Nachfolger für Yamaha RX-V383 mit HDMI 2.1 (VRR) -> Denon AVR empfehlenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
The_Unknown
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2022, 18:58
Hallo in die Runde,

da es inzwischen ja HDMI-2.1-taugliche AV Receiver gibt, wird es nun für mich wieder interessant

Ich habe aktuell einen Yamaha RX-V383 sowie 5 Heco Victa II-Lautsprecher und einen Subwoofer (auch von Heco).

Aus Preisgründen fiel mir gleich der Denon AVR-S660H ins Auge. Dolby Atmos brauche ich nicht, meine Lautsprecher sollen erhalten bleiben. Hier im Forum habe ich schon mal etwas recherchiert. Hier wird oft der Denon AVR-X1700H empfohlen, weil wohl das Einmess-System besser ist.

Dazu hätte ich ein paar Fragen und bin dankbar für eure Antworten

1. Wie groß ist der Unterschied zwischen AVR-S660H und AVR-X1700H? Ob das Einmessen app-gestützt ist oder nicht, ist mir an sich gleich.
2. Was mir besonders wichtig ist, ist die Lautstärkenormalisierung (Reduzierung des Dynamikumfangs). Das sollte sehr gut funktionieren (hat es bei meinem bisherigen Yamaha RX-V383). Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es im Denon dafür ja die Funktion "Dynamic Volume", die man in 3 Stufen einstellen kann. Weiß jemand, ob das was taugt?
3. Dann möchte ich natürlich auch keine Probleme mit den Anschlüssen bekommen, dass dann vielleicht etwas nicht passt.

Meine Lautsprecherkabel haben aktuell 2x2,5 mm² -> da sollten diese Bananenstecker passen, oder?

4. Und wie verhält es sich mit dem Subwoofer? Aktuell habe ich ja nur einen und will auch keinen zweiten kaufen. Kann ich diesen dann einfach in die erste Buchse stecken (es gibt ja 2) oder brauche ich wirklich einen zweiten?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ciao The_Unknown
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2022, 21:41
Also kurz: Bananenstecker passen, ja DynamicVolume funktioniert recht gut. Und der Unterschied der Einmessungen ist genau SOOO groß.

Nein, jetzt im Ernst, was willst Du wissen? Ja, das XT des 1700ers ist schon besser. Ob man davon aber wirklich einen Nutzen hat, hängt davon ab, wie schwierig die Raumakustik ist. Das kann Dir aber niemand seriös vorhersagen. Und jetzt bitte keine Raumgeometrie und Teppichfarbe angeben, das lässt sich so einfach nicht beurteilen, dass ist wirklich hörbar (oder auch nicht) erst im Test.

Ja, ich würde den Hunni drauf legen. Trotzdem ist der S660 kein schlechtes Gerät.

Und übrigens, Du 'brauchst' nur einen Subwoofer, denn der Verstärker hat auch nur einen Ausgang. Bei den kleinen Geräten steckt hinter diesen beiden Cinch-Buchsen wirklich eine simple Y-Brücke. Erst in der oberen Mittelklasse (ich glaube ab x3700 oder dem x4700) wird die Audyssey-Option 'Sub-EQ HT' in den Geräten verbaut, womit sich dann zwei Subwooferausgänge getrennt ansteuern lassen.
The_Unknown
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2022, 22:27
Alles klar. Vielen Dank für deine Hilfe. Alles verstanden Dann versuche ich mir dem 660 mal mein Glück.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2022, 22:34
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V383 oder RX-V483
GAm7 am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  8 Beiträge
Nachfolger für YAMAHA RX-V2065
SchäbigerVogel am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  10 Beiträge
AVR mit HDMI 2.1 - Einstiegsgerät
itsallaboutgiO am 13.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  11 Beiträge
Denon AVR X2300W, Yamaha RX-V483 oder Yamaha RX-V383 für Dali Zensor Pico?
yzarow am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  4 Beiträge
Nachfolger für Yamaha RX-V365
FroZine am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V440 empfehlenswert?
Matthes am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V750 sucht Nachfolger
htgns am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V375 empfehlenswert?
TVPeter2 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  6 Beiträge
Suche Nachfolger für RX-V1071
-lars84- am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  8 Beiträge
Nachfolger für Denon AVR 2808
scotty90 am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen