Hilfe bei Auswahl & Aufstellung von LS (Grundriss)

+A -A
Autor
Beitrag
TheSaint2k4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2012, 04:37
Hallo!
Ich bin momentan hin- und hergerissen. Durch die Größe meines Wohnzimmers und der Couch habe ich mich bei Einzug für eine ungewöhnliche Position für den Fernseher entschieden.
Mein 50" Plasma hängt in Blickrichtung der Wohnzimmertür links an der Wand gegenüber meiner Couch. Ich habe versucht, dies bestmöglich mit einem Grundriss darzustellen. Zu beachten wäre noch, dass sich ganz rechts eine Fensterfront befindet.



Die Problematik besteht in dem geringen Abstand zwischen Tür und Fernseher. Dieser beträgt nur 1.50 m.
Dazu kommt noch, dass die Tür ganz in der Ecke ist und ich so beim Betreten des Raumes zwangsläufig auf die Lautsprecher blicken werde oder diese im Weg stehen werden.

Nun bin ich auf der Suche nach der bestmöglichen Lösung für mich. Eine Umstellung der Möbel und des Fernsehers kommen erstmal nicht in Frage, da der Kamin vom Sofa aus sichtbar bleiben soll.

Was möchte ich eigentlich?
Ich war ursprünglich auf der Suche nach zwei Standlautsprechern. Mit Option später auf 5.1 zu erweitern. Bin mir jedoch jetzt gar nicht mehr so sicher, ob das auf Grund der Gegebenheiten passt. Diese brauchen ja auch ihren Platz, den ich nicht habe. Oder doch? Evtl. ein paar schlanke Standlautsprecher? Oder doch Kompakte?
Aktuell steht hier ein AV Yamaha RX-V657.

Meine Präferenzen liegen gewichtet nach % bei:
-45 % Filme von BluRay oder DVD (Vorwiegend Action, darf auch mal laut sein und krachen )
-20 % Musikwiedergabe von CD (Rock, Elektronisches, Pop)
-15 % TV
-20 % Videospiele

Budget ca. 400,- EUR

Sorry für den langen, verwirrenden Post. Aber ich hoffe, jemand erkennt oder kennt sogar die Problematik und kann mir ein paar Ratschläge geben. Ich bin ganz und gar nicht beratungsresistent.

Cheers

Direkt noch ein Bild von der "Problemecke" hinterher. Abstand zur Tür 1.5 m. Die kann und werde ich wohl auch aushängen.


Die andere Seite ist nicht so schwierig.


[Beitrag von TheSaint2k4 am 21. Feb 2012, 07:39 bearbeitet]
Blein
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2012, 10:11
Hallo TheSaint2k4

Wieso schwierig? Du hast 1,5m links Platz. Wenn du dann die Tür aufmachst (80 cm) bleiben doch immer noch 70 cm übrig. Das dürfte allemal für Stand LS ausreichen. Aber um Dir die Hoffnung nicht zu nehmen, es gibt auch schöne schmale LS. Hier mal ein Beispiel

energy-connoisseur CF-50
Wharfdale Diamond 10.3
Wharfdale Diamond 10.5
Dali Zensor 5
Klipsch Reference RF-52 MK II

Du siehst, es gibt doch so einige die stellen könntest und immer noch genug Platz hättest ohne mit der Tür ins gehege zu kommen.
Allerdings würde ich unter Umständen dazu raten wenn möglich das Budget evtl. ein klein wenig zu erhöhen (Langfristig gesehen wird es Dir nicht schaden).

Gruß Blein
TheSaint2k4
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2012, 23:17
Danke für Deinen Beitrag. Das Budget sollte eigentlich für beide Lautsprecher angesetzt sein.
Habe mir heute die Canton GLE470.2 angehört- und gesehen. Gefallen mir gut. Leider hatte ich vor Ort keinen ordentlichen Vergleich. Von der Größe würden die auch ganz gut passen. Die 490.2er wirken schon ne ganze ecke Wuchtiger. Hilft wohl nur kaufen, ausprobieren und evtl. zurück geben.
Blein
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2012, 09:19
Evtl. hast Du ja die Möglichkeit die LS mal zu Hause probe zuhören. Aus welcher Ecke kommst Du? Vielleicht kann man dann ein paar Shop in Deiner nähe nennen.

Gruß Blein
TheSaint2k4
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2012, 13:02
Komme aus Köln. Die Großen Elektrofachmärkte hab ich schon fast alle durch.
Blein
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2012, 13:32
Schicke Dir mal eine PM. Aber Du könntest unter Umständen Dich auch mal bei www.grobi.de umschauen. Die sitzen in Kaarst und haben auch gute Ahnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Aufstellung/Ausrichtung/Auswahl
Ninjo666 am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  9 Beiträge
Hauskauf: Hilfe bei Auswahl Surroundanlage und Aufstellung
schubusch am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  23 Beiträge
Auswahl Soundsystem & richtige Aufstellung [mit Grundriss/Fotos]
Subtality am 12.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  10 Beiträge
Aufstellung LS im Wohnzimmer + Auswahl
Ratsuchender... am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  27 Beiträge
Suche Hilfe bei Lautsprecher auswahl/aufstellung
>DüSe< am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  13 Beiträge
Aufstellung/Auswahl von LS mit Raumskizze
mystiqer am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  12 Beiträge
Hilfe bei Auswahl Lautsprecher und Aufstellung
Mordor81 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  3 Beiträge
Hilfe bei fiesen Raumbedingungen inkl. Grundriss
Knepse am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  5 Beiträge
Aufstellung /Auswahl Lautsprecher bei Dachschräge
Baz_Mataz am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer / Hilfe bei LS-Aufstellung
**sasch** am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen