Aufstellung LS in neuem Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Shax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2016, 13:22
Wohnzimmer1
Wohnzimmer 2
Sofa

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Herausforderung... Umzug zur Freundin steht an. Hier wurde im Wohnzimmer ganz klar mehr Wert auf Ästhetik als auf Hifi gelegt - das möchte ich so gut es geht auch gerne so lassen.

Nun habe ich ein Aufstellungsproblem... Meine liebgewonnenen Standlautsprecher sind eh passé, also muss was neues her. Ich habe aktuell die KEF R300 im Sinn, kann die aber lediglich deutlich über Ohrhöhe an die Wand hängen. Erste Frage: hat jemand Erfahrung damit, die R300 aufzuhängen? Macht das Sinn? Der Center könnte unter den Fernseher, der wird demnächst aufgehängt.

Hinten würde ich einfach meine bestehenden Ständer mitnehmen und links und rechts vom Sofa positionieren.

Der Abstand vom Sofa zur Wand beträgt übrigens knapp 4 Meter.

Was meint ihr zu möglichen Aufstellvarianten?

Danke vorab!
rumper
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2016, 13:46
Ich sehe keinen Platz für LS. Lass die Teufel Soundbar stehen und gut ist. Alles andere macht nicht vviel Sinn.
std67
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2016, 13:48
Hi

ich bin zwar der Meinung das ein paar der Kollegen hier zu schnell it ihren Soundbar-Empfehlungen sind, aber hier sehe auch ich eine solche als gute Alternative. Da steht doch schon eine? Was für eine?

Ansonsten ist es halt eher suboptimal. Du wirst die Front-LS immer von oben orten, und der Center spielt dann von unten. Dann wäre eine Anbringung des Centers über dem TV der bessere Kompromiss, dann sind sie wenigstens alle auf einer Höhe
Die Surrounds stehe, wie vorgesehen auch sehr schlecht. Da würde ich eher auf BiPole an der Rückwand, über Kopfhöhe angebracht, setzen
rumper
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2016, 13:53
War das erste mal das ICH eine Sounbar empfohlen hab.

Lars_1968
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2016, 13:56
Plan B: Sucht euch eine neue Wohnung, in der Du dann möglicherweise ein Mitspracherecht hast
std67
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2016, 13:57
dich meinte ich auch gar nicht. Du bist dazwischen gerutscht während ich noch schrieb
Shax
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Nov 2016, 13:59
Da steht eine Teufel Cinebar 52, die ist natürlich prinzipiell nicht gar so übel und der Sub ist ja schön eingebunden, aber mit Surround is halt nicht. Und da drüber ist meine kleine blu ray Sammlung ganz schön traurig...
Insgesamt bestätigt ihr aber leider meinen Ersteindruck...

Was haltet ihr von der Teufel 52er? Ich war nie Fan von Soundbars (kommt aus dem Haushalt der Freundin, die ja gottseidank Hifi technisch prinzipiell nicht abgeneigt ist und gesagt hat "überleg Dir was"), aber offensichtlich läufts ja drauf hinaus.
Shax
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Nov 2016, 14:00

Lars_1968 (Beitrag #5) schrieb:
Plan B: Sucht euch eine neue Wohnung, in der Du dann möglicherweise ein Mitspracherecht hast ;)


Hihi... Ich ziehe in 3 Wochen dort ein - da es keine Mietwohnung ist, ist mal eben umziehen auch gar nicht sooo easy
Shax
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Nov 2016, 16:21
Ach ja, da fällt mir noch was ein... Wenn ich den TV mit einer Halterung an die Wand hänge, die ausziehbar ist (auch wegen Ambilight) und die Soundbar über die integrierte Halterung, ist die Soundbar ggf. leicht nach hinten versetzt. Wird das ein Soundtechnisches Problem? Sollte ich die Soundbar dann einfach vorne auf die Wohnwand stellen?
Testius
Stammgast
#10 erstellt: 20. Nov 2016, 16:50
Ich würde der Freundin tief in die Augen schauen und ihr sagen, das leider der rechte Schrank auf den Sperrmüll muss da Du Platz für eine vernünftige Anlage benötigst. Ansonsten hilft nur Freundin wechseln, man sollte als Hifi Freund schließlich die richtigen Prioritäten setzen


[Beitrag von Testius am 20. Nov 2016, 16:50 bearbeitet]
Shax
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Nov 2016, 17:11

Testius (Beitrag #10) schrieb:
Ich würde der Freundin tief in die Augen schauen und ihr sagen, das leider der rechte Schrank auf den Sperrmüll muss da Du Platz für eine vernünftige Anlage benötigst. Ansonsten hilft nur Freundin wechseln, man sollte als Hifi Freund schließlich die richtigen Prioritäten setzen :X


Mal im Ernst: der rechte Schrank kann tatsächlich umgestellt werden. Wie würdest du dann ein Setup aufbauen? Wo wäre der linke Front LS?
Testius
Stammgast
#12 erstellt: 20. Nov 2016, 18:38

Shax (Beitrag #11) schrieb:

Testius (Beitrag #10) schrieb:
Ich würde der Freundin tief in die Augen schauen und ihr sagen, das leider der rechte Schrank auf den Sperrmüll muss da Du Platz für eine vernünftige Anlage benötigst. Ansonsten hilft nur Freundin wechseln, man sollte als Hifi Freund schließlich die richtigen Prioritäten setzen :X


Mal im Ernst: der rechte Schrank kann tatsächlich umgestellt werden. Wie würdest du dann ein Setup aufbauen? Wo wäre der linke Front LS?



Den Fernseher mittig auf das weiße Lowboard stellen bzw. das Lowboard mittig zum Fernseher ausrichten, idealerweise so das der center auf dem Lowboard Platz findet und der Fernseher darüber. Fernseher muss glaub ich generell weiter links positioniert sein. Rechten Schrank wegstellen, linke braune Regale erst einmal runter von der Wand, dann gemeinsam mit Freundin mal festlegen wie groß die Standboxen vorne denn sein dürfen Dann so tun als ob sie Mitspracherechte hätte beim Boxenkauf & die Boxen dann links und rechts in gleichem Abstand zum Center stellen. erst dann überlegen wo die Regale passend zu der Anlage wieder an die Wand geschraubt werden können. Dann als erste Testmusik zuerst ihre Lieblingsmusik wählen und sie für unser Hobby begeistern. Dann die Dame mit einer Flasche Wein abfüllen und eine ernsthafte Diskussion über größere Fernseher und Front Highs anfangen


[Beitrag von Testius am 20. Nov 2016, 18:39 bearbeitet]
Shax
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Nov 2016, 19:16
die Endlösung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues 5.1 Aufstellung in neuem Wohnzimmer
Toshibaregza am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  3 Beiträge
Aufstellung LS im Wohnzimmer + Auswahl
Ratsuchender... am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  27 Beiträge
Aufstellung vorhandener Boxen mit neuem Sub (Grundriss)
Nethog am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  10 Beiträge
Aufstellung LS
Jan_Glauche am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung, LS Aufstellung 5.1
Markus_We am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung LS Kellerraum (+Aufstellung)
MKnight am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  48 Beiträge
Wohnzimmer Kino aufstellung
SaFader am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  36 Beiträge
Aufstellung Rear Lautsprecher Wohnzimmer
havoc4 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  6 Beiträge
Neue Wohnzimmer-Aufstellung
lesch1706 am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  12 Beiträge
Kaufberatung Surround System in neuem Wohnzimmer
BlackLotus83 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen