Kaufberatung AVR mit 2 HDMI Ausgängen

+A -A
Autor
Beitrag
Sensorama78
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2021, 21:00
Hallo liebes Forum,

da ihr hier Ratsuchenden immer gute Hilfe bietet, wende ich mich heute an Euch mit Bitte um Kaufberatung:

Aktuelle Konfiguration:
Alter LG Kombi AVR mit BlueRay Player, leider noch nicht 4K tauglich

Daran am Ausgang (wird immer per Hand umgesteckt, kein Parallelbetrieb)
- JTC 70 Zoll UHD Fernseher
- Optoma Beamer (nicht UHD)

Daran am Eingang
- Fire TV Stick 4K
- Kodi auf Raspi

Lautsprecher
- Canton Movie 125

Der Fernseher kam neu als Ersatz für einen alten Samsung TV ohne UHD.
Nun möchte ich gerne den Fire TV Stick mit UHD Material zum Füttern des Fernsehers nutzen. Idealerweise hat der neue AVR zwei Ausgänge, um mir das umstecken zu sparen, wenn ich den Beamer statt dem Fernseher nutzen möchte.
Slim Design wäre schön, muss aber nicht sein.
Integrierter BlueRay Player wäre schön, aber kein Muss.
Ich habe keine besonderen Ansprüche an Bild und Ton, bin mit dem Bild des JTC Fernseher voll zufrieden
Gerne darf es auch ein älteres Modell sein. Budget aufgrund der aktuellen Mangelsituation ca. 350€, bei guter Begründung auch mehr

Vielen Dank für eure Tipps, bei Fragen zur besseren Eingrenzung bitte einfach fragen
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2021, 21:18
Bitte dein Budget überdenken.
Klick hier https://www.google.c...HCHbQ_N2kfDh425YZmqV
Sensorama78
Neuling
#3 erstellt: 02. Dez 2021, 21:34
Deswegen der Hinweis, dass es auch ein älteres Modell, ggf. auch gebraucht sein kann.

Ist der Markt tatsächlich so angespannt, dass es unter 350€ keinen solchen UHD AVR gibt?
Endman
Stammgast
#4 erstellt: 02. Dez 2021, 22:30
Grad mal kurz geschaut: Ja, zu dem Preis gebraucht sehr schwierig, neu unmöglich.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2021, 05:56
eventuell ein HDMI Matrix Switch mit Audio am alten AVR statt neuem AVR


[Beitrag von XN04113 am 03. Dez 2021, 05:56 bearbeitet]
Sensorama78
Neuling
#6 erstellt: 03. Dez 2021, 18:24
Habe da mal im Internet recherchiert, wäre grundsätzlich auch eine Option.
Leider scheint es keinen solchen zu geben, der den Ton über Toslink (oder einem anderen Steckertyp) ausgibt, egal welchen der beiden HDMI Ausgänge ich nutze.
Entweder den digitalen Ausgang für den Ton gibt es für beide der HDMI Ausgänge, oder es gibt nur einen, der aber fest einem der beiden Ausgänge zugeordnet ist.

Somit kann ich zwar alle Quellen daran anschließen und auf beiden Ausgängen ein Bild erhalten (hier also sowohl TV als auch Beamer), aber den Ton bekomme ich nur über einen Ausgang an meinen AVR.

Müsste mich dann also entscheiden, ob beim Schauen mit TV oder Beamer den Ton vom AVR haben möchte. Alternativ müsste ich dann quasi einen 2 auf 1 Toslink Mixer reinhangen, damit beide Ausgänge auf den einen Eingang des AVR gelegt werden.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für ein passendes Gerät oder einen anderen Tipp?
Die Idee einer HDM Matrix fand ich ganz charmant, weil ich die ganzen Funktionen eines "high End" AVR mit 2 Ausgängen wohl eh nicht brauchen würde...
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2021, 18:47
verstehe Deinen Text nicht
es macht doch auch nur Sinn das am AVR der Ton von einem Zuspieler ankommt, wie soll der denn gleichzeitig zwei ausgeben
ich würde die FeinTech VMS04201 kaufen
Sensorama78
Neuling
#8 erstellt: 03. Dez 2021, 18:52
Dann war das missverständlich

So eine HDMI Matrix hat 2 Ausgänge (mit je einmal HDMI und Toslink)
Mein AVR aber nur einen einzigen Toslink Eingang.

Ich kann den AVR Eingang also entweder an den einen oder anderen Toslink Ausgang der HDMI Matrix anschließen. Muss mich also entscheiden, von welchem Ausgang der AVR den Ton bekommt, entweder TV oder Beamer.

Hoffe, das war nun verständlicher
Highente
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2021, 19:04
Du hast immer noch einen Knoten im Kopf. Unabhängig ob das Bild von der Matrix zum TV oder Beamer geht, geht der Ton von der Matrix immer zum AVR. Da brauchst du also nur einen Eingang. Die Matrix gat 2 HDMI Ausgänge aber nur 1 Toslink Ausgang


[Beitrag von Highente am 03. Dez 2021, 19:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR mit 2 HDMI Ausgängen
brian10 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  3 Beiträge
AVR mit 2 HDMI-Ausgängen?
Klipsch-Maniac am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  6 Beiträge
AVR mit zwei HDMI Ausgängen
Benzer83 am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  4 Beiträge
Suche AVR mit 2 HDMI Ausgängen
thon am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  63 Beiträge
AVR zw 1000 und 2000? mit 2 HDMI ausgängen
Drahtesel am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  10 Beiträge
AVR mit 2 HDMI Ausgängen und gutem/anfängerfreundlichem Einmesssystem
Enter1ch am 24.08.2020  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  18 Beiträge
AV-Receiver mit 2 HDMI-Ausgängen
schluri am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  6 Beiträge
bezahlbaren AV-Receiver mit 2 HDMI Ausgängen
Zoodiax77 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  5 Beiträge
Suhe 7.1 Reciever mit 2 HDMI AUSgängen!
LordBandit am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  6 Beiträge
Welchen Receiver mit 2 HDMI Ausgängen ?
Dany2k am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen