Hilfe bei Aufstellung/Ausrichtung/Auswahl

+A -A
Autor
Beitrag
Ninjo666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2015, 16:00
Moin Moin aus Hamburg,

da bald ein Umzug ansteht trenne ich mich gerade von meinen wuchtigen 17 Jahre alten Elac Lautsprechern und plane, mir 5x die Zensor 1 zu beschaffen und mit dem vorhandenen YST-SW300 von Yamaha zu nutzen.

Ich habe viel von den kleinen Zensoren gelesen und diese am Samstag probe gehört, zwar nur in Stereo und nicht wandnah, aber begeistert haben sie mich sehr. Die Zensoren sollen an die Wand gehängt werden, selbst die als Center fungierende hochkant unter dem Fernseher (oder drüber?).

Mein Hauptproblem bereiten mir die hinteren beiden. wie auf dem Bild zu sehen wären beide recht nahe an dem Hörplatz (Sofa soll vor dem Fenster unten stehen). Sind diese dann lieber einzudrehen, oder sollen sie trotz suboptimaler Abstrahlung auf die oben liegende Wand zeigen?



Grundriss



Ständer kommen nicht in Frage, viel Platz habe ich dort eh nicht, also hänge ich sie lieber auf.

Die Anlage wird von einem Denon X2000 befeuert und zu 90% wird es als Heimkino benutzt.
Über kurz oder lang werde ich auch den Sub gegen einen Weißen austauschen, was wäre dann ein adäquater Ersatz?

Danke für Eure Hilfe!
Cmd_Bubble
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2015, 16:17
Dali Zensor Anleitung Seite 2
Beide von hinten, oder beide von der Seite.
Ninjo666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jun 2015, 16:53
Das ging schnell Danke!

Wobei ich mir dann beim Eindrehen für den hinten links Platz etwas basteln müsste um eine Wand zu simulieren...
Auch Meinungen zum Sub?


[Beitrag von Ninjo666 am 14. Jun 2015, 16:53 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2015, 21:23

Ninjo666 (Beitrag #3) schrieb:
Auch Meinungen zum Sub?


Tiefton ist in Räumen immer komplex. Lesen: http://www.av-wiki.de/subwoofer

Empfehlungen kommen auf Nutzungsweise (Musik-Film-Ratio) und Raumgröße an.
Ninjo666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jun 2015, 21:36

danyo77 (Beitrag #4) schrieb:

Ninjo666 (Beitrag #3) schrieb:
Auch Meinungen zum Sub?


Tiefton ist in Räumen immer komplex. Lesen: http://www.av-wiki.de/subwoofer

Empfehlungen kommen auf Nutzungsweise (Musik-Film-Ratio) und Raumgröße an.


Ja, bereits gelesen, danke. möchte ja auch nur wissen ob z.B. ein Canton 85.2 meinen betagten sw300 in den Schatten stellt oder erst ein Schritt in die 500,- Euro Liga was bringt, oder gar höher.

Film-Musik-Nutzungsratio schrieb ich ja, der Abgebildete Raum ist 4m x 3,8m und nach links offen, etwa 33m² insgesamt.
Aber in der offenen Küche kommt es nicht drauf an...
a.j.jones
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jun 2015, 21:57
HI
ich habe den Canton zwar noch nicht gehört habe aber auch den Yamaha Sub Zuhause und kann
mir nicht vorstellen dass der Canton sooo überlegen ist. Ich habe einen recht großen Raum und
der Yamaha leistet hier sehr gute Arbeit. Falls du deinen Sub also loswerden willst schreib mich bitte an...
Archangelos
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2015, 04:55
Ich sage nur...

30er Membran Yamaha zu 22 er Canton damit sollte alles gesagt sein....

Denn würde ich eher nicht tauschen.

JULOR
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2015, 09:23

Ninjo666 (Beitrag #3) schrieb:
Das ging schnell Wobei ich mir dann beim Eindrehen für den hinten links Platz etwas basteln müsste um eine Wand zu simulieren...

Ich würde da nichts eindrehen. Wenn du die Zensoren mit der integrierten Halterung an die Wand hängst, geht das sowieso nicht. Einfach gerade an die Wand. So steht's auch in der verlinkten Anleitung.
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2015, 09:38

Ninjo666 (Beitrag #5) schrieb:
Ja, bereits gelesen, danke. möchte ja auch nur wissen ob z.B. ein Canton 85.2 meinen betagten sw300 in den Schatten stellt


Wie soll denn das funktionieren - mit nem Einsteiger-Sub? Wenn Du einen Sub willst, der den Yamaha in den Schatten stellt, dann musst Du wohl sparen Ich habe 32qm und nen 99W12.18 ICE. In diese Richtung würde ich nachdenken. Evtl. der kommende 12.17er oder den 1X12, ein Klipsch R-112SW, ein PB-2000,... Oder eben zwei kleinere... Bei 90% Heimkino würde ich auf nen Bassreflex-Sub gehen, gerade, wenn Du nur einen stellen würdest.


[Beitrag von danyo77 am 15. Jun 2015, 09:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub für meine Zensoren
epol am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  5 Beiträge
yamaha rxv-361 und yamaha yst-sw300
janvb30 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  7 Beiträge
5x Dali Zensor, Aufstellung und Sub
Jupdi am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  6 Beiträge
Hilfe bei Auswahl & Aufstellung von LS (Grundriss)
TheSaint2k4 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  6 Beiträge
Benötige Ersatz für Yamaha YST-SW300
Ninjo666 am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  6 Beiträge
Ersatz für Yamaha YST-SW300
Pana-Man am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  3 Beiträge
Gebrauchtkauf Sub: Yamaha YST-SW320 oder Mivoc Hype 10 G2
ermelo am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  3 Beiträge
Aufstellung und Center ?
Manu15 am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  9 Beiträge
Hilfe bei Heimkino Auswahl
ChrisH87 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  11 Beiträge
Dali Zensor 1 oder 3 als Front und mehr
Tanem am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen