Heimkinosystem 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Alex_2102
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2021, 11:55
Hallo allerseits,

als absoluter Neuling auf dem Gebiet erschlagen dich die Infos die man hier bekommt, daher wäre ich sehr dankbar, wenn erfahrene Nutzer mir etwas weiterhelfen könnten.
Ich habe mich hier seit ca. 2 Wochen eingelesen.
Was ich herauslesen konnte ist, dass es sehr stark auf das Raumkonzept ankommt, daher habe ich das Wohnzimmer direkt vermessen und als Skizze angefügt.
Wie der Skizze zu entnehmen ist, ist das Wohnzimmer sehr sehr groß und der Durchgang zum angrenzenden Esszimmer ist offen (kann auch nicht geschlossen werden)
Mir ist klar, dass die Anordnung der Couch suboptimal ist, aber ich kann wegen der Glasschiebetür zur Terrasse nicht mittiger gehen.
Vielleicht hat auch jemand Vorschläge...

Was ich auch herauslesen konnte, ist das hier Lautsprecher der Marke Teufel "verteufelt" werden.

Die Marke Denon scheint hier hoch im Kurs zu sein, daher würde ich als Einsteiger "laienhaft" auf den Denon AVR X1600H gehen. Mir gefällt hier, dass dieser Receiver die Lautsprecher einmisst. Könnte mir vorstellen, dass dies bei mir hilfreich sein könnte. Oder gibts hier andere Vorschläge?

Bzgl Lautsprecher habe ich herausgelesen, dass ich einen Center, eine Bassbox, 2 Front und 2 Rear Lautsprecher brauche.

Leider habe ich da überhaupt keine Ahnung was da passen könnte und hoffe hier auf fachkundige Vorschläge.

Budget: ca.1500€
Anwendung: Film (Streaming Dienste), Playstation, Switch und Blue Ray. Musik wird auch abgespielt, aber eher untergeordnet.

PS: Ich hatte noch nie ein Heimkinosystem oder eine gute Anlage. Was das angeht habe ich null Vergleich. Ich möchte kein Bassmonster, sondern einen sauberen Klang und tolle Sounderlebnisse wenn ich Filme sehe.


LG Alexjpc.deSkizze Wohnzimmer
Alex_2102
Neuling
#2 erstellt: 29. Jan 2021, 12:21
Ach ich hab Tomaten auf den Augen.

Gerade hierüber gestolpert

https://www.hifiklubben.de/denon-avr-x1600h--dali-spektor-5.1_1/

Das dürfte meine Bedürfnisse abdecken, oder ist das für die Größe des Raums nicht ausreichend?
Einsteiger_
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2021, 12:55
Edit:
Wir zum Beispiel benutzen Magnat Lautsprecher.
Wieviel Quadratmeter sind das ?
Wenn du die stellen kannst,und dir die Lautsprecher gefallen,sollte das passen.
Wenn du zum Beispiel keine Stand Lautsprecher haben möchtest,solltest du zusätzlich überlegen,ob du die Regal Lautsprecher,auf Lautsprecherständer stellen kannst oder möchtest.
Es kann aber sein,das zusätzlich noch ein zweiter Subwoofer benötigt wird.
Falls dein TV noch nicht ordentlich an der wand hängt,solltest du ihn vorher ordentlich aufhängen.
Und den sitzabstand vom TV beachten.
Wir haben zum Beispiel einen sitzabstand,von ca 2,30 Meter bei 75 Zoll
Mittig über oder unter den TV kommt der Center Lautsprecher.

Dann brauchst du zum Beispiel diese HDMI Kabel.
Die sind zwar etwas teurer, aber nicht so teuer das die sich keiner leisten kann.

Klick Mich, Ultra HDTV Premium Ultra High Speed HDMI Kabel.


Und vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

Klick Mich,av-wiki.de

Klick Mich,HDMI 2.1 : Alles was du wissen musst.

Klick Mich,Aufstellung Lautsprecher.

Klick Mich,Aufstellung Subwoofer.


[Beitrag von Einsteiger_ am 29. Jan 2021, 13:32 bearbeitet]
Alex_2102
Neuling
#4 erstellt: 29. Jan 2021, 13:17
Es sind ca 40 Quadratmeter und wie beschrieben der Durchgang zum Esszimmer ist offen.
Ich hatte mir gedacht, dass ich die Boxen links und rechts auf dem fernsehschränkchen positionieren und den Center mittig unter dem TV.
Bei der bassbox habe ich noch keine Idee.

Die Rear könnte ich auf der Fensterbank hinter der Bank aufstellen. Dann wären die wenn ich auf der Couch sitze etwa auf schulterhöhe
el_espiritu
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2021, 13:34

Alex_2102 (Beitrag #4) schrieb:

Ich hatte mir gedacht, dass ich die Boxen links und rechts auf dem fernsehschränkchen positionieren und den Center mittig unter dem TV.

Damit sitzt du, wenn man deine Couch als Sitzplatz nimmt, aber schon außermittig vom Stereodreieck. Wenn ich deine Skizze richtig deute.
Und ohne gescheites Stereo wird's mit Surround dann schwierig.
Alex_2102
Neuling
#6 erstellt: 29. Jan 2021, 13:39
16119166536458854677205289266003

Das ist die Sitzposi. Nach links mit dem TV Board kann ich nicht wegen des Kamin. Danach rechts mit der Couch geht auch nicht wegen der terrasentür


[Beitrag von Alex_2102 am 29. Jan 2021, 13:40 bearbeitet]
el_espiritu
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2021, 13:40
Genau. Mitte vom TV (und vom Center) ist anders. So funktioniert Surround nicht.

EDIT: Du kannst das natürlich machen, aber erwarte dir dann nicht so viel davon.


[Beitrag von el_espiritu am 29. Jan 2021, 13:41 bearbeitet]
Alex_2102
Neuling
#8 erstellt: 29. Jan 2021, 13:42
Vorschläge für mein Problem? Wie würdest du es lösen?
Mueslimann
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jan 2021, 18:56
Couch weiter vor und weiter nach rechts.
Einsteiger_
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2021, 19:07
Hier zum Beispiel mal eine Seite von Panasonic,zwecks sitzabstand.

Klick Mich,Panasonic sitzabstand

Es gibt aber noch andere Seiten,dazu einfach sitzabstand vom TV,in Google eingeben.



[Beitrag von Einsteiger_ am 29. Jan 2021, 19:08 bearbeitet]
Alex_2102
Neuling
#11 erstellt: 30. Jan 2021, 01:04
Nach vorne würde gehen und hab ich auch vor. Nach rechts wird es wegen der Terrassenzür schwierig.

Das System mit dem denon avr x1600h passt für die raumgrösse oder muss ich da auf das nächst größere?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino/Musikanlage für das Wohnzimmer (SKIZZE!)
muckfriedo am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  54 Beiträge
Suche 5.1 System mit Receiver! Skizze vom Wohnzimmer dabei!
Tomo1977 am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 21.09.2022  –  17 Beiträge
Soundbar + Raumkonzept bis 1000?
#pongo# am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  4 Beiträge
5.1 Heimkinosystem für Neuling
Sele91 am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  7 Beiträge
5.1 für (sehr) kleinen Raum, Skizze inkl.
06AHALW am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  21 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Lautsprecherauswahl (mit Skizze)
himax01 am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  16 Beiträge
Was ist das passende Heimkinosystem?
Svenkovic am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System bis 2k. Skizze vorhanden
Mocca83 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  51 Beiträge
sehr alte Stereo LS auf 5.1 aufrüsten
Flecke am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Surround Sound System - Neuling - ?1000-2000
mIkE_2oo0 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen