Kaufberatung erweiterbares 3.1 set

+A -A
Autor
Beitrag
Squarebloxx
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2015, 22:37
Mahlzeit miteinander,

ich verfolge schon seit einiger Zeit einige Threads in diesem Forum und weiß auch schon relativ genau was ich haben möchte.

Ins Visier genommen habe ich mir als AVR den RX-V 479 von Yamaha, da ich die Marke seit Jahren kenne und ihr Traue.
Zudem würde ich mich Momentan für Boxen von Nubert entscheiden, da ich viel gutes von dieser Marke gehört und gelesen habe.

In Frage kommen würden 2x nuBox 313 oder 383 (da brauche ich noch hilfe beim entscheiden) wobei ich momentan eher zu der Kleineren Variante Tendiere, eine nuBox CS-413 als Center und als Subwoofer die nuBox AW-443.

Habe das Set mit den kleinen und den großen Boxen auch schon mal in einem Elektrogeschäft probe gehört, konnte mir die Sachen aber leider nicht ausborgen um sie zuhause zu testen. Überzeugt haben mich eigentlich beide. Zu welchen würdet ihr Tendieren bei meiner Raumgröße(ca.30qm)?

Sollte ich mich für die Kleinen Boxen entscheiden, würde der CS-413 dann noch in das Set passen oder wäre er zu Leistungsstark und ein kleinerer Center würde auch reichen? Wenn ja welche Box könnte man als Center verwenden, der CS-413 ist soweit ich weiß die Kleinste als Center bezeichnete Box die von Nubert noch hergestellt wird.

Gegen die nuBox 383 spricht allerdings eigentlich nur die Größe, meiner Freundin sind eigentlich die 313 schon zu groß
Ein Größerer Fernseher wird damit in Zukunft auch nicht viel größer realisierbar sein. Aktuell hängt ein 42" an der Wand.

Zudem kommt die Frage wie weit ich die Boxen auseinander stellen sollte. 1.5 Meter wären bei meiner Wohnwand das Maximum. Sitzabstand zum Fernseher habe ich ca. 4 Meter. Aufhängen kann ich die Boxen leider nicht, da auf der Rechten Seite der Lichtschalter im weg wäre.

Wohin mit dem Subwoofer? Kann ich den Ohne bedenken hinter dem Sofa verstecken?

Und wenn ich irgendwann auf 5.1 Aufrüsten möchte und die Kleinen Boxen habe, welche boxen würden als Rears in Frage kommen? Ich denke für die 383 als Frontlautsprecher könnte man sich ganz gut die 313 in den Rücken stellen, da die Rears, soweit ich das verstanden habe, nicht so viel Power brauchen die die Frontlautsprecher. Würden Kopfstützen die den Kopf komplett verdecken das Hörerlebnis stark beeinflussen, sollte ich die Rears auf die Fensterbank stellen? Die Lautsprecher wären dann ca auf Kopfhöhe. Oder sollte ich diese lieber hängend haben? Wäre Schwierig, da hinter dem Sofa die Komplette Wand aus Fenstern besteht.

Ich füge noch ein Paar Bilder zum Grundriss des Zimmers und zu der Wohnwand Hinzu.

Isometrische Ansicht mit den nuBox 313
3D Modell Fernsehwand

Grundriss Wohnzimmer
Grundriss Wohnzimmer

Frontalansicht mit den nuBox 383
Wohnwand mit nuBox 383

Danke schon mal an alle die Sich Zeit nehmen mir zu Helfen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Dez 2015, 03:09
Hallo


Habe das Set mit den kleinen und den großen Boxen auch schon mal in einem Elektrogeschäft probe gehört

Nubert-LS kann man nur in den 3 Nubert-Hörstudios probehören, die stehen in keinem "Elektrogeschäft".

In Verbindung mit einem Sub reicht die nuBox 313 allemal.
Die Aufstellung vorne ist nix. Die Front-LS stehen viel zu eng zusammen und auf dem Lowboard zu tief.
Der Abstand FR<-> FL soll etwa dem Abstand zum Hörplatz entsprechen. Die Hochtöner der LS müssen sich etwa auf Kopfhöhe im Sitzen befinden.

Als Rears bieten sich die schaltbaren Dipole nuBox 303 an.
Kopfstützen die den Kopf komplett verdecken, also gegen die Rears sozusagen abschirmen, sind schlecht. In "Sichtlinie" darf nichts zwischen LS und Ohren sein, egal ob von vorne oder von hinten.

Subwoofer "verstecken" ist Mädchensache. Ich denke nicht dass es akustisch hinhaut, dafür ist die Lücke Couch/Rückwand evtl. doch zu klein.
Ich würde die Seitenwand links der Couch ausprobieren, die Raumecke rechts vorne (beim Esstisch) kann auch funktionieren.

Über eine 42" TV bei 4m Abstand deckt man besser den Mantel des Schweigens. da wären max. 2,5m akzeptabel.


[Beitrag von steelydan1 am 30. Dez 2015, 03:11 bearbeitet]
Squarebloxx
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2015, 16:40
Danke für die Antwort.

An die Wand wird in Zukunft wahrscheinlich ein 55-60" Gerät kommen, meine Augen scheinen aber noch gut genug zu sein, dass mich der kleine Fernseher noch nicht stört. Wenn ich den 60" dann irgendwann Hängen habe werde ich mich wahrscheinlich wundern, wie ich das mit der kleinen Kiste so lange ausgehalten habe

Kann man die Lautsprecher nicht einfach etwas Kippen, dass der Hochtöner etwa auf Kopfhöhe zeigt, oder ist das Pfusch? :/
Und Verschieben kann ich nur noch den Linken Lautsprecher Richtung Wand, was mir maximal einen Abstand von etwas weniger als 2.4 Metern zwischen beiden Lautsprechern bringen würde.
Dann wären sie allerdings nicht mehr Symmetrisch zum Fernseher, was sich wahrscheinlich eher negativ auswirken wird oder?

Würde der CS-413 denn als Center zu den 313 Passen oder sollte man da zu einem kleinerem Lautsprecher greifen?

Nachdem was du geschrieben hast scheint mir das in meinem Wohnzimmer alles murks zu sein.

Ist es absolut dramatisch, dass der Abstand der Lautsprecher vergleichsweise so gering ist?

Die meisten werden mir wahrscheinlich einfach raten, mir die Sachen Probeweise zu bestellen und auszuprobieren oder?


[Beitrag von Squarebloxx am 30. Dez 2015, 16:42 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2015, 16:57
Der CS-413 wäre der richtige Center, ja. Allerdings kannst du bei dem geringen LS-Abstand bei dem großen Sitzabstand auf den Center verzichten. Der Sound kommt immer aus der Mitte zwischen den Boxen (Phantomcenter). Wenn dort der TV ist, ist das nicht sooo schlimm, aber ein Stereopanaroma hast du so nicht. Etwas nach oben anwinkeln geht auch. Trotzdem kommt der Klang dann von der Schallquelle, also möglicherweise von zu weit unten. Ausprobieren.
Die Wohnwand ist der natürliche Feind des Heimkinos.

Alternativ zu den Nubox seien noch die Dali Zensor 1 oder 3 erwähnt, die gerne genommen werden. Oder andere LS, die man m Besten durch Probehören beim Händler findet.

Aufstellung: http://av-wiki.de/aufstellung
Kompakt-LS: http://av-wiki.de/regallautsprecher
Händler: http://av-wiki.de/probehoeren


[Beitrag von JULOR am 30. Dez 2015, 16:59 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Dez 2015, 17:24
Nimm doch einfach mal einen Stuhl und setz dich 2-2,5m vor den TV. Vor allem bei HD-TV / Bluray -Filmen wirst du den Unterschied sofort merken. Das ist dann eher wie im Kino und nicht wie anno 1980 im Wohnzimmer der (Groß)Eltern.

Ja, LS / Center kann man vertikal anwinkeln. Nubert hat dafür sogar etwas, nennt sich nuBase und kostet nicht die Welt.

Die Probleme mit der Aufstellung vorne kann ich dir nicht lösen. Die Möbel sind nunmal da. Ausprobieren wie es (noch) am besten klingt.
Einzige wirklich durchgreifende Lösung wäre: Die Couch 1,5m weiter nach vorne. Dann passt es sowohl mit dem LS- als auch dem TV-Abstand.

Als Center gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder den CS-413 (liegend) oder eine weitere 313 (stehend).

Nö, da ist nicht alles "Murks". Hinten hast du z.B. passable Bedingungen, da sehe ich oft viel Schlimmeres (z.B. Couch steht direkt an der Rückwand).
Sinnvoll wäre bei dir nur ein dicker Vorgang, welchen man ggf. auf/zuziehen kann, vor der Fensterfront. Das fördert den Klang ungemein. Nacktes Glas führt zu sehr starken (ungewollten) Schallreflektionen.

Bezgl. richtiger Aufstellung einfach mal lesen: http://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-lautsprecher/
Man kann schon etwas davon abweichen. Die Grenze liegt allgemein bei 20-25% Abweichung, das können AVR mit der Raumeinmessung noch ganz gut korrigieren.

Bei Nubert geht´s nur so, Bestellen und zu Hause testen. Du solltest aber auf jeden Fall auch andere LS zum Vergleich anhören.


[Beitrag von steelydan1 am 30. Dez 2015, 17:29 bearbeitet]
Squarebloxx
Neuling
#6 erstellt: 30. Dez 2015, 18:44
Dann werd ich mir mal ein paar Lautsprecher ins Haus holen, vielen Dank für eure Hilfe
Hitman49
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2016, 12:46

Squarebloxx (Beitrag #6) schrieb:
Dann werd ich mir mal ein paar Lautsprecher ins Haus holen, vielen Dank für eure Hilfe :)


Und, welche Nubis hast du dir jetzt nach Hause geholt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung erweiterbares Heimkino-System
Cheeesi am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  4 Beiträge
Empfehlung für erweiterbares 3.1 System
DevJoe am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  4 Beiträge
Kaufberatung Erweiterbares Surround System
PeeTr am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung erweiterbares AVR + 2.0
Djeramon am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  9 Beiträge
erweiterbares Soundsystem - Start 2.1 oder 3.1
FocuS0815 am 10.12.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  7 Beiträge
[Kaufberatung] Erweiterbares Heimkino für 1500?
evilbrot am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  8 Beiträge
Erweiterbares Soundsystem
the_chu am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  9 Beiträge
Erweiterbares Einsteigersystem gesucht: AVR+2.0/2.1/3.1 als Start
Chulian am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  9 Beiträge
Kaufberatung 3.1 System
flottii am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung 3.1 System (Einsteiger)
Fahrenheiths am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen