Kaufberatung Heimkino mit Funkboxen hinten

+A -A
Autor
Beitrag
bernd2684
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2021, 15:36
Hallo Zusammen,

da ich ein kompletter Laie in dem Thema bin brauche ich unbedingt Hilfe von Experten

Kurz zu meinen Gegebenheiten: Mein Wohnzimmer ist ca. 4,5 auf 4,5 Meter groß. Tv steht auf einer Kommode an einer Wand in der Mitte und Gegenüber das Sofa. Surroundanlage kommt hauptsächlich zum Film schauen und Zocken zum Einsatz. Beim Film schauen sitze ich auf der Couch welche direkt an der Wand steht (ich weiß das sowas Soundtechnisch nicht ideal ist, geht sich aber Platzmäßig leider nicht wirklich anders aus) und beim Zocken sitze ich so ziemlich in der Mitte des Raums. Aktuell besitze ich noch ein altes 5.1 Surroundsystem von Logitech (Z-5500) welches erstes meinen Anforderungen nicht mehr gerecht wird und zweitens aus unerklärlichen Gründen immer wieder ohne Grund den Ton auf die leiseste Stufe stellt.

Meine Wunsch wäre jetzt ein neues Surroundsystem welches folgende Anforderungen erfüllt:
Mindestens die hinteren beiden Boxen müssen per Funk verbunden werden damit ich nicht den Kabelsalat durch die ganze Wohnung habe (Steckdosen sind auf der Couchseite vorhanden )
Lautstärkenregelung sollte über die TV-Fernbedienung funktionieren (Samsung Q65FN)
Boxengröße generell sollte eher kompakt bleiben und ich möchte auf keinen Fall Turmlautsprecher aufstellen.
Anschlussmöglichkeiten für mehrere Geräte sollte vorhanden sein (TV, PS4, PC,...) und auch eine Bluetooth Verbindung zum Musikabspielen wäre super.
Preislich hatte ich jetzt so maximal 1000 Euro als Budget geplant, habe aber keine Ahnung ob ich hier komplett unrealistisch denke und wenns dann von der Lösung passt kommts auf ein paar Euro mehr zur Not auch nicht an.

Grundsätzlich würde mit ja das Teufel E 450 Digital 5.1 nicht so schlecht gefallen, das erfüllt aber leider die Anforderung mit den Funkboxen und mit der Einbindung der TV-Fernbedienung nicht (mit dieser Einschränkung könnte ich leben) und der Subwoofer ist ein Monster und passt leider gerade nicht in die Nische die ich dafür geplant habe.

Für Tipps wäre ich euch sehr Dankbar
Mark1973
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jul 2021, 09:07
Hallo Bernd, wie Du vielleicht merkst hält sich die Resonanz in Grenzen was wohl daran liegt, dass kaum einer die Funktechnik nutzt. Warum sei dahin gestellt. Schau dich bei Bose, Sonos und Teufel um. Das Budget könnte zwar knapp werden aber wenn es Dir so wichtig ist KEINE Kabel zu verlegen und Du trotzdem was brauchbares haben möchtest wirst Du es wohl akzeptieren müssen.
Mein Tipp: verlege flexibles Kabel ( 1.5m² OFC für die Surrounds ) und lass die Finger von Bose und Co. weil 1. der Klang ist teilweise miserabel. 2. die Funktechnik immer wieder Probleme verursacht. Google mal nach Problemen bei der Funkübertragung und Du wirst wahrscheinlich freiwillig die Finger davon lassen.

LG Mark
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2021, 11:20
Yamaha-Verstärker unterstützen im Surroundbereich bereits ihr MusicCast-Funksystem, allerdings liegst Du da mit Verstärker und drei konventionellen kabelgebundenen Regallautsprechern (bevor Du fragst, nein, da muss es 'Kabel' sein) und einem Subwoofer deutlich über Deinem Budget.

Man kann auch kabelgebundene Lautsprecher im Surround mit z.B. DIESEM Funksystem konnektieren, allerdings muss man sich über die qualitativen Einbußen eines solchen Ultra-Mini-verstärkers (hier im Empfängermodul) und den Funkweg im Klaren sein.

Per HDMI/ARC angeschlossen, kann eigentlich jeder moderne Verstärker die Lautstärkeregelung per TV-Steuerung, das ist keine Zaubertechnik und nichts nur für HighEnd-Geräte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino 2.1 oder Heimkino 5.1 mit Funkboxen
starmanu13 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  27 Beiträge
Funkboxen ?
MitchNeu am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  5 Beiträge
Suche Heimkino mit evtl Funkboxen
damo84 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  11 Beiträge
Funkboxen? Bitte um Hilfe
itsme4ever am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  3 Beiträge
Heimkinosystem. receiver, funkboxen
Nosferatu_v am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  4 Beiträge
Anlage mit Funkboxen und WLAN
jotschi84 am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  5 Beiträge
Erweiterung Heimkino Kaufberatung
Breune am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  7 Beiträge
Heimkino Lautsprecher Kaufberatung
Adriana1 am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung Heimkino-Set
SushYm4n am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  7 Beiträge
Heimkino Kaufberatung!
Manu_91 am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen