Neues Wohnzimmer -> Aufstellung + Sub sinnvoll

+A -A
Autor
Beitrag
dermoritz
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2017, 19:57
Grüß euch,

wir sind vor kurzem umgezogen und haben jetzt zwar mehr Platz, aber dafür auch ein kleineres Wohnzimmer. Trotzdem würde ich gerne einen Sub in dem Zimmer unterbringen. Bislang hatten wir ein 5.0 System mit folgenden Komponenten:
- Wharfedale 10.7 als Front (kommen eigentlich aus meinem Stereosetup, daher für 5.1 vielleicht etwas überdimensioniert)
- Wharfedale 10.cs als Center
- Wharefedale 10.1 als Rear
- Denon AVR-X1100W

Was noch kommt:
- Rear Lautsprecher sollen mit einer Wandhalterung befestigt werden
- Couch wird in dem Zusammenhang von der Rückwand ca. 20 cm und von Seitenwand (Fenster) ca. 30 cm weg gerückt

Es wäre super, wenn ihr vor allem zu folgenden Punkten eure Einschätzung abgeben könntet.
- Haltet ihr einen Subwoofer für das Zimmer grundsätzlich für sinnvoll? Vor allem in Anbetracht der 10.7 Frontspeaker und der Größe des Raumes (ca. 17,6 qm)
- Würdet ihr noch etwas umstellen? Die große Couch darf leider nicht geschrumpft werden ; )
- Falls Sub, dann eher einen kleineren 10" Subwoofer verwenden? Hatte mir einen Klipsch ausgeguckt. Dann aber habe ich in der Subwoofer FAQ gelesen, dass sowohl der 10" als auch der 12" zu Corner Loading neigt.
-> Bei unserer momentan Einrichtung/Aufstellung sehe ich keine Möglichkeit, den Sub nicht in Wandnähe zu stellen. Ich bin aber für Vorschläge offen.
- Wo wäre ein guter Platz für den Sub? Ich tendiere zu links neben dem Sofa (also neben die lange Seite). Prinzipiell steht aber der ganze Raum zur Verfügung (der Tisch vorne links im 1. Bild steht nur vorübergehend dort).
- Konkrete Sub-Empfehlungen sind auch gerne gesehen. Der FAQ folgenden geht die Tendenz Richtung Jamo J10.

Skizze Zimmer2 Zimmer2

Ich freue mich auf euer Beiträge.
haumti
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2017, 11:26
Die Stand LS stehen zu eng zusammen und der Rechte ist in der Ecke eingequetscht.
Der Center so nicht mehr sinnvoll und außerdem noch in ein Fach gequetscht.

Der TV müßte bis ran an das Fenster (70 cm ?) um dem linken Rechten LS platz zu verschaffen.
Der Linke LS müßte dann weiter nach links hinters Fenster.
Die Couch dann circa 80 cm weiter nach links um ein Gleichschenkliges Dreieck zu bekommen.
Der Center müßte aus dem Fach raus und der Denon AVR ist bekannt dafür sich stark zu erhitzen in einen Fach ohne große Luft nach oben.

Als Sub mal einen Geschlossenen wie den Saxx DS 10 Probieren, das kann evtl. eine Wandnahe Aufstellung mildern.
Vorhänge würden die Akkustik etwas entschärfen.

Gruß
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Wharfedale Diamond 10.5 sinnvoll?
Audiohari am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  12 Beiträge
Neues 5.1 Aufstellung in neuem Wohnzimmer
Toshibaregza am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  3 Beiträge
Neues Wohnzimmer: Hilfe bei der Aufstellung
el_scorcho am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  8 Beiträge
Aufstellung Rear Lautsprecher Wohnzimmer
havoc4 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  6 Beiträge
Neue Wohnzimmer-Aufstellung
lesch1706 am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  12 Beiträge
Wohnzimmer Kino aufstellung
SaFader am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  36 Beiträge
Aufstellung LS im Wohnzimmer + Auswahl
Ratsuchender... am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  27 Beiträge
Aufstellung LS in neuem Wohnzimmer
Shax am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  13 Beiträge
Neues Heimkino, Sinnvoll oder nicht?
PankaPanka am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  32 Beiträge
Neues Wohnzimmer=neue Möglichkeiten/ Gedankenspiele zu Aufstellung, Komponenten, Klanganpassung, DSP
Used_sound am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen