Aufstellung vorhandener Boxen mit neuem Sub (Grundriss)

+A -A
Autor
Beitrag
Nethog
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2009, 14:51
Hallo!

In unserem neuen EFH hat das Wohnzimmer folgenden Grundriss.

Langfristig soll ein 7.1 oder 7.2 System aufgebaut werden, wobei die Optionen zum Verlegen der Lautsprecherkabel unter Putz bzw. im Boden noch gegeben sind.
Deckenhöhe ist 2,80m, Fussboden ist Fließestrich mit gedämpftem Parkettboden. Wände sind verputzt.
Als Receiver kommt ein Onkyo TX-SR 606 zum Einsatz.

Bisher verwendet wurden zwei große 3-Wege Lautsprecher von Sony als Front, zwei 3-Wege Lautsprecher von Magnat als Rear und ein Teufel M 310 C als Center. Diese Lautsprecher möchte ich erstmal auch im neuen Wohnzimmer verwenden, wobei ich mir noch nicht sicher bezüglich der Aufstellung der Boxen bin, vor allem im von der Sitzposition aus gesehen hinteren und rechten Bereich.

Am einfachsten wäre natürlich die Aufstellung direkt an den Wänden, wobei der Hörraum dadurch stark vergrößert würde. Ich könnte auch unterm Sofa Bodensteckdosen installieren, dass die Surroundspeaker alle in unmittelbarer Nähe der Hörposition sind. Was würdet Ihr mir empfehlen?

Zu den vorhandenen 5 Boxen möchte ich sofort einen Subwoofer stellen, rund 500€ habe ich als Budget veranschlagt.

Später soll dann das 7.1 oder sogar 7.2 System komplettiert werden, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich die vorhandenen Lautsprecher behalten und 2 weitere zukaufen, oder ein abgestimmtes Komplettsystem nehmen soll.

Da ich absoluter Laie bin, würden mir bezüglich eines Subwoofers und einem möglichen Komplettsystem einige Empfehlungen ausreichen, die ich mir dann ansehen und -hören möchte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!


[Beitrag von Nethog am 20. Jan 2009, 15:07 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 20. Jan 2009, 16:31
das gestrichelte, sind das fenster hin zum wintergarten? steht die couch also an einer (fenster)wand?

7.X würde ich demnach nicht einsetzen, dann eher 5.2 und vorallem zumindest die front von grundauf erneuern - canton oder nubert oder heco oder kef wären da gute vorschläge, beim sub der heco celan 30 oder 38, ein canton as 85 oder ein nubert 991 wäre nicht verkehrt.
boyke
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2009, 16:33

john_frink schrieb:
sub der heco celan 30 oder 38, ein canton as 85 oder ein nubert 991 wäre nicht verkehrt.


was macht denn die kleine canton-quäke in der reihe von subwoofern??
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jan 2009, 16:35
Hallo

Also erstmal, das kunderbunte System ist nicht wirklich optimal!
Die Aufstellung ist auch nicht gerade einfach zu realisieren, wenn ich Dich und die Skizze richtig verstanden habe!
Die Rearboxen direkt am Hörplatz ist nicht sinvoll, hier solltest Du über eine Alternative nachdenken!

Was ist für Dich wichtiger, Musik oder Film?

Ich würde als erstes in ein passendes (Raum, Akustik, Harmonie, etc.) Lsp. Set investieren und nicht in einen Subwoofer!
john_frink
Moderator
#5 erstellt: 20. Jan 2009, 16:36
ist so reingerutscht meinte den as 125...
Nethog
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2009, 03:36
Danke für Eure Antworten!


john_frink schrieb:
das gestrichelte, sind das fenster hin zum wintergarten?


Nein, das Gestrichelte ist nur ne gedachte Linie. Hätte ich wohl für den Zweck hier rausnehmen sollen. Der Bereich soll mit nem kleinen Raumteiler o.ä. optisch leicht abgetrennt und eben wie ein Wintergarten genutzt werden.
Es könnten also Rearspeaker direkt hinter dem Sofa oder an der Rückwand des Wintergartens angebracht werden. Wobei ich als Laie zur Positionierung hinter dem Sofa tendiert hätte.


GlennFresh schrieb:

Also erstmal, das kunderbunte System ist nicht wirklich optimal!
Ich würde als erstes in ein passendes (Raum, Akustik, Harmonie, etc.) Lsp. Set investieren und nicht in einen Subwoofer!


Ich weiss. Nur befinde ich mich in der komfortablen Situation, nichts Besseres zu kennen und zu vermissen. Ich hatte von einem Subwoofer den größeren Effekt erwartet als von einem neuen Lautsprechersystem. Liege ich da falsch?


GlennFresh schrieb:
Die Aufstellung ist auch nicht gerade einfach zu realisieren, wenn ich Dich und die Skizze richtig verstanden habe!
Die Rearboxen direkt am Hörplatz ist nicht sinvoll, hier solltest Du über eine Alternative nachdenken!


Wie ist denn der optimale Abstand der beiden Rearspeaker zur Hörposition?
In meinem Fall bliebe als Alternative ja nur die Außenwand des "Wintergartens", aber die ist halt gleich 2,70 von der Hörposition entfernt.


GlennFresh schrieb:
Was ist für Dich wichtiger, Musik oder Film?


Wir sehen zu 90% Filme, wobei der Anteil an Blu-Rays mit den neuen Tonformaten rasch zunimmt.

Falls ich mich doch gleich für ein neues Set entscheiden würde - liege ich mit dem Teufel Theater 6 im grünen Bereich oder gibts für vergleichbares Geld Besseres?


[Beitrag von Nethog am 21. Jan 2009, 03:42 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#7 erstellt: 21. Jan 2009, 04:52
theater 6 gibts nicht, system 6 schon - wäre auch nicht verkehrt, das theater 5 hybrid wäre recht kritisch in der aufstellung!

gruss, le john
Nethog
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jan 2009, 02:55
Genau das hatte ich gemeint, danke.:-)
Nethog
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jan 2009, 14:38

john_frink schrieb:
beim sub der heco celan 30 oder 38, ein canton (->as 125) oder ein nubert 991 wäre nicht verkehrt.


Ich habe mir die Subwoofer bzw. die zugehörigen Lautsprecherserien mal genauer angesehen und werde mich wohl zwischen Heco Celan, Nuberts NuBox Serie und Teufels System 6 THX Select entscheiden. Dazu noch einige Fragen:

Wir sehen zwar meistens fern, aber ich möchte doch eine gewisse Gewichtung auf die Musikwiedergabe legen, weil hier der Anspruch beim Hören einfach größer ist als beim Film.
Man liest viel, dass Teufel Surroundbereich für Filme stark, aber bei Musik schwach ist. Wie ist das mit Heco und Nubert?

Von den Leistungsdaten her (Musik/Sinus) liegt der Nubert weit hinter Heco und Teufel. Ich kenne das von PC-Systemen (MHz) und weiß, dass das oft Augenwäscherei ist. Kann er denn vom Potential her wirklich mithalten?

Auch über Eure subjektive Meinung und Empfehlung würde ich mich freuen!
john_frink
Moderator
#10 erstellt: 22. Jan 2009, 16:10
schwer zu sagen, bisher habe ich nur den celan sub richtig gehört (der war klasse), der rest war nur vom hörensagen, um dir ne richtung zu weisen - schlecht wird auch der nubert nicht sein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nutzen vorhandener Boxen mit neuem Receiver
richiber am 25.03.2003  –  Letzte Antwort am 08.04.2003  –  3 Beiträge
Boxen-Aufstellung
Kultus am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  3 Beiträge
Aufstellung LS in neuem Wohnzimmer
Shax am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  13 Beiträge
Auswahl Soundsystem & richtige Aufstellung [mit Grundriss/Fotos]
Subtality am 12.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  10 Beiträge
Hilfe bei Auswahl & Aufstellung von LS (Grundriss)
TheSaint2k4 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  6 Beiträge
Neues 5.1 Aufstellung in neuem Wohnzimmer
Toshibaregza am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  3 Beiträge
Boxen Canton - oder?? Grundriss
Noxx am 09.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  8 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher bei Dachschräge?
flaminbingo am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  2 Beiträge
5.1/7.1 mit vorhandener Stereo-Anlage aufbauen?
Nyowani am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  7 Beiträge
Erweiterung vorhandener Infinity Reference Sets
SturzbachWehr am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen