-)
Spaß beiseite: Das hängt stark vom Raum ab.

Ich habe in einem Raum zwei meterhohe Subwoofer direkt hinter dem Sofa stehen. Das geile ist: Wenne in Gebäude im Film einstürtzt, dann kommt von hinten ein Luftzug ;-)
Superior84
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Nov 2020, 15:17
hehe 4D quasi Das hat natürlich was und scherbelt sich auch ordentlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino für 25m² Wohnung
alive86 am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  28 Beiträge
2.1 System für Wohnzimmer > 25m²
Timolol am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  16 Beiträge
5.1-System bis 300? für 25m² Wohnzimmer
desperadosclp am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  42 Beiträge
5.1 System für ca. 25m²
mks1337 am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  7 Beiträge
Mietwohnung mit 20-25m² Wohnzimmer
lolmastaben am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  7 Beiträge
5.1 Heimkino fürs Wohnzimmer
NackeDie am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  6 Beiträge
Suche Heimkino fürs Wohnzimmer
mrscheld am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  9 Beiträge
Heimkino für 25m² für 1000-1200? max.
Jigsaw89 am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  6 Beiträge
25m² Zimmer - 5.1 Anlage - Beratung
cppnap am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  10 Beiträge
25m² Zimmer sucht 5.1 Anlage
MatthiasL302 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen