Neue Wohnzimmer-Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
lesch1706
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Jan 2021, 17:07
Hallo allerseits,
ich habe einige Fragen zur Aufstellung meiner Komponenten in einem neuen Wohnzimmer.
Wohnzimmer
Wie ihr sehen könnt wird es ein Wohnzimmer und kein High-End-Studie mit gemütlichem Schnitt, der klanglich sicherlich nicht optimal ist.
Ist habe die geplante Aufstellung der Lautsprecher (5.1) eingezeichnet und wollte einmal euer Feedback geben, inwieweit ich da etwas verbessern kann, z.B. die Position der Lautsprecher/ des Subs, ob ein Sub ausreicht, oder was es sonst noch zu beachten gibt.
Danke im Voraus!
Musikfreak7
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2021, 19:39
Die Position des Subwoofers ist raumabhängig, daher musst du testen ob das passt. Ecken sind leider oft suboptimal.
Davon abgesehen ist die Front viel zu nah beieinander. Thema: Stereodreieck
Weitere Tipps gibts im https://av-wiki.de/.
lesch1706
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jan 2021, 21:28

ist die Front viel zu nah beieinander. Thema: Stereodreieck

Ja: das ist leider das Problem.
Wie stelle ich die Boxen denn bei dem Setup am besten auf?


Ecken sind leider oft suboptimal.

Ich hatte verstanden, dass das beim Antimode eher positiv ist, weil dadurch mehr Moden entstehen, die dann ausgeglichen werden können.
Habe ich das falsch verstanden?
Musikfreak7
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2021, 22:52
Die Aufstellung möglichst so wie hier. Alle Lautsprecher möglichst auf Ohrhöhe.

Zur Subwoofer-Aufstellung mit Antimode gelten die selben Regeln wie ohne Antimode. Bessere Ausgangslage gleich besseres Ergebnis.
KlipschKino
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2021, 23:45

Musikfreak7 (Beitrag #4) schrieb:


Zur Subwoofer-Aufstellung mit Antimode gelten die selben Regeln wie ohne Antimode. Bessere Ausgangslage gleich besseres Ergebnis.


Das ist so nicht korrekt. Ein AM kann bei einer Eck oder Wandnahen Sub Aufstellung seiner Aufgabe voll nachgehen. Also Testen und dann entscheiden wo sich der Sub am besten macht.

Vielleicht mal hier im Fred für Raumkorrektur DSPeaker AM von Axel vorbeischauen und sich mal schlau machen bevor man sein Halbwissen hier auspackt.


[Beitrag von KlipschKino am 04. Jan 2021, 23:48 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2021, 23:51
[quote="lesch1706 (Beitrag #3)"][quote]
Ecken sind leider oft suboptimal.[/quote]
Ich hatte verstanden, dass das beim Antimode eher positiv ist, weil dadurch mehr Moden entstehen, die dann ausgeglichen werden können.
Habe ich das falsch verstanden?[/quote]

Nein hast Du nicht. Ist vollkommen korrekt


[Beitrag von KlipschKino am 04. Jan 2021, 23:52 bearbeitet]
xutl
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2021, 14:03
Irgendwie verstehe ich das nicht
Bitte macht mich schlau

Mein derzeitiges Verständnis (basierend auf KKs Aussage):
- ich habe 2 Probleme, die ich mit AM "bekämpfen" möchte
- könnte allerdings sein, daß AM nicht funktioniert
- jetzt schaffe ich (durch aufstellen in der Ecke z.B.) 10 NEUE Probleme
- damit habe ich jetzt 12
- davon kann AM z.B. 8 "bekämpfen"
- bleiben mir noch 4 Probleme
- positiv gedacht sind meine 2 Einstiegsprobleme erledigt
- was mache ich jetzt mit den 4 "Neuen"
KlipschKino
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2021, 15:41

xutl (Beitrag #7) schrieb:
Irgendwie verstehe ich das nicht
Bitte macht mich schlau

Mein derzeitiges Verständnis (basierend auf KKs Aussage):
- ich habe 2 Probleme, die ich mit AM "bekämpfen" möchte
- könnte allerdings sein, daß AM nicht funktioniert
- jetzt schaffe ich (durch aufstellen in der Ecke z.B.) 10 NEUE Probleme
- damit habe ich jetzt 12
- davon kann AM z.B. 8 "bekämpfen"
- bleiben mir noch 4 Probleme
- positiv gedacht sind meine 2 Einstiegsprobleme erledigt
- was mache ich jetzt mit den 4 "Neuen" :?


http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666

Hier findest Du Deine Antworten. Es reicht auch durch die letzten 10 Seiten zu blättern, die Fragen wiederholen sich laufend... Also Deine Fragen z. B.

Auch würde es helfen einfach die BDA des AM zu lesen, auch da wird Dir weitergeholfen.


[Beitrag von KlipschKino am 08. Jan 2021, 15:46 bearbeitet]
lesch1706
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Jan 2021, 02:09
Vielen Dank; dann habe ich das ja richtig verstanden. (dachte schon...)
Nichtsdestotrotz bin ich nach etlichem herumprobieren immer noch ein weng ratlos:
Vorne am Fernseher ist recht wenig Platz für die beiden kleinen Frontlautsprecher, die nur neben den Fernseher kommen können, weil danach Fenster kommen.
Zusätzlich ist die Entfernung zum Sofa recht weit, so dass man von einem Stereodreiech nicht sprechen kann. Dann wäre meine Frage ja auch unnötig...
Ist bei einer solchen Aufstellung eine Soundbar besser als ein 5.1 System?
Oder sind dann zwei 'richtige' Standlautsprecher im Raum besser
Oder die Fronts auf Ständer mitten in den Raum? sieht das gut aus????
lesch1706
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Apr 2021, 22:59
So - hat sich ein wenih hingezogen die ganze Geschichte...
Es sieht nun so aus, dass der WAF dafür gesorgt hat, dass wir wie befürchtete die schmale Seite für den Fernseher nutzen.

Dazu nun also die Fragen:
1) Die Fronts werden wohl etwa 1,30 auseinander hängen, also sozusagen direkt neben dem Fernseher. Macht es Sinn, meimem Center trotzdem anzuschließen, um die Verständlichkeit der Sprache zu verbessern oder ist das Unsinn?
2) Wir haben die Möglichkeit die Fronts entweder auf einer Höhe (vom Boden) von 50cm oder 120cm zu montieren. Welche Höhe empfiehlt sich da? Unsere Sitzhöhe (die Köpfe) sind so bei einem Meter.
3) Montiert man den Fernseher sinnigerweise so dass man eher etwas runter, eher etwas nach oben oder ganz geradeaus schauen muss?

Danke im Voraus und viele Grüße!
Denon_1957
Inventar
#11 erstellt: 11. Apr 2021, 20:25
Wenn deine Fronts nur 1,30m auseinander sind macht ein Center keinen Sinn.
1,20m wäre die richtige Höhe der Lautsprecher.
Und zu 3 das ist Geschmackssache.
lesch1706
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Apr 2021, 22:05
Ah super - dann habe ich das ja alles soweit richtig verstanden.
Ich habe nochmals ein wenig überlegt und eine wilde Idee:
ich könnte die auch den linken Front an die Wand hängen (2m links vom Fernseher) und die rechte Front 2m rechts vom Fernseher aud einen Ständer montieren (gibt's die in 1,20m Höhe?); wenn nicht wäre der dann aber tiefer als der links).
Ist das denkbar oder einfach nur murks?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Rear Lautsprecher Wohnzimmer
havoc4 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  6 Beiträge
Wohnzimmer Kino aufstellung
SaFader am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  36 Beiträge
5.1 f Wohnzimmer - Komponenten + Aufstellung
Object_TiHa am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  27 Beiträge
Wohnzimmer verschnitten - Aufstellung und Lautsprecher Art
Fantic666 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  9 Beiträge
Neues Wohnzimmer: Hilfe bei der Aufstellung
el_scorcho am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  8 Beiträge
Neues Wohnzimmer -> Aufstellung + Sub sinnvoll
dermoritz am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  2 Beiträge
Aufstellung LS im Wohnzimmer + Auswahl
Ratsuchender... am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  27 Beiträge
Neues 5.1 Aufstellung in neuem Wohnzimmer
Toshibaregza am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  3 Beiträge
Neues Wohnzimmer=neue Möglichkeiten/ Gedankenspiele zu Aufstellung, Komponenten, Klanganpassung, DSP
Used_sound am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  11 Beiträge
2.1 / 5.1? Aufstellung? Fragen über Fragen.
Mannelig666 am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  34 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen