Kaufberatung Soundbar für die Playstation 5

+A -A
Autor
Beitrag
werder06
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2021, 16:27
Hallo zusammen,

ich hatte das Glück eine Playstation 5 zu ergattern. Ich wunderte mich nur warum ich in dem Menü der Playstation 5 kein HDR aktivieren kann.

Kurz zu meiner Hardware

TV: Samsung KS8090

Soundbar: LG SK10Y

Aktuell ist meine Playstation direkt mit der Soundbar verbunden.

Ich habe jetzt einen Artikel gefunden in dem meine Soundbar mit aufgeführt ist, bei denen die aktuell Probleme mit der Auflösung in 4K haben und das nicht umsetzen können.

Jetzt überlege ich ob ich meine Soundbar verkaufe und welche Alternativen es gibt die besser mit der PS5 kompatibel sind.

Ein AV-Receiver mit 5.1 System kommt nicht in Frage für mich.

Habe mich in das Thema HDMI 2.1 eingelesen und nur Soundbars gefunden die mit 2.1 werben es aber nicht wirklich anbieten.

Habt ihr eine Idee wie ich mein Problem am besten lösen kann oder welche Soundbar die richtige ist.

Mir ist ganz wichtig das die Soundbar Dynamic Range Control hat so wie die LG SK10Y
michl.moni
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2021, 16:46
Warum steckst du die Ps5 nicht am TV an.


[Beitrag von michl.moni am 24. Mrz 2021, 16:47 bearbeitet]
werder06
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mrz 2021, 16:56
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch daher vorab sorry für die Frage.

Wenn ich ja die Soundbar mit dem TV verbunden habe und die Playstation direkt mit dem TV verbinde brauche ich dann noch ein optical Kalbel zwischen Soundbar und PS5?
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2021, 17:20
Nein, das läuft über HDMI ARC. Du steckst also einfach ein HDMI Kabel zwischen Soundbar und dem mit "ARC" gekennzeichneten HDMI Anschluss deines TV. Damit wird Audio vom TV wie auch von an den TV angeschlossenen Geräten an die Soundbar übertragen.

Deine PS5 hat übrigens keinen optischen Ausgang (nach allem was ich gelesen habe).
werder06
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mrz 2021, 17:28
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich möchte jedoch nur meine PS5 über die Soundbar laufen lassen nicht den normalen Fernsehton.

Kommt diese Variante dann so dafür in Frage? Oder muss ich dann alles über die Soundbar laufen lassen?

Sorry für die Fragen aber stehe da momentan wirklich auf dem Schlauch
dan_oldb
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2021, 17:35

werder06 (Beitrag #5) schrieb:
Oder muss ich dann alles über die Soundbar laufen lassen?


Musst du natürlich nicht, machst du Soundbar einfach nicht an dann laufen die Lautsprecher des TV.
werder06
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mrz 2021, 17:57
Klar logisch.

Danke werde das so probieren. Da ich grundsätzlich zufrieden bin mit meiner Soundbar
werder06
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Apr 2021, 16:53
Habe die PS5 jetzt direkt an den Tv und die Soundbar über den ARC Anschluss des Archer angeschlossen. Mein Bild ist jetzt als 4K möglich. Aber jetzt klappt Dolby Atmos meiner Soundbar nicht mehr. Habe alle passenden Einstellungen vorgenommen. Wenn ich die PS5 direkt an die Soundbar anschließe klappt Atmos. Nur nicht wenn ich die PS5 an den Tv Anschließe. Habt ihr da eine Erklärung für?

Der Tv ist ein Samsung KS8090 falls das hilft
michl.moni
Stammgast
#9 erstellt: 06. Apr 2021, 18:26
was schreibt die Soundbar bei Wiedergabe mit Arc ?

Edit: Ich denke der TV kann kein Atmos, versuch mal einen Stick mit Atmos Spur an den Tv anstöpseln oder über ein Onboard App (Netflix oder so) Atmos wiedergeben, ich denke es geht nicht.


[Beitrag von michl.moni am 06. Apr 2021, 18:35 bearbeitet]
werder06
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jan 2022, 23:29
Ich muss das Thema nochmal aufnehmen.

Habe einen neuen TV einen LG OledC19LA

Habe mir jetzt die Sony Ht-A 7000 geholt um sie zu testen. Ist eine top Soundbar nur hat sie keinDRC Und es nervt immer den Ton lauter zu machen bei Dialogen und bei Action runter zu drehen.

Mein LG SK10y löst das besser.

Nun die Frage wenn ich die Lg Soundbar direkt an den Tv Abschlüsse welche Nachteile habe ich gegenüber der Sony HT-a 7000
dan_oldb
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2022, 23:34

werder06 (Beitrag #10) schrieb:
Habe mir jetzt die Sony Ht-A 7000 geholt um sie zu testen. Ist eine top Soundbar nur hat sie keinDRC


Natürlich unterstützt sie ARC, sogar eARC. Keine Ahnung wie du das Ding derart falsch anschliessen oder konfigurieren konntest das die Lautstärkesteuerung nicht funktioniert ... Du kannst über die Fernseheroberfläche sogar die Klangeinstellungen der Soundbar anpassen.
werder06
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jan 2022, 23:44
Ich schreibe ja drc nicht arc. Ich meine Dynamic Range Control.
dan_oldb
Inventar
#13 erstellt: 19. Jan 2022, 23:57
Entschuldigung, ich hielt das für einen Tippfehler.
werder06
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Feb 2022, 16:05
Ich bin mir sehr unschlüssig welche Soundbar ich nehmen soll.

Zur Auswahl stehen:

Sony HT-A7000

LG DSP9YA

Samsung Q900A

die Playstation 5 habe ich direkt an meinem OLED C1 angeschloßen. Was ist jetzt genau der Vorteil des Sony HT-A7000? Da dieser der einzige ist mit echtem HDMI 2.1

Da ich meine Playstation aber direkt an dem TV habe und die Soundbar per earc mit dem TV verbinde weiß ich nicht wo der Vorteil liegt. Vll kann mich da jemand aufklären?
dan_oldb
Inventar
#15 erstellt: 08. Feb 2022, 16:28
Wenn du ein Quellgerät direkt an die Soundbar anschliesst bist du nicht davon abhängig welche Audioformate dein TV verarbeiten und/oder durchleiten kann.
werder06
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Feb 2022, 16:32
Ok das heißt wenn ich die Playstation an den TV anschließe ist es egal ob ich HDMI 2.1 an der Soundbar habe oder nur HDMI 2.0 mit earc?
dan_oldb
Inventar
#17 erstellt: 08. Feb 2022, 16:39
Ja.
Highente
Inventar
#18 erstellt: 08. Feb 2022, 16:40
dein Problem ist ja wohl ob der TV Atmos von extern am TV angeschlossenen Geräten(PS5) an die Soundbar durchleitet. Das sollte funktionieren, wenn sowohl TV wie Soundbar eARC beherrschen.
werder06
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Feb 2022, 16:54
Der TV ( LG OLED C19LA) sollte über earc verfügen. Der Fernseher kann auch Dolby Atmos.

Bislang bin ich von der Sony Ht-A 7000 nur bedingt begeistert. Da ich viel Wert auf Dynamic Range Control lege. Das ist bei der Sony nicht so gut gelöst wie bei meiner ehemaligen LG Soundbar.

daher überlege ich mir die LG DSP8ya zu holen. Die hat zwar kein Hdmi 2.1 sondern nur earc aber dafür die bessere Dynamic Range Control.
derdater79
Inventar
#20 erstellt: 08. Feb 2022, 19:53
Hi,wenn mehr Dolby Atmos , in der Famile bleiben und Rears kein Hindernis sind dann
die
https://www.lg.com/de/audio/lg-dsn11rg
https://www.gamingoa...-4-kanal-dolby-atmos
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Soundbar
Breune am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Soundbar 1.1
pirson am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung: Soundbar bis 400 ?
mandre am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung soundbar
Sambaplay am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  2 Beiträge
Soundbar Kaufberatung!
jedy123 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
Ripley22 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
Zwerknase16 am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  2 Beiträge
Soundbar Kaufberatung
Mangonaut am 21.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  8 Beiträge
Soundbar Kaufberatung
MrEdeYo am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
Ungeheuer am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen