erweiterbares Soundsystem - Start 2.1 oder 3.1

+A -A
Autor
Beitrag
FocuS0815
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2021, 15:36
Moin Moin und Hallo,

ich habe gerade etwas Spielgeld übrig und würde gerne beginnen mein Wohnzimmer etwas aufzumotzen.
Da ich aus vergangenen Forumsbeiträgen die Produkte von Klipsch positiv in Erinnerung habe, spiele ich mit dem Gedanken diese als Startpunkt für ein modulares Heimkino/Soundsystem zu nutzen.
Ich dachte daran, vllt erst mal mit dem R51M zu beginnen, und diese, sollte mal wieder Spielgeld ürbig sein, später als Satelliten zu nutzen und durch die RP600M o.ä. also Frontlautsprecher zu ersetzen.
Ich weiß aber auch, dass die Raumakkustik etc. ausschlaggebend für die Auswahl der Boxen sind. Deshalb hier der Grundriss und die Möblierung meines Wohnzimmers.
Es muss natürlich nicht zwingend Klipsch sein.

Budget für AVR und zwei Monitore liegt bei circa 600€. Subwoofer und/oder Center wären sicher auch cool. Notfalls wäre das Budget auch noch etwas dehnbar.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Mit besten Grüßen

Andi

IMG_0080IMG_0079IMG_0081IMG_0082
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2021, 15:50
Moin Andi,

modular kannst du gut machen.

Soll es ein neuer AVR sein, oder reicht auch was gebrauchtes? Wie dehnbar ist dein Budget? AVR´s sind aktuell Mangelware und daher extrem teuer.

ist die Aufstellung fix oder kann die Couch noch von der Wand weg? Wenn ja, wieweit? wo könntest du die LS aufstellen?

VG
FocuS0815
Neuling
#3 erstellt: 10. Dez 2021, 15:56
Da ich mich nicht so gut auskenne, dachte ich eher an Neuware. Bin aber prinzipiell für alles offen.
Ich dachte daran, die Boxen jeweils oben rechts und links auf die Schränke zu stellen und den AVR in dem Hochschrank zu verstecken.
Langfristig fände ich 5.1 bzw Atmos interessant. Kurzfristig erstmal eine prinzipielle Aufwertung des Wohnzimmers für Filme aber auch Musik.

Die Couch steht ja schon auf Anschlag und kann eigentlich nicht noch weiter nach hinten.
Macht es Sinn das Wohzimmer eher längs zu stellen? Da weiß ich nicht, was die hauseigene Regierung dazu sagen wird


[Beitrag von FocuS0815 am 10. Dez 2021, 15:57 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2021, 16:13

Ich dachte daran, die Boxen jeweils oben rechts und links auf die Schränke


nicht machen - LS sollten auf Ohrhöhe und idealerweise Bildmitte sein


den AVR in dem Hochschrank zu verstecken.


nur wenn der Schrank hinten offen ist, nicht direkt an der Wand Steht und der AVR dann im Schrank auch noch Luft hat. Die Abwärme muss weg.


Die Couch steht ja schon auf Anschlag und kann eigentlich nicht noch weiter nach hinten.


Couch weiter in den Raum rein, zumindest, wenn es dann irgendwann 5.1 werden soll. 2.1/3.1 geht auch so.


Macht es Sinn das Wohzimmer eher längs zu stellen? Da weiß ich nicht, was die hauseigene Regierung dazu sagen wird


jein, du brauchst Platz für die Lautsprecher, aber da gibt die andere Wand ja auch nicht so viel her.

Du solltest dich zuerst mal mit dem Thema Stereodreieck und Aufstellung auf Ohrhöhe beschäftigen.
FocuS0815
Neuling
#5 erstellt: 10. Dez 2021, 16:54
Gibt es dann seitens der Community vorschläge zur Positionierung und zu möglichen AVR/LS Combis?
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2021, 21:45
Du kannst bei deiner Front definitiv keine LS vernünftig stellen und schon garnicht auf die Schränke stellen bzw legen.
Die Rears sind das kleinere Problem.
Entweder die Front komplett austauschen oder du denkst mal über eine Soundbar nach.
FocuS0815
Neuling
#7 erstellt: 11. Dez 2021, 10:21
Das wäre natürlich auch denkbar!
Die Ambeo wäre natürlich ein Träumchen. Die Frage ist halt, ob die Raumakkustik zu dem doch sehr stolzen Preis passen würde?! Was nimmt man denn so an Soundbars? Die Namen die mir so bekannt sind, sind hier glaub eher verschrien

sowas hier:

https://www.amazon.d...dWU=#customerReviews


???
Oder gibt es hier Alternativen?
Wie gesagt, hab relativ wenig Ahnung.


[Beitrag von FocuS0815 am 11. Dez 2021, 10:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterbares Einsteigersystem gesucht: AVR+2.0/2.1/3.1 als Start
Chulian am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  9 Beiträge
Kaufberatung erweiterbares 3.1 set
Squarebloxx am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  7 Beiträge
Erweiterbares Soundsystem
the_chu am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  9 Beiträge
Empfehlung für erweiterbares 3.1 System
DevJoe am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  4 Beiträge
Erweiterbares 2.1 System
RBD am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  7 Beiträge
Freundin zieht um! Erweiterbares 2.1 Soundsystem!
Phil1984 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  8 Beiträge
2.1, 3.1 oder 5.1?
tinofino am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  3 Beiträge
Erweiterbares Soundsystem für kleinen Raum
HYDRATRAP am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  4 Beiträge
Erweiterbares 2.0/2.1 System 500 - 600?
Sepplx am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  3 Beiträge
Erweiterbares 2.1 System bis 750?
woofer24 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen