Kaufberatung Subwoofer / Hilfe bei LS-Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
**sasch**
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Okt 2008, 17:55
Hallo an alle,

ich brauche mal eure Hilfe und zwar habe ich endlich wieder etwas Geld auf meinem Hi-Fi-Konto und da ja im Moment sowieso alle Banken den Bach runter gehen sollte ich es schnell ausgeben. Ich habe im letzten Jahr schon ein paar Investitionen getätigt. Das ist der aktuelle Bestand:

Receiver: Denon AVR 3805 (gekauft 2007)
Front LS: Focal Chorus 816 V (gekauft 2007)
Center: Universum* (*ist aus meiner alten Surround Anlage)
Rear: Universum*
Subwoofer: NoName Internet-Schnäppchen für 25 Euro
CD-Player: aktuell über Panasonic DMR EH 575 DVD-Recorder
Radio: Empfang über Decoder von Kabel-Digital

Ich habe eine kleine Zeichnung angefügt von dem Zimmer in dem die Sachen stehen.

Was ich mir als nächstes zulegen will ist ein Sub. Da ich sehr viel und gerne Filme sehe reichen mir einfach die Stand-LS (welche ja auch nicht die größten sind) nicht aus. Ich habe mir schon verschiedene Subs angesehen und auch gehört, aber ich finde einfach nicht das was ich möchte.

Gehört habe ich schon den Yamaha YST 1500 und verschiedene kleinere von Canton und Magnat usw. Allerdings muss ich sagen, dass bis auf den Yamaha keiner nur annähernd an das gekommen ist was ich will.
Ich finde es absolut klasse wenn man den Tiefton spüren kann. Mein Budget liegt eigentlich bei 500 – 600 Euro für den Sub. Jetzt sind mir im „bekannten Auktionshaus“ noch zwei aufgefallen. Erstens ein Dynaudio SUB 500 (steht aber aktuell schon bei über 800 Euro und ein JM Lab Electra SW900 für sofortkauf 849,00 Euro. Jetzt steh ich da, der Dynaudio ist, bzw. wird definitiv zu teuer, aber die 849,00 für den JM Lab könnte ich mir noch rauskitzeln wenn der was taugt.

FRAGEN:

Wie gut ist der JM Lab Electra SW900?

Könnt ihr mir andere Subs in der Preisklasse bis etwa 600 Euro sagen? (Nubert, SVS usw. werden vermute ich zu teuer?)

Außerdem brauche ich noch Rear´s und einen Center (wie ihr sicher gesehn habt). Sollte ich da auf die Komponenten aus der Focal 800er Reihe sparen oder sind andere besser?

Seht euch auch mal meine Raumzeichnung an. Da ich mir nicht sicher bin wegen der Aufstellung der Rear´s, weil das Sofa direkt an der Wand steht. Bringen da eventuell Bipole wie Chorus SR 800 V was?

So viele Fragen und ich danke jetzt schon mal allen für die vielen Antworten!!

Gruß
Sascha


hier noch die Raumskizze

frusch
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2008, 17:55
Hallo **sasch**

mit dem Receiver und den Frontspeakern hast Du eine recht gute Erweiterungbasis. An den Rest kannst Du ja arbeiten.

Leider funzt der Link nicht. Schau doch noch einmal. Falls Du meinen SW900 erhältst, kann ich Dir ein paar Cobalt SR 800 S leihen. (Kirsche-Schwarz, passend zum Sub) Ich würde Sie Dir gegen Kaufpfand für zwei Wochen zum Testen leihen, falls erwünscht.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Sound im Ghostmodus besser ist, als mit dem Universum-Center. Oder stehen die Fronts sehr weit auseinander? Wenn nicht teste das `mal. IdR klingts mit weniger guten Ls besser als mit mehreren, wenn schlechtere dabei sind.


http://forums.audioholics.com/forums/showthread.php?t=4708

Falls Du was auf Testpunkte gibst.
In der Audio - Ausgabe 5/2003 bekam der SW900 82 Punkte der Yamaha erhielt immerhin respektable 76 Punkte und weil er mit UVP von 1000€ relativ billig war einen Preistipp!

Der Yamaha und auch der Dynaudio sind "Leichtgewichte" gegen den Franzosen. Welcher mit einen knappen Zentner wesentlich schwerer ist als diese beiden. Beide sind zwar kein Spielzeug, hüpfen aber schon fröhlich im Wohnzimmer umher, wenn der Franzose noch lässig den Fußboden anregt! Die Wirkung von 50% mehr Masse darf man nicht unterschätzen!

Ps: 849,00€ mußt Du für den SW 900 definitiv nicht ausgeben

Viele Grüße, frusch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung LS Kellerraum (+Aufstellung)
MKnight am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  48 Beiträge
Kaufberatung, LS Aufstellung 5.1
Markus_We am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  5 Beiträge
Hilfe bei Auswahl & Aufstellung von LS (Grundriss)
TheSaint2k4 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  6 Beiträge
Surround-Kaufberatung und Aufstellung
onur35 am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  11 Beiträge
Kaufberatung/Aufstellung
dgalpi am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  22 Beiträge
Aufstellung LS
Jan_Glauche am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] Subwoofer
minimaster123 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  18 Beiträge
Surround Kaufberatung und Aufstellung
Stockes am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  3 Beiträge
Subwoofer & Rearspeaker Hilfe/Kaufberatung
The_Crimson_King am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  12 Beiträge
Hilfe! Kaufberatung für Surround LS
IX81 am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.200

Hersteller in diesem Thread Widget schließen