Soundbar Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Mangonaut
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2023, 16:06
Hallo,

ich suche eine Soundbar so um die 700€.

Momentan haben wir nur einen Samsung TV UE65NU7170, d.h. einen 4K, nicht 60Hz fähigen Bildschirm.
Der wird irgendwann in der nicht nahen Zukunft ausgetuascht, die Soundbar soll also möglichst zukunftsfähig sein. Ich liebäugle mit einem LG, da die mometan ein echt tolles Bild liefern und auch Dolby Vision unterstützen, das ja nochmals besser sein soll.

In Betrachtung kommen für mich die
LG DS90QY https://geizhals.at/lg-ds90qy-ds90qy-ddeullk-a2693758.html
Samsung HW-Q935B https://geizhals.at/...html?hloc=at&hloc=de

Wobei der Vergleich wohl etwas unfair ist, da die LG keine Sateliten hat, die Samsung schon, dafür unterstützt die Samsung kein Dolby Vision - wobei ich mich hier frage, inwiefern das überhaupt etwas zur Sache tut?

Wenn ich nun z.B. eine FireTV Stick oder eine Konsole anstecke, kann ich den ja auch einfach am TV einstecken, der Soudn wird dann per optischem/HDMI-eARC Kabel an die Soundbar weitergegeben, oder?
Ich sehe den Sinn von eARC, bzw. dem Anstecken der Zuspielgeräte an die Soundbar anstatt an den TV nur darin, dass man die Kabel besser verstecken könnte: es würde nur Strom + HDMI + ggf. NW zum TV gehen, alles andere steckt "unten" unsichtbar in der Soundbar? - ist das richtig oder habe ich da etwas übersehen? Oder könnte dann die Soundbar alle Zuspieler zentral ansteuern und ansonsten braucht man untershciedliche Fernbedienungen?

Gäbe es ggf. andere Soundbars, die ihr empfehlen könntet? Praktisch finde ich eben, dass die Soundbar dann auch per Bluetooth, Spotify, Alexa erreichbar ist.
Momentan gibts von beiden Herstellern auch noch ein Cashback, weswegen ich den gerne mitnehmen würde.

Gibt es Kompatibilitätsprobleme, wenn ich quasi direkte Konkurrenten bei den TVs nehme oder ist das egal? Schlussendlich müsste ja eig nur Sound abgespielt werden, in der Theorie...

Danke euch!

PS: wieso um Himmels willen ist diese Webseite nur über http erreichbar?


[Beitrag von Mangonaut am 21. Feb 2023, 16:07 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2023, 16:44
Hi,Arc und E arc steuern nicht nur sondern übertragen den besten Ton.Dolby Atmos
E arc macht häufiger nur noch Dolby Atmos.
Wie wäre es mit der die hat rears dabei.
https://www.mars-med...3818?sPartner=Google
Keine Probleme,naja Tv und Soundbar eines Hersteller verstehen sich ambesten
Gruß D
Mangonaut
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2023, 23:26
Danke für den Tipp, die hatte ich noch nicht auf dem Schirm
Wie meinst du den ersten Satz? Klar, wenn die Zuspieler an der Soundbar stecken, muss diese das Bild auch weitergeben; was habe ich aber dadurch überhaupt für Vorteile? Dass ich dann z.B. mit Alexa direkt den Zuspeiler steuern könnte, was ich nicht machen kann, wenn er im TV steckt oder wie?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2023, 00:08
Das ARC/eARC nichts mit Steuersignalen (also 'CEC') zu tun haben, sondern nur für den Audio-Rückkanal vom TV zum Verstärker da sind.

Da geht per ARC
-PCM bis 2.0
-Dolby Digital (Plus) bis 5.1
-DTS bis 5.1
-Atmos (auf DD+)

Per eARC rein theoretisch alles, also
-PCM Mehrkanal
-DTS_HD
-TrueHD
-Atmos (on THD)
-DolbyMAT

In der Praxis geht aber nicht mal die Hälfte davon, weil die meisten TV-Geräte den Großteil (trotz technischer Fähigkeit der eARC Schnittstelle selbst) nicht weitergeben.
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2023, 10:41
Hi,Arc Earc implementiert Cec und damit Lautstärke und Ein Aus.Hdmi Cec kann mehr.
Gruß D
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2023, 11:07
CEC enthält seit knapp 15 Jahren als Option ARC, CEC alleine gibt es, ARC ist immer an CEC gebunden.

eARC ist technisch gesehen völlig unabhängig von CEC, kann also -rein theoretisch- separat aktiviert und deaktiviert werden.
Mangonaut
Neuling
#7 erstellt: 23. Feb 2023, 20:41
ok, wenn ich euch also richtig verstehe, steck ich die Zuspieler also IMMER an den TV an, und dessen (e)Arc Schnittstelle kann mal mehr, mal weniger gut den Sound übertragen. Per optischem Kabel sind ja auch gewissen Bandbreitengrenzen gesetzt, sodass darüber auch kein Atmos läuft, oder?
Und was hat es nun aber trotzdem mit Dolby Vision auf der Soundbar auf sich, das ja offenbar ein rein visueller Standard ist?
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2023, 20:56
Optisch ist die Bandbreite nochmal etwa 2/3 kleiner, als per ARC. Nur DD/DTS 5.1 und Stereo 2.0 gehen hier.

DV muss eben auch von der Schnittstelle durchgeleitet werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar für "LG OLED65BX9LB"
Brakus am 12.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  7 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
denish am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  10 Beiträge
Welche Soundbar an einem LG OLED55C19LA
bernardo1_de am 12.06.2022  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundbar für Lg CX
PeterHimmel am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  4 Beiträge
Soundbar
LillC am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  10 Beiträge
Kaufberatung / Entscheidungshilfe Soundbar von LG
elwoodblues1985 am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  6 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
woliver2301 am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  5 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
Scarfy am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  14 Beiträge
Kaufberatung Soundbar für LG B9 / PS5
turbobaby am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  4 Beiträge
Kaufberatung Soundbar um 600?
Schoof0815 am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.05.2021  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen