Aufstellung Rear-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Agilolfinger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2021, 11:29
Hallo Zusammen,

ich lese hier jetzt seit ca. 3 Monaten öfter mit, habe schon die eine oder andere Frage gestellt und habe mir Gedanken über Heimkino in meinem Wohnzimmer gemacht.

Auf folgendes Ergebnis bin ich gekommen:

- 5.1 wäre evtl machbar, würde mir auch Gefallen
- Dazu zwei Standlautis + Center in der Front
- Welche Lautsprecher? Noch keine Ahnung, konnte noch nichts Probehören

Jetzt habe ich aber Probleme einen Platz für die beiden Rear Lautsprecher zu finden.

Ich hänge hier mal ein Grundrissbild an:
Rear_Lautsprecher

Schwarz ist das Sofa. Gelb ist ein Schreibtisch, das graue im Erker, Esstisch mit Stühlen.

Ich habe Rot Mögliche Positionen für Rear Lautsprecher angehängt.

Version A: Rears auf Ständern relativ nah am Sofa. Viel weiter nach hinten oder zur Seite kann ich nicht, sonst wird derjenige, der unten am Tisch sitzt beim zurückrutschen den Lautsprecher auf jeden Fall mitnehmen

Version B: Ungefähr auf Höhe vom Sofa, allerdings wäre der Rechte deutlich weiter weg, als der Linke

Version C: Beide an der Hinteren Wand, dabei wäre der linke relativ in der Ecke


Wie ihr schon seht, alles drei nicht perfekt, daher wollte ich die Profis fragen, was hier wohl das Sinnvollste wäre.

Danke schonmal
el_espiritu
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2021, 13:28
Ich würde mal Version C ausprobieren, dabei den LS der weit weg steht zum Sofa einwinkeln. Du hast nicht geschrieben welchen AVR du hast, aber wenn der ein Einmesssystem sein Eigen nennt könnte das die unterschiedlichen Abstände ausgleichen.
Pascow
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jul 2021, 13:47
Würde auch sagen, dass C ganz gut funktionieren könnte.


- Welche Lautsprecher? Noch keine Ahnung, konnte noch nichts Probehören


Die im Budget liegen und dir beim Probehören gefallen haben
Einfach mal zum Händler gehen und schauen, welche Marken dir zusagen. Dann kannst du hier immer nochmal fragen, ob die Zusammenstellung so passt oder ob es noch andere Hersteller gibt, die ähnlich wie XYZ klingen.
Agilolfinger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jul 2021, 14:16

el_espiritu (Beitrag #2) schrieb:
Ich würde mal Version C ausprobieren, dabei den LS der weit weg steht zum Sofa einwinkeln. Du hast nicht geschrieben welchen AVR du hast, aber wenn der ein Einmesssystem sein Eigen nennt könnte das die unterschiedlichen Abstände ausgleichen.


Das dürfte dann kein On-Wall Lautsprecher sein, sondern ein normaler mit Wandhalterung? Wenn ich On-Wall Richtig verstehe hängen die ja nur wie ein Bild und lassen sich nicht einwinkeln?

AVR habe ich noch keinen. Soll ein Einsteigergerät von Denon werden x1600 oder x2700, bzw. deren Nachfolger. Aber wahrscheinlich erst im Herbst wenn die neuen Modelle da sind.
el_espiritu
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2021, 16:15
Yep korrekt, onWall scheiden da fast aus, könnten aber auch funktionieren. Besser wären aber vermutlich tatsächlich welche die man per Wandhalterung verstellen kann.
Agilolfinger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jul 2021, 18:33
Alles klar. Hab ich mir gedacht, lässt sich aber sicher auch mit Regallautsprechern realisieren.
Sollte der linke hintere dann auch zu mir Eingedreht sein, oder lässt sich das pauschal nicht sagen.

Jetzt ist noch die spannende Frage, wie ich das Tonsignal überhaupt da rüber bekomme. Wären die Rears am Sofa gewesen, hätte man noch einen Teppich drüber legen können. Aber so eher nicht. Leider habe ich bis dahin auch keine durchgehende Randleiste, hinter der man Kabel verstecken kann...
derdater79
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2021, 13:16
Hallo,mit einem AVR von Yamaha kann man kabellose Rears betreiben.Aber die brauchen Strom
der Halter
https://www.amazon.d...CMY20W/dp/B07NVZ7GZ3
AVR
https://de.yamaha.co...ps/rx-v4a/index.html
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Rear Lautsprecher Wohnzimmer
havoc4 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  6 Beiträge
Welche rear Lautsprecher?
devildriver85 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  2 Beiträge
Welche Rear und Center Lautsprecher?
-ZERO- am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  3 Beiträge
Welche Rear Lautsprecher ?
snake0007 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  6 Beiträge
Dali Opticon welche Rear Lautsprecher
Jan2506 am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  18 Beiträge
Welche Rear Lautsprecher
TomBTH am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  3 Beiträge
Kabelwahl für Rear-Lautsprecher
Andi_HD am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  33 Beiträge
Welche Rear-Lautsprecher kabellos soll ich kaufen?
Acrylium am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  8 Beiträge
Welche Rear-Lautsprecher für Wohnzimmer mit hindernissen?
Wohnzimmerkino am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  7 Beiträge
Heco Victa / Welche Rear Lautsprecher?
Daniel_123456789 am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen