Auswahl Soundsystem & richtige Aufstellung [mit Grundriss/Fotos]

+A -A
Autor
Beitrag
Subtality
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2021, 20:16
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich für die ganzen wertvollen Informationen hier im Forum in den verlinkten Seiten bedanken.
Als absoluter Laie habe ich nach dem Lesen des AV-Wiki und diverser Threads hier das Gefühl, ein gutes Grundverständnis zu haben und Empfehlungen sowie Tipps verstehen zu können.

Das neue Wissen wollte ich dann für unsere persönliche Situation nutzen, aber ich habe das Gefühl, dass mir noch die Erfahrung oder einfach ähnliche Fallbeispiele fehlen, um für unseren konkreten Fall eine sinnvolle Lösung zu finden.

Ausgangssituation?
Meine Freundin und ich sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen [Fotos und Grundriss anbei] und wollen nun (beide) endlich mal guten Sound erleben.
Gerne als Surround
Bis dato haben wir uns immer nur mit dem Sound unserer TVs begnügt.

Unser Nutzungsverhältnis (immer gemeinsam) sieht folgendermaßen aus:
- 50 % Netflix (Filme/Serien)
- 50 % Gaming (PS4/Switch)

Wir besitzen aktuell
- einen Sony KDL-50W805B 3D LED TV mit Triple Tuner 400 Hz [50 Zoll] --> der TV soll bald gegen einen größeren getauscht werden, der dann vermutlich direkt an die Wand kommt
- eine PS4 --> bald PS5
- eine Nintendo Switch
- Smarthome System Zigbee/Ubysis --> bald noch Alexa & Co

Wobei brauchen wir Hilfe?
Ich bin mir bei unserem Grundriss, der vorhandenen Möbel, den zur Verfügung stehenden Steckdosen, Netzwerk- und Kabelanschlüssen sowie der großen Glasfront/Balkontür überhaupt nicht sicher,
- was für ein Soundsystem Sinn macht (2.1? 5.1?)
- welche Geräte (AVR, LS, Stative?, Rearstation etc.) genau für unsere genutzten Geräte passend sind und
- wie dann vor allem jeweils die Aufstellung idealerweise auszusehen hat (gerne bin ich offen für (leichte) Verschiebungen der Couch, des TVs etc.
Grundriss_Ausgangslage
Foto1
Foto2
Foto3

Im Grundriss seht ihr unser Wohnzimmer mit dem offen angrenzenden Flur.
Die Couch, das Wandregal dahinter sowie das TV-Lowboard sind gesetzt, wobei nur das Wandregal auch in seiner Position fix ist.
Wie ihr seht, gibts ansonsten noch nicht viel

Wir haben folgende Einschränkungen bzw. Hindernisse:
- wir möchten keine Kabel(kanäle) quer durch den Raum verteilen, deswegen sollen die Rear-LS (wenn überhaupt sinnvoll) wireless angesteuert werden
- da sich der Netzwerk- sowie Kabelanschluss dort befinden, wo aktuell der TV steht, können wir nur den Bereich dort für den TV verwenden (und nicht beispielsweise Couch und TV tauschen)
- das Wandregal hinter der Couch ist in seiner Position fest (mit der Wand verbunden)
- die Balkontür muss jederzeit problemlos geöffnet werden können
- wir sitzen bzw. liegen zu 100 % immer auf der Recamiere (also in der Ecke der Couch)
- als Budget haben wir uns ca. 2000 € gesetzt, wobei wir uns schon mit dem "für unter 900 € Set" zufrieden geben würden (die Frage ist nur, ob das für uns das Richtige ist); gerne fangen wir auch klein (2.1?) an und holen uns den Rest dann später, um das Budget nicht direkt zu sprengen

Fazit:
Ich komme für unsere Situation einfach auf keine lehrbuchreiche Aufstellung von LS für 2.1 oder geschweige denn 5.1. Nie würden wir (glaube ich) im Sweetspot sitzen.
Ich habe auch mal geschaut, wie das Ganze wäre, wenn man den TV schräg in die Ecke stellen würde, aber so richtig zufrieden bin ich auch nicht.
Grundriss_Variante TV in Ecke

Könnt ihr uns helfen?
Wir sind für alles (bis auf die Einschränkungen) offen und würden uns auch freuen, wenn euer Fazit wäre, dass bei uns nur ne Soundbar Sinn hätte.
Auch gerne hinweise zur optimalen Aufstellung des TV etc.

Falls euch weitere Infos oder so fehlen, sagt kurz Bescheid.

Grüße

Sub


[Beitrag von Subtality am 12. Jul 2021, 20:20 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2021, 08:15
Bei dem Grundriss und der "gesetzten" Anordnung der Möbel machte ein 5.1-System schon Sinn. Gemäß der idealen Aufstellempfehlung für ein 5.1-System können die hinteren LS auf das Regal hinter dem Sofa gestellt werden. Die vorderen LS werden symmetrische an der Bildebene angeordnet, ein Subwoofer kommt zwischen die beiden Haupt-LS gestellt (möglichst weit entfernt aus der Ecke).

Wenn Strippenziehen bzw. Kabelkanäle für die Rear-LS-Anbindung ein No-Go sind, dann empfehlen sich WLan-LS. Hier kommen nur zwei Systeme in Frage: Canton oder Yamaha. Die Empfehlung geht definitiv an Yamaha, da Canton zwar schick aber vor allem teuer ist und in den Leistungs- und Ausstattungsmerkmalen dem Yamaha deutlich nachhinkt.

Die Alternative wäre ein konventioneller AVR mit ggf. Mehrkanal-Pre-out und einem S/E-Adapter, der die Anbindung herkömmlicher Rear-LS gestattet. Das gibt es in günstig (Marmitek, für AVR ohne Pre-out) und in teuer (Teufel, für AVR mit Pre-out) und sicher auch noch bei weiteren Herstellern in ähnlichen Preislagen.

Empfehlung AVR: Yamaha (integrierte WLan-Surroundanbindung möglich) oder Denon (konventioneller AVR)
Empfehlung Lautsprecher: das, was dir klanglich gefällt bzw. in eurer Bude Platz findet bzw. deiner Lieselotte gefällt

Die skizzierte TV-Eck- bzw. asymmetrische Lautsprecher-Aufstellung (vor allem hinten) ist ganz grober Murks. Entweder ihr genießt einen Film in zumindest annähernd guten Surround oder ihr fummelt auf der Couch (was im Übrigen das interessantere Programm ist 🥰) . Alles andere ist ein Kompromiss ... eher mehr als weniger ... so oder so ... 😉
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2021, 10:17
Hi also ich mass mir mal an.Die rechte Ecke am Fenster mal ,Öhmmm strukturieren .Da sollte ein Stand oder
Regallautsprecher auf Ständer hin.Das Lowboard wandert Richtung Fenster das links daneben ein Stand Regal Ls passt.
Es gibt von Dali Lautsprecher,sind gut,die haben einen Buche Korpus.Nur manchmal ist Buche nicht gleich Buche
Da wäre ganz weiß passender,ich weiß da gibt es auch Unterschiede,
Um das Budget jetzt mal auszufüllen.Wäre die Basis dieser Avr
https://www.berlet.d...=PSE&etcc_par=Idealo
So mit Dali Oberon 5
https://www.amazon.d...%C3%9F/dp/B07H2NMZNY
Der Subwoofer
https://www.canton.d...sub-300?number=03847
oder Der Avr und
die nach hinten 2x
https://www.expert.d...=2107130757224470656
Diese für die Front, man muß ein bissel knuspern das es vom Budget passt.
https://www.soundbro..._330_design_standbox
https://www.soundbro...rspeaker_farbe_weiss
und diesen Subwoofer
https://www.canton.d...sub-300?number=03847
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 13. Jul 2021, 10:27 bearbeitet]
Subtality
Neuling
#4 erstellt: 13. Jul 2021, 18:53
Hey ihr beiden,

vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich versuche erstmal für mich die grundsätzliche Aufstellung zu klären und würde dann im nächsten Schritt mir im Detail eure Empfehlungen zu konkreten Produkten/Herstellern etc. ansehen.

Aufstellung 5.1:
Ich habe versucht, eure Hinweise für eine 5.1 Aufstellung bildlich umzusetzen.
Variante 5.1
Es wäre sehr nett, wenn ihr nochmal schauen könntet, ob ich euch richtig verstanden habe.
Vor allem bei den folgenden Punkten bin ich mir nicht sicher:

- die Lautsprecher vorne werden nicht eingedreht (auf uns), sondern schauen in gleiche Richtung wie der Fernseher, richtig?
- wo genau soll der hintere rechte LS hin? Hatte es beim Lesen so verstanden, dass beide Rears auf die Wand neben/hinter der Couch sollen, aber so war es glaube ich nicht gemeint, oder?
- sollte der hintere linke LS möglichst nah an der Kante des Regals stehen oder gerne an die Wand?
- steht die Couch generell gut? Ich hab mal noch den Abstand zur Rückwand eingezeichnet (20 cm). Hier können wir gerne noch weiter weg und/oder auch seitlich hin und her verschieben.
- wohin genau mit dem Sub, wenn er genau zwischen den vorderen beiden LS stehen soll? Auf das Lowboard? In das Lowboard? Davor in den "Raum" in den typischen Laufweg zum Balkon? Oder soll ich das TV Lowboard noch weiter in die Ecke schieben und den Sub dann zwischen Lowboard und dem vorderen linken LS?

So, das sind alle meine Fragezeichen, die ich aktuell noch habe. Wenn ihr nochmal für Klarstellung sorgen könntet, wäre das super.
Danach würde ich mich dann um die konkreten Produkte kümmern.

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle Echt super!

Grüße

Sub
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2021, 19:19
Hi,also das Stereodreieck ist ungefähr in der Mitte des Sofas.Man kriegt es nicht höher.
Auch Sofa verschieben bringt es auch also bleibt es so.
Den Subwoofer muß man mit der Sitzsubwoofermethode oder Kriechmethode ermitteln.Man stellt den Subwoofer in diesem Fall oben auf die Ottomane Rücklehne.Jetzt hört man ein Basstück,Youtube Bass boosted an den gedachten Orten Kopf nach unten .Und wo der Bass am besten zu hören ist da stellt man den Subwoofer hin.
Gruß D
erddees
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2021, 13:43
Ich versuche mal eine strukturierte Antwort zu geben:
Subtality (Beitrag #4) schrieb:
- die Lautsprecher vorne werden nicht eingedreht (auf uns), sondern schauen in gleiche Richtung wie der Fernseher, richtig?
Richtig. Der Aufstellabstand von R+L sollte so weit auseinander sein, wie es die Wand der Betrachtungsebene mit dem TV zulässt.

- wo genau soll der hintere rechte LS hin? Hatte es beim Lesen so verstanden, dass beide Rears auf die Wand neben/hinter der Couch sollen, aber so war es glaube ich nicht gemeint, oder?
Doch, war so gemeint.

- sollte der hintere linke LS möglichst nah an der Kante des Regals stehen oder gerne an die Wand?
Stell' wie du magst und prüfe, ob sich die eine oder andere Variante besser anhört. Da es sich bei den hinteren LS um reine Effekt-LS handelt, ist der Unterschied nicht groß, wenn er denn überhaupt vorhanden ist. Wichtig ist, dass auch die hinteren LS einigermaßen symmetrisch zum Hörplatz stehen.

- steht die Couch generell gut? Ich hab mal noch den Abstand zur Rückwand eingezeichnet (20 cm). Hier können wir gerne noch weiter weg und/oder auch seitlich hin und her verschieben.
An sich steht die Couch schon gut so. Die Position der Couch ist aber weniger das Problem, sondern mehr, wie ihr darauf herumlümmelt. Testet andere Aufstell- und Sitzpositonen aus. Ideal wäre, wenn die Hörposition mittig zur vorderen LS-Phalanx angeordnet und gemäß einem gleichseitigem Dreieck so weit entfernt ist, wie die beiden Haupt-LS auseinander stehen. Abweichungen davon sind natürlich erlaubt, wenn auch mit zunehmendem Unterschied das ideale Stereodreieck darunter leidet.

- wohin genau mit dem Sub, wenn er genau zwischen den vorderen beiden LS stehen soll? Auf das Lowboard? In das Lowboard? Davor in den "Raum" in den typischen Laufweg zum Balkon? Oder soll ich das TV Lowboard noch weiter in die Ecke schieben und den Sub dann zwischen Lowboard und dem vorderen linken LS?
Den Subwoofer zwischen den Haupt-LS zu stellen wäre ideal, aber nicht zwingend. Eine Position direkt neben dem linken Haupt-LS (oder darunter bei einem Regal-LS) ist genauso gut möglich, Hauptsache raus mit dem SW aus einer Ecke. Die beschriebene "Kriechmethode" klingt zunächst zwar schlüssig, ist bei näherer Betrachtung aber wenig zielführend, um nicht zu sagen Unsinn. Im Zweifelsfall klingt der SW bei dieser Methode auf dem "Hörplatz" anders, als nachher auf dem irgendwo im Raum "kriechend" ermittelten, tatsächlichen Stellplatz. Raummoden (wenn sie denn auftreten) haben mit der Anregung des Raumes zu tun und nicht mit der Entfernung oder Richtung aus dem der Bass kommt.

Nachdem man dann nach erfolgreichem Aufbau mit dem AVR eingemessen hat, macht man den "Soundcheck". Hierzu spielt man vorzugsweise über einen BR-Player einen Mehrkanalfilm bzw. Szenen mit besonderen Bass- und Surround-Effekten ab und hört sich das Ergebnis an. Dann kann man je nach Geschmack bei Bedarf ggf. noch den Klang im AVR-Setup in die ein oder andere Richtung verändern. Youtube-Quellen oder ähnlich kastrierte Pseudo-Mehrkanal-Quellen kann man natürlich auch anwenden, sind aber keine Referenz und deshalb ungeeignet.
Subtality
Neuling
#7 erstellt: 16. Jul 2021, 12:40
Hey ihr beiden,

nochmal danke für eure Antworten.

Aufstellung:
Hier muss ich nochmal, um sicher zu gehen und weil mich das ein wenig verwirrt, nachhaken:


erddees (Beitrag #6) schrieb:

- wo genau soll der hintere rechte LS hin? Hatte es beim Lesen so verstanden, dass beide Rears auf die Wand neben/hinter der Couch sollen, aber so war es glaube ich nicht gemeint, oder?
Doch, war so gemeint.

Also hinter der Couch (vom TV aus gesehen) gibt es ja kein Regal. Dieses steht nur seitlich neben der Couch.
Es kommt also nur der hintere linke LS auf das Regal (sozusagen in die Raumecke) und der hintere rechte LS kommt an das andere Ende der Couch hin: Entweder auf ein Regal, das noch besorgt werden muss, oder auf einen Ständer.

Alles so richtig verstanden?
Mein Bild passt also so von der Aufstellung?
Variante 5.1

Wenn ja, wäre damit das Thema Aufstellung geklärt


Geräteauswahl:
Gemäß eurer bisherigen Empfehlungen habe ich mal den Entwurf einer Anschaffungsliste gemacht

AVR: Yamaha RX-V4A
Stereo-LS: Dali Oberon 5
Subwoofer: Canton Sub300
Surround: Yamaha MusicCast 20

Center: Die empfohlenen Wharfedale D-300C gefallen mir von der Optik überhaupt nicht --> Könnte ich hier auf die Dali Oberon/Vocal gehen? Hatte auch im AV Wiki gelesen, dass die FrontLS idealerweise von der selben Produktlinie sein sollten. Könnt ihr das bestätigen?


Weitere Fragen:
Ansonsten hätte ich noch ein paar weitere Fragen, die mir nun bei der genaueren Betrachtung der einzelnen Geräte etc. eingefallen sind:

- Kann ich mit dem gewählten AVR auch weitere MusicCast20 verbinden, die ich dann z. B. in die Küche oder den Balkon stelle, um dort andere Musik laufen zu lassen als im Wohnzimmer (unterschiedliche Zonen)?
- Wenn ja, kann ich hier auch auf andere Hersteller mit WiFi-LS zurück greifen, also gilt die auschließliche Kompatibilität von MusicCast nur für eine 5.1 Nutzung?

- Kann ich mit dem Gewählten AVR auch einen PC/Laptop mittels WLAn anschließen und von dort dann Musik über die neue Soundanlage laufen lassen?

- Hab bei den Dali Oberon gesehen, dass die Frontabdeckungen aus Stoff haben: Wo sind die Vorteil/Nachteile von solchen Abdeckungen? Was empfehlt ihr für mein Setup?

- Ich hatte die Tage was gelesen von Problemen von Yahama mit HDMI 2.1. Gilt das für mich nicht mehr, da ich jetzt erst kaufe? Kann ich auf den Yamaha RX-V4A problemlos zurück greifen, auch wenn ich demnächst auf PS5 umsteige und entsprechend ein aktuellerer TV dazu kommt?

- Ich hatte auch was gelesen von aktuell teuren (Chip)preisen bei den AVR. Lohnt sich hier generell warten?

- habt ihr evtl. Empfehlungen für "schmalere" Stereo-LS, die aber trotzdem für unseren Raum ausreichend gut sind? Meine Freundin empfindet Sie auf den ersten Blick als zu klobig/breit

- Zu guter Letzt: Beim Budget bin ich nicht festgenagelt. Würdet ihr für meine Situation speziell empfehlen, mehr Geld zu investieren? Wenn ja, wo? Beim AVR? Auf 500 € mehr/weniger soll es nicht ankommen.

Grüße

Sub
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2021, 15:26
Hi.ja man sollte auf Oberon Vocal gehen.
Die Stofffronten sind doch wohnlich.Gitter sind seltener Theorie Gitter könnten mehr beim Sound abhalten
Vorteil kindersicherer.
Da man fast immer aus einer Serie Front und Center nimmt kommen zwei schlanke Fronten.
https://shop.harren2...ar-schwarz-hochglanz
https://shop.harren2...ck-schwarz-hochglanz
http://hifi-klangtas...dlautsprecher-weiss/
https://www.hifi-fab...terlautsprecher.html
Also wenn der Tv Hdmi 2.1 händelt dann kommt die Ps 5 daran und der Ton über Arc an den Yamaha
Es gibt Ausnahmen wo es wirklich Probleme gibt. Die ganz neuen AVR von Yamaha sind wesentlich teurer.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 16. Jul 2021, 15:28 bearbeitet]
Subtality
Neuling
#9 erstellt: 20. Jul 2021, 17:59
Hallo derdater97,

danke für deine Hinweise. Ich hab verstanden, dass ich also bedenkenlos beim aktuellen Yamaha RX-V4 zugreifen kann.

Danke auch für die Empfehlung zu einer schlankeren Variante an Front LS.
Ich besprech das mal in Ruhe mit meiner Freundin und dann mal gucken, wo wir landen^^

Hätte jemand noch ein paar Hinweise für mich zu den anderen, offenen Fragen in meinem letzten Beitrag?
Vor allem zu den WLAN-Themen?

Grüße Sub
derdater79
Inventar
#10 erstellt: 20. Jul 2021, 18:30
Hi auf deinem Pc müssen Medien freigegeben werden
https://my-digital-h...2-macht-es-moeglich/
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Auswahl & Aufstellung von LS (Grundriss)
TheSaint2k4 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  6 Beiträge
Hilfe bei Auswahl Soundsystem
slangone am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  2 Beiträge
Aufstellung vorhandener Boxen mit neuem Sub (Grundriss)
Nethog am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  10 Beiträge
Aufstellung LS im Wohnzimmer + Auswahl
Ratsuchender... am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  27 Beiträge
Lautsprecher Kinoraum Auswahl + Aufstellung
gbrost am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  9 Beiträge
Hauskauf: Hilfe bei Auswahl Surroundanlage und Aufstellung
schubusch am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  23 Beiträge
Aufstellung /Auswahl Lautsprecher bei Dachschräge
Baz_Mataz am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  2 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung und Geräte Auswahl
snackys am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  8 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung/Ausrichtung/Auswahl
Ninjo666 am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  9 Beiträge
Beratung Art/Aufstellung Soundsystem WS
WatchMan91 am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen