Receiver / Verstärker für Dali Oberon 7

+A -A
Autor
Beitrag
Arthur-1288
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2021, 15:33
Hallo zusammen,
Ich habe mir 2 Standlautsprecher und einen Center von Dali Oberon 7 gekauft, das ganze System betreibe ich mit einen Receiver von Yamaha RX-v677.
Bei Filmen (Netflix und Co.) passt der Sound sobald ich aber Spotify über AirPlay laufen lasse, finde ich den Sound eher mittelmäßig.
Mir fehlt es irgendwie an allem.
Mein Bruder hat Klipsch mit einen NAD Verstärker und das sind Welten zu meiner Anlage.
Habt ihr einen Tipp oder eine Idee für mich?
Ich würde ja auch auf Nad umsteigen aber dann ist mein Center überflüssig.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2021, 15:47
Jeder Verstärker ist für die Oberon geeignet, und was soll der Blödsinn mit dem Center bedeuten?
Arthur-1288
Neuling
#3 erstellt: 03. Okt 2021, 15:49
Wenn ich das nicht falsch verstehe hat der NAD nur 2 Ausgänge bzw, rechts links.
Ich möchte meinen Center für Filme gerne behalten.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2021, 16:05
Dann musst du natürlich einen NAD AVR nehmen und keinen Steroverstärker
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2021, 18:08
Moin,

bleib erst mal ruhig und erörtere das Problem bei dir genau.

Erstens, ist es nur bei dieser Musikquelle so das es nicht klingt, und alles Andere ist o.k., dann liegt es nicht am AVR.
Raumakustik ist ein wichtiges Thema und bestimmt den Klang maßgeblich. Leih dir mal den NAD von deinem Bruder aus um den Verstärker als Ursache zu bestätigen, oder den Verdacht zu entkräften.

VG
Arthur-1288
Neuling
#6 erstellt: 04. Okt 2021, 18:13
Servus,

Ich habe die Lautsprecher gestern zum meinem Bruders gefahren und wir haben bei ihm Probe gehört.
Also tatsächlich kommen die Oberon 7 nicht an die Klipsch rp 8000, der Hochtöner ist bei Klipsch echt so Präsent.
Ich habe das System mit Dem Yamaha System eingesessen.
Also ich bin auch ehrlich sehr unerfahren und versuche mich daher aktuell bisschen reinzulesen.

Vielen Dank
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2021, 18:26
Der NAD wäre sowieso total overzized mit den Einsteigerlautsprecheren.

Entweder du beschäftigst dich mal mit Raumakustik/ Einmessen usw oder du hörst dir mal andere LS an wenn du kein zufriedenstellendes Ergebnis hinbekommst.
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2021, 18:29
Das sind natürlich zwei völlig unterschiedliche Lautsprecher, ich z.B. würde mich auch für die Klipsch entscheiden,
Andere wiederum würden/haben die Oberon vorziehen.


Fuchs#14 (Beitrag #7) schrieb:
Der NAD wäre sowieso total overzized mit den Einsteigerlautsprecheren.


Wer ist denn "der NAD"?
Rio_S
Stammgast
#9 erstellt: 04. Okt 2021, 18:31
Mein persönlicher Höreindruck dieser beiden Hersteller:
Die Klipsch haben fast alle Hochtontreiber mit Hörnern. (Das ist der Trichter) Das Verstärkt den Hochton DEUTLICH. Ist aber auch ein Markenzeichen von Klipsch. Mit persönlich ist diese klangliche Abstimmung gnadenlos zu schrill. Ich hab aber nen Kumpel der das auch genau so mag. Seine Klipsch stehen allerdings auch im Partyraum und nich im Wohnzimmer... Aber nach 30min laut hören hab ich von Klipsch dann auch genug und höre doch lieber Dali ...

Dalis haben ebenfalls eine erhöhte Bass und Hochtonkurve, sind aber etwas weniger extrem dabei abgestimmt als die Klipsch es allgemein sind.

Wenn du aber zum Testen ausm Internet irgendwas abspielst, hörst du bei beiden Hersteller eher die "Fehler" in der Datei, als nen vergleichbares Musikstück. Zudem ist Musik heutzutage meist so Bass- und Höhen-überladen, das bei "neutraler" Wiedergabe für die meisten Hörer "irgendwas fehlt" ...


[Beitrag von Rio_S am 04. Okt 2021, 18:32 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 04. Okt 2021, 18:33

Prim2357 (Beitrag #8) schrieb:
Wer ist denn "der NAD"?

egal welcher, die sind alle overzised
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2021, 18:40
Das ist nicht meine Meinung.
Ein NAD T 758V3 für 1250€ wird bestimmt auch mit den Oberon 7 besser klingen.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 04. Okt 2021, 18:47
Du meinst die Oberon klingen besser mit dem NAD

Klar kann man machen, ich sehe das eher anders: So viel wie möglich in die Lautprecher, so viel wie nötig in den AVR investieren


Und der Yamaha 677 ist ja auch schon mal gar nicht so schlecht, ich denke nicht das der NAD 758 da welten an Klang aus den Oberon rausholt im Vergleich.
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 04. Okt 2021, 18:52
Von Welten hat niemand gesprochen.
Und das man auch "seinen" Lautsprecher finden sollte ist korrekt.
Aber Dirac im NAD ist dem YPAO halt hoffnungslos überlegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Oberon welcher Verstärker?
ct.morgan am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  10 Beiträge
AVR für Dali Oberon 7
finyas am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  2 Beiträge
AVR für Dali Oberon 7
NiGio am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  10 Beiträge
Dali Oberon 7 / 5.1 Meinungen
CapAmigo_ am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  54 Beiträge
Receiver Kaufberatung für Dali Oberon
themaggo123 am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  9 Beiträge
Dali Oberon + Dali Zensor kombinieren!
Asphalt1994 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  10 Beiträge
Dali Oberon 7 mit Subwoofer erweitern
CReimer am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  9 Beiträge
Dali Oberon Heimkino
Gr1mwalk3r am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  13 Beiträge
Dali Oberon 1 oder Dali Oberon 3 als Rear Lautsprecher
davidgi am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  4 Beiträge
Dali Oberon Setup
Paruka am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen