Denon 1906 oder 2106?

+A -A
Autor
Beitrag
steffen6i
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2006, 04:47
Hallo,

hat einer von Euch beide Geräte testen können?

Würd gern mal wissen ob es Unterschiede bis auf die Menge der Anschlüsse und der höheren Wattzahl beim 2106 gibt.

Ansonsten sind die von den Daten her identisch.

Danke schon mal.
dcc
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2006, 09:43
hmm, hab eben auch mal verglichen. scheint ja nit die großen unterschiede zu geben. hab den 1905. bin soweit zufrieden.
aber ich glaub ich würde den 2106 schon wegen seiner 2,4cm höheren front kaufen. sieht echt bulliger aus:) ....im vergleich zum 1906.
...aber das ist natürlich nebensache. denke es kommt darauf an, welche LS du anschließen willst.

gruß
kow123
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2006, 10:09

steffen6i schrieb:


Ansonsten sind die von den Daten her identisch.


Hallo,

was ich beim 1906 vermisse:
Pure Direct-Modus für optimale Stereo-Klangqualität

Ich habe den 2106 und nutze diese Funktion bei Stereo grundsätzlich
player1983
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2006, 11:26

kow123 schrieb:

Pure Direct-Modus

Was bewirkt diese Funktion genau?
kow123
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2006, 11:36

player1983 schrieb:

kow123 schrieb:

Pure Direct-Modus

Was bewirkt diese Funktion genau?

Hallo,
laut Handbuch werden Audiosignale "direkt unter Umgehung diverser Schaltkreise wie Klangregelung usw." wieder gegeben.
Holgi70
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2006, 11:37
Hallo, habe zwar einen älteren 1905, der eine Taste namens "Direct" hat. Aber beim besten Willen kann ich klanglich keine Unterschiede feststellen im Vergleich zu normalem "Stereo"...Ist das die gleiche Funktion wie "pure direct"?
Theoretisch sollte diese Funktion alle Klangregler umgehen und die Signalwege kürzer machen und den Klang verbessern...vielleicht fehlen mir in der 2.Anlage die passenden Lautsprecher, um Unterschiede zu hören. Evtl. werde ichs mal mit Kopfhörer testen...
kow123
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2006, 11:55

Holgi70 schrieb:
Hallo, habe zwar einen älteren 1905, der eine Taste namens "Direct" hat. Aber beim besten Willen kann ich klanglich keine Unterschiede feststellen im Vergleich zu normalem "Stereo"...Ist das die gleiche Funktion wie "pure direct"?

Hallo,

bei STEREO wird die Klangregelstufe noch durchlaufen, bei PURE DIRECT wird sie umgangen.

Ob das nun wirklich noch was bringt? Wahrscheinlich eher theoretisch... Die PureDirect-Schaltung schaltet zusätzlich das Display aus (Strom sparen...)
Holgi70
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2006, 12:01
...und bei nur "direct"? im 1905er?...wie gesagt gibt es da "Stereo" und "Direct", aber bei Direct bleibt das Display an...hmm...

Bzgl. Display abschalten: Sachte sachte...früher gab es diverse Display-Abschalt-Knöpfe, um auf klanglicher Ebene eine Steigerung zu erreichen, nicht um die Stromrechnung zu verringern.

Damals sollten die Störstrahlen des Displays von den klangbeeinflussenden Schaltkreisen ferngehalten werden...Ich erinnere mich an ein Akai-Tape mit fetter "Display" Taste sowie meinen CD und auch SACD Player, wobei komischerweise beim CD-Player das Display nicht komplett verschwindet, sondern nur der Titelkalender? Oder bleibt der und die Zahlen verschwinden?...

Hat irgendjemand durch Displayabschaltung jemals eine Steigerung erreicht? Aber ich schweife ab....
kow123
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2006, 12:20

Holgi70 schrieb:
...Bzgl. Display abschalten: Sachte sachte...früher gab es diverse Display-Abschalt-Knöpfe, um auf klanglicher Ebene eine Steigerung zu erreichen, nicht um die Stromrechnung zu verringern.

..da ich an die großen klanglichen Vorteile nicht so recht glauben kann, bilde ich mir eben ein, Strom zu sparen...
Holgi70
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jan 2006, 12:40
Hmm...wollte grade ein neues Thema aufmachen bzgl. Displayabschaltung, da hat mich der Spamschutz erstmal ausgebremst, aber ich werde mal danach fragen....

Ob das aber strompreismäßig was bringt? Solange man dran glaubt...und das ist ja bei vielem in diesem Bereich so...

nix für ungut
steffen6i
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jan 2006, 21:48
Ich glaube nicht daß ICH den Unterschied zwischen normal Stereo und Pure Direct höre.
Der Denon 2106 soll wohl die Referenz sein. Mich interessiert ob der 1906 ähnlich hochwertig ist oder ob man ihm den Preisunterschied merkbar anhört.
Hier muß es doch Leute geben die diese Receiver kennen. Sind schließlich eine der besten in Ihrer Preisklasse.

Und bei ca. 80€ Unterschied kann ich auf ein höheres Gehäuse oder PureDirect verzichten...
kow123
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2006, 22:10

steffen6i schrieb:
Und bei ca. 80€ Unterschied kann ich auf ein höheres Gehäuse oder PureDirect verzichten...

Wieso machst Du Dir nicht mal die Mühe, bei Denon nachzuschauen. Die bieten einen tollen Service: Du kannst dort 2 Receiver direkt miteinander vergleichen. Dann wirst Du schnell sehen, dass der 2106 z.B. mehr Anschlussmöglichkeiten bietet. Und dann kannst Du entscheiden, was es Dir wert ist.

Wie willst Du von jemandem verlangen, dass er für Dich einen Preisunterschied heraushört? Das kommt doch auf viele Sachen an: Art der Musik, laut/leise Hören, Deine Raumakustik, Deine Lautsprecher usw.

Und wenn Du schreibst "Ich glaube nicht daß ICH den Unterschied zwischen normal Stereo und Pure Direct höre", dann solltest Du Dir halt mal die Mühe des Probehörens machen. Das kann Dir nun mal keiner abnehmen. Und diese PureDirect-Schaltung ist nun mal ein Unterschied. Wie der zu werten ist, musst Du für Dich entscheiden!
Holgi70
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jan 2006, 11:52
Ich glaube auch kaum, dass einer beide Geräte bei sich zu Hause nebeneinander stehen hat...Diese Entscheidung ist wirklich nur individuell zu treffen. Vielleicht langt Dir sogar ein 1706 oder ein alter 1604. Es kommt nur auf Deinen eigenen individuellen Anwendungsfall an...(und Geldbeutel)

Vielleicht siehst Du persönlich auch keinen Bildunterschied zwischen FBAS und YUV...dann langt sogar ein alter 1602, der nur FBAS durchschleift...dann musst Du nur auf noch etwas anderes verzichten und hast noch mehr als 180 Euro gespart

PS: Auf der DenonSeite nicht ungeduldig werden, die bauen teilweise recht zögerlich auf...gerade, wenn man Geräte vergleichen will....

Viel Erfolg bei der Suche!
geocacher
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jan 2006, 16:13
was für den 2106 spricht ist der eingebaute phono-vorverstärker. hier stellt sich nur die frage, ob es einem das Geld wert ist.
Sahib7
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jan 2006, 16:29
Hat schon mal jemand den AVR 1906 mit dem 2106 KLANGLICH in Surround verglichen? Geben die sich viel?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1906 oder 2106 oder doch Yamaha ?
manitumann am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  3 Beiträge
Denon 1906 oder 2106 + TOP LS Set?
BuGaLu am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  22 Beiträge
Denon 1906 oder 2106 für Concept r?
Low-Deluxe am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  6 Beiträge
Denon AVR 1906 + ???
mikewazowski am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  6 Beiträge
Denon 2106 und Nubert
peysche am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  57 Beiträge
Denon 1706 /1906 / 2106 für Teufel Theater 1
CNC-Jascha am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  5 Beiträge
Denon 2106 oder Denon 3805
EduHohner am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  6 Beiträge
Denon AV 1906 empfehelnswert?
Steven_245 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  5 Beiträge
LS für Denon 1906
Parker-Pdafb am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  8 Beiträge
Denon 1906 + Boxen?
Rusky am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen