Aufstellung Rear Lautsprecher Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
havoc4
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2011, 13:04
Hallo zusammen,

als aufmerksamer Leser hier im Forum bin ich immer wieder auf sehr hilfreiche Anregungen für mein Heimkino gestoßen.
Jetzt benötige ich jedoch eure Hilfe spezifisch auf meinen Wohnraum. Als Front sind bereits Canton GLE 470.2 vorhanden.
Center (GLE 455.2) und Sub (AS 85.2) folgen in kürze. Nun das Problem: Die Aufstellung der Rear Lautsprecher.
Gedacht waren GLE 410. Diese könnte ich jedoch nur auf ca. 2,4m hängen (Deckenhöhe 2,8m, Fensterhöhe 2,4m).
Nach langem durchsuchen des Forums stellte ich fest, dass dies zu hoch ist, da die Couch nur ca. 1,1m von der Rückwand entfernt ist (siehe Bilder).

CIMG3862

CIMG3864

Habt Ihr Ideen oder Anregungen, Lösungsvorschläge oder ähnliches? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!!

Viele Grüße und Danke im Voraus!
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2011, 13:37
was spricht dagegen, die 410 seitlich neben das Fenster zu hängen?
Dazu noch den rechten Front-LS noch etwas weiter nach innen aus der Raumecke heraus und du hast eine sehr gute 5.1 Aufstellung.
havoc4
Neuling
#3 erstellt: 28. Aug 2011, 14:22
Danke für deine schnelle Antwort. Seitlich geht nicht, da links die Schiebetür ist, die noch zu gehen muss.

Ich hatte mir evtl. noch die CD 220 überlegt, in die Innenseite des Fensters. Hier wäre auch eine schwenkbare Wandhalterung dabei, um sie in den Raum zu drehen.
Jedoch habe ich Befürchtungen, dass die etwas zu unterdimensioniert für die GLE´s sein könnten? Oder wären die für Rears OK? Wobei mir die GLE 410 auf jeden Fall lieber wären.

Den rechten Lautsprecher hab ich eben bereits etwas nach innen gerückt. Danke dafür!


[Beitrag von havoc4 am 28. Aug 2011, 14:27 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2011, 16:38
die Geometrie ist eigentlich so schön, dass es viel zu schade wäre die Surround LS auf 2,4m Höhe hängen zu müssen.

Ich habe selber ein Paar CD220 im Einsatz gehabt. Um es kurz zu machen: da ist viel mehr Design als Klang dabei...
Genauso habe ich den direkten Vergleich zu den KEF HTS 5001.2 (das sind die Satelliten aus dem KHT 5005.2 System). Wenn ich dieses Angebot sehe, dann würde ich an deiner Stelle nicht lange zögern.
(als Vergleich/Beweis, dass das kein Billig-Schrott ist: zweites Angebot, das Set liegt UVP bei knapp 2k€)
Einen Nachteil will ich nicht verschweigen: die Teile kommen mit einem "Mini-Standfuß" und nicht mit einer Wandhalterung. Da muss man sich was einfallen lassen oder basteln.

Nix gegen alle LS von einem Hersteller, aber bevor ich solch unterschiedliche Systeme (Stand gegen Design/Wand-LS) mische und evtl. sogar suboptimal aufstelle, da nehme ich lieber schlanke Säulen die physikalisch passen.

Optisch ist das natürlich immer etwas Geschmacksache. Die Abdeckungen (zumindest von den silbernen) sind in einem Grau/braun gehalten, das nach den Bildern sehr nahe an der Farbe des Hintergrunds von der TV Wand liegt. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass die nicht nur akustisch, sondern auch optisch hier "wie A*** auf Eimer" passen
havoc4
Neuling
#5 erstellt: 28. Aug 2011, 17:40
Also die LS sind ja für den Preis unschlagbar! Mich juckt es auch schon in den Fingern, jedoch habe ich jetzt das gleiche Problem wie du es in einem anderen Forumseintrag beschrieben hast.
Mit würden passende Wandhalterungen fehlen, mit denen ich die LS in den Hörraum hinein drehen kann.
Gibt es denn keine vernünftigen Rear LS mit Wandhalterung?
Hab ehrlich gesagt auch keine Lust da noch irgendwelche hässlichen Bretter an die Wand zu schrauben, um die LS da drauf zu stellen.
havoc4
Neuling
#6 erstellt: 30. Aug 2011, 18:50
Wenn jemand noch Vorschläge oder Anregungen hat bitte immer her damit! Ich bin für jede Idee dankbar. Das Thema ist noch aktuell.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Rear-Lautsprecher
Agilolfinger am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  7 Beiträge
neue Rear (?) +optimale Aufstellung
Baha am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  4 Beiträge
5.1 f Wohnzimmer - Komponenten + Aufstellung
Object_TiHa am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  27 Beiträge
Neues Wohnzimmer -> Aufstellung + Sub sinnvoll
dermoritz am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  2 Beiträge
Neue Wohnzimmer-Aufstellung
lesch1706 am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  12 Beiträge
Rear Lautsprecher Wohnzimmer
RichardF. am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  5 Beiträge
Wohnzimmer Kino aufstellung
SaFader am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  36 Beiträge
Lautsprecher aufstellung
123apple123 am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  4 Beiträge
Surround System : Lautsprecher und Aufstellung
*Maik* am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  5 Beiträge
Wohnzimmer verschnitten - Aufstellung und Lautsprecher Art
Fantic666 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen