Allround-System von klein bis groß für TV/Musik gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Svendolin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Nov 2020, 16:12
Moin Hifi-Forum,

Intro:
alle paar Monate, speziell zu dem berühmten Tag Morgen, grüßt das Murmeltier und flüstert mir ins Ohr, wie schön doch ein Heimkino-System wäre.
Vermutlich gibt's solche Fälle häufig und es hängt manchem schon zu den Ohren raus, doch aktuell lässt es mir keine Ruhe, speziell mit den vorhandenen Angeboten.

Eventuell mache ich mich selbst klein, wenn ich sage, dass ich klanglich sicherlich nicht so anspruchsvoll bin, wie es einige hier sind. Denn mein Budget sollte sich auf Dauer gesehen auf maximal 1500 Euro begrenzen, plusminus minimal, auch wenn ich durchaus eher mit 1000 Euro rechnen wollte. Ich bin jedoch auch der Auffassung, dass man für so viel Geld auch schon einen sehr guten Sound bekommen kann.
Hinzugefügt sei, ich habe kaum Erfahrungen mit dem Probehören von vielen verschiedenen Lautsprechern, war jedoch einmal im KDW bei Teufel vorbeigekommen. Der Herr war überzeugend genug, um mich daraufhin gefühlt fast eine Stunde in den Raum zu setzen. Fragt mich nicht nach dem Namen des Systems, so circa 1200-1400 Euro von Teufel 5.1, doch der Sound und alles drumherum überzeugten mich und meinen Kumpel. Es klang super in dem Raum zu Film und Musik.


Equipment:
Aktuell hause ich in einer knapp 85qm großen Wohnung. Das Wohnzimmer liegt bei gut 26qm.
Fernseher ist ein Sony KD 65AF9, der Grundsound ist bekanntlich gar nicht mal so schlecht, eher ziemlich gut für einen TV, sowie einem Echo und ein Echo Dot in der Küche zum Musikhören beim Kochen. Der Echo im WZ wird seltener genutzt (DOT ist besser). Im Büro nutze ich die einfachen Lautsprecher am PC oder das Headset.
Ich würde mich nun nicht als absoluten Musikliebhaber/romantiker darstellen, mag Musik jedoch sehr, höre es zu Hause jedoch seltener, sodass wir eher bei 80/20 pro TV liegen. Ich behaupte einfach, dass liegt allerdings auch an dem (nicht) vorhandenen Material.
Falls weiter relevant: PS4/5, Panasonic UB824, Sky Q.


Wofür die Nutzung?
TV/Musik ist ziemlich bunt gemischt, Filme/Serien hält sich die Waage über Sky/Netflix/Prime, Dokus dazwischen und viel Sport (fast alles). Zocken, ja, aber im Vergleich nicht sehr oft aktuell.


Zukunft:
Ich bin im Grunde offen für Alles, bevorzuge es möglichst einfach für die Bedienbarkeit bzw Installation. Gern also ohne großen Kabelsalat. Surround Sound wäre natürlich toll, fragt sich nur mit welchem System zu welchem Preis dies zu erreichen ist und ob es in einer Mietwohnung soviel Sinn macht. Auf voller Lautstärke werde ich sowieso nie hören können (wobei sich dies auch über Soundbars bzw dem TV sagen lässt).
Um jetzt schon mal ganz oben erwähnte "aktuelle Angebote" zu erwähnen. Sonos haut derzeit gute Preise zu Sonos One SL, Beam, Sub etc raus.
5.1 Set (Beam, 2x One SL, Sub) 1200 Euro. Ohne Sub für 630 Euro. Mit der Arc 1650 Euro.
Das ist für mich schon eine ganze Menge. Ich muss gestehen, mich reizt die Multiroom-System-Lösung vom Abspielen der gleichen Musik in verschiedenen Räumen, der Optik und Bedienbarkeit. Gleichzeitig ging es mir ursprünglich um den Heimkino-Effekt. Beides lässt sich so natürlich auch kombinieren.

Andere Alternative: Canton 10 Smart Soundbar. Über die Cinebar Pro von Teufel haben allerdings nun auch schon einige positive Dinge hier geschrieben...und negatives.
Bin trotzdem noch etwas unsicher. Zu Mal man hier öfter lesen konnte, dass es für dieses Budget (sagen wir also mal 1500 Euro) durchaus bessere Alternativen pro Heimkino-System gibt.

Ansonsten habe ich schon mehrfach über Dali gelesen, aber nicht tief ins Thema. "Damals" über Dali Oberon. Mal abgesehen vom z.b. Center (Dali Vokal), wären ja dann 4 weitere LS sinnvoll, plus der Sub von Dali oder alternativ Saxx/Canton/Klipsch? AVR hatte ich immer einen von Denon im Sinn.
Bei der DALI Reihe bzw. generell solch ein System geht mir das fast schon wieder zu weit zum "extremen" und nicht ausreizen können, overpowered für eine Mietwohnung. Aber wie zu Beginn gesagt, könnte das auch für das Andere oben gelten.

Wie ihr seht, bin ich noch etwas unentschlossen und auch wenn's zu den Themen viele verschiedene Threads gibt, so ist Jeder individuell und eventuell seht ihr bei meinem Vorhaben etwas anderes als bei anderen ähnlichen Anfragen. Ich weiß, ich weiß... Probehören.

Ich wohne in Hannover, falls ihr Tipps habt. Art & Voice habe ich letztens bei der Suche entdeckt, die sollen auch DALI vor Ort haben, was das Probehören durchaus begünstigen würde.

Vielen lieben Dank.

Wohnzimmer

abfotografiert. Habe das Ding irgendwie nicht hochladen/downloaden können...
Unten sind zwei große Fenster, Balkontür daneben.
Svendolin
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 30. Nov 2020, 14:02
Irgendjemand mit einer Idee/Vorschlag zum vorhandenen Wohnzimmer und meinen Auswahlmöglichkeiten? Bin wie gesagt unschlüssig und eigentlich offen für alles. Es kann auch zu dem Preis ein klassisches 5.1 sein. Wobei ich glaube schon auf den SUB verzichten würde. Auch wenn der sicher nötig ist um vieles rauszuholen. Ich sehe einfach nicht, wie ich einen SUB sinnvoll in der Mietwohnung einbinden kann ohne ihn auf die allerniedrigste Stufe zu stellen, was eventuell selbst dann noch zu krass wäre.

Auch wenn das fernab meines Wunsches ist (ich habe die jedenfalls auch für wen anders im Blick). Hat Jemand Erfahrungen mit Magnat Monitor Active 2000? Kann man die zu dem Angebotspreis bedenkenlos empfehlen? Scheinen durch die Bank weg mehr als nur positiv bewertet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger-Allround-System gesucht
*johny* am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  15 Beiträge
2.1 Allround-System gesucht /Erfahrungen mit Soundbars?
benjamin13 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  2 Beiträge
Allround Lösung gesucht
Don´t__Eat_the_Yellow_Snow am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  12 Beiträge
Allround LS 800Euro sowie AV-Receiver gesucht
ablub am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  5 Beiträge
5.1 Allround-System ca. 1000?
maeries am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  2 Beiträge
Allround-DVD-Player gesucht
thomas-agt am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  5 Beiträge
Allround-System für den Einstieg?
gillmor1 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  7 Beiträge
AV-Receiver für allround system
-r4pt0r- am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  7 Beiträge
Suche Lowcost Allround System
Fezi am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  28 Beiträge
5.1 System bis 1000 ? gesucht
Kok83 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen