AV Receiver Empfehlung für neues Monitor Audio Silver 300 System

+A -A
Autor
Beitrag
Hayyel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Dez 2021, 01:28
Moin,

ich war heute bei Heimkino-Partner in Bremen und habe mir ein neues Soundsystem ausgesucht, und zwar das Monitor Audio Silver 300 als 5.1 System mit den Silver FX (Dipol) als rückwärtige Lautsprecher.
Leider habe ich während des Termins die Frage nach dem richtigen AV Receiver vergessen.

Ich bin noch im Besitz eines Yamaha TSR-700, welcher baugleich zum Yamaha V6A ist. Er hat laut Datenblatt folgende Leistungsdaten:

Rated Output Power (1kHz, 1ch driven): 125 W (8 ohms, 0.9% THD)
Rated Output Power (20Hz-20kHz, 2ch driven): 100 W (8 ohms, 0.06% THD)
Maximum Effective Output Power (1kHz, 1ch driven): 150 W (8 ohms, 10% THD)

Die Monitor Audio Silver 300 geben im Datenblatt folgendes an:

Nominalimpedanz 8 Ohm
Minimalimpedanz 4,0 Ohm @ 160 Hz
Maximum SPL (single, free-field) 110 dB
Belastbarkeit (RMS) 200 Watt
Empfohlene Verstärkerleistung 80 - 200 Watt

Ich bin mir bewusst, das mein AV Receiver (Yamaha TSR-700) wohl an der untersten Grenze spielt, aber ich hätte folgende Fragen an Euch:

- Kann ich meinen AV Receiver erst einmal mit dem System betreiben, um Angebote oder einen Preisverfall im gesamten Markt (abgesehen von der Verfügbarkeit) abzuwarten?
- Welcher AV Receiver ist für das Monitor Audio Silver 300 System mit 200 W RMS wohl am geeignetsten?


Ich danke Euch!


[Beitrag von Hayyel am 31. Dez 2021, 01:32 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2021, 03:06
Da Du einen Subwoofer hast, spielen die 200W RMS der Silver 300 keine Rolle. Die spielen auch so keine Rolle, da sie >110dB ergeben und Du dann zeitweise taub bist.
Der Subwoofer übernimmt den leistungstärksten Bereich des Basses und entlastet somit sowohl die Boxen als auch den AVR. Du kannst jeden halbwegs vernünftigen AVR nehmen. Wenn Deine Anlage mit dem TSR-700 per YPAO eingemessen ist, die Boxen auf klein gestellt und bei 80Hz (die hinteren eher bei 100Hz) getrennt sind, wird Dein Yamaha kaum an seine Leistungsgrenze kommen (wäre viel zu laut).
Hayyel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jan 2022, 18:11
@BassTrap vielen Dank für deine Antwort.

Das bedeutet, dass ich auch langfristig den Yamaha TSR-700 (RX-V6A) mit der Anlage betreiben kann oder nur als Übergangslösung?

Aus welchen Gründen gibt man denn deutlich mehr Geld für höherpreisige Modelle aus? Anschlussvielfalt? Soundqualität?

Ich bin leider absolter Laie, sorry.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2022, 18:25
Dann solltest du mal den gewerblichen Teilnemer aus deinen Daten nehmen. Sonst denkt hier jeder du bist als Händler im Hifi Bereich tätig.
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2022, 22:10
Wenn Dir der TSR-700 bzgl. seiner Anzahl Kanäle und Anschlüsse reicht, solltest Du ihn behalten.
Teurere Modelle haben ein besseres Einmessystem, zusätzliche Verstärker, zusätzliche Anschlüsse, ...
Die um 50% höhere Verstärkerleistung z.B. des RX-A8A (2x150W) gegenüber des TSR-700 (2x100W) sollte bei vom Bass befreiten Lautsprechern mit einem so hohen Wirkungsgrad wie den Silver 300 (90dB auf 1 Meter bei 1 Watt) überhaupt nicht genutzt werden.

Ein Lautsprecher ruft ja umso mehr Leistung ab, desto tiefer er spielen muß. Da er aber wegen Crossover vom leistungshungrigsten Frequenzbereich befreit ist, gelten die 200W RMS gar nicht mehr. Ich denke, bei 80Hz getrennt, zieht ein Silver 300 keine 60W mehr, bis er an seine Leistungsgrenze von 116dB (im Paar) kommt.
Hayyel
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Jan 2022, 22:56
@BassTrap : Ah okay, jetzt komme ich dahinter. Da der Sub ein aktiver Lautsprecher ist, geht die "Basserzeugung" nicht zu Lasten der AV Receiver Leistung. Dann wäre, wie Du es geschrieben hast, in derzeitiger Situation ein Kauf eines neuen Receivers ja wirklich überflüssig. Der TSR-700 ist auch gerade einmal ein paar Monate alt, weshalb ich gehofft hatte das er reicht. Vielen Dank für deine Auskunft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Subwoofers für Monitor Audio Silver 300
funk_up am 22.03.2022  –  Letzte Antwort am 23.03.2022  –  2 Beiträge
Monitor Audio Silver
MMartin am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  5 Beiträge
Beratung Monitor Audio silver
painman am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  5 Beiträge
Subwoofer für Monitor Audio Silver RX System
loopjumper am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  27 Beiträge
Centersuche Monitor Audio Silver 8
broker37 am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  16 Beiträge
Welcher AV Receiver für Monitor Audio Silver 6
Nimrasi am 18.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  2 Beiträge
Monitor Audio Silver vs Dali Opticon
ultraxx am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  7 Beiträge
Neuer AVR für Monitor Audio Silver
woodtone am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  11 Beiträge
Nubert nuLine vs Monitor Audio Silver RX
=star=wlad am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  14 Beiträge
Kaufberatung: Receiver für Monitor Audio Silver RX System
whitecobra82 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.189

Hersteller in diesem Thread Widget schließen