Bitte um Hilfe: Oldschool-Verstärker gegen neuen WLAN-fähigen Verstärker tauschen

+A -A
Autor
Beitrag
HIFI_OLIVER
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Apr 2022, 20:19
Liebes Forum,

ich habe eine in den 90ern gekaufte "old-school"-Anlage mit einem Pioneer AV Surround Amplifier VSA-303
pioneer-av-surround-amplifier-vsa-303_1146986

, den ich gern gegen einen WLAN-fähigen/Internetradio-fähigen Verstärker tauschen möchte, der diverse Musikformate, wie MP3, Flac etc speichern und abspielen sollte. - Gegebenenfalls wäre noch ein Deezer-Zugriff schön.
Der Verstärker sollte "Oldschool-Geräte" wie Plattenspieler, Kasseten-Deck, Videorekorder über Cinch-Anschluss aufnehmen können.

Überdies sollte er mindestens drei Buchsen für optische Digital-Audiokabel (Toslink) aufweisen. - Diese sind für den 55" Full HD Flat Smart TV H6470 Serie 6 von Samsung und den Samsung-BlueRay-Player sowie CD-Payer geplant.

Das gesamte zukünftige Aufbau kann dieser Skizze entnommen werden.
boxen-an-unterschiedlichen-stellen-im-wohnzimmer_1146990 (1)


Wenn mir jemand jetzt noch eine korrekte Sound Bar empfiehlt, die ich unter den TV schnallen kann, bin ich superglücklich.

Danke an alle, die sich an der Beantwortung meiner Fragen beteiligen!


[Beitrag von HIFI_OLIVER am 18. Apr 2022, 20:25 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2022, 20:25
Wenn du eine Soundbar möchtest brauchst du gar keinen separaten Verstärker mehr...
HIFI_OLIVER
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Apr 2022, 20:30
Hallo Prim2357,

danke für Deine Antwort. - Na dann ohne Soundbar.
Hast Du Empfehlungen für einen Verstärker mit meinen Anforderungen?
Danke im Voraus!

Herzliche Grüße
Oliver
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2022, 20:56
Ich verstehe dein Vorhaben nicht so ganz.
Du willst den TV und den Bluray Player an den Verstärker anklemmen, also soll der TV Ton auch über die schon vorhandenen Lautsprecher wiedergegeben werden, welche allerdings recht wahllos im Raum stehen? (im Bezug auf Stereodreieck)

Eine Soundbar ist heutzutage in der Regel aktiv, bedeutet du brauchst keinen separaten Verstärker mehr, kannst aber auch deine vorhandenen Lautsprecher nicht nutzen.
Denkst du eher daran einen (passiven) Center Lautsprecher ohne integrierten Verstärker unter den TV zu klemmen, um diesen dann zusammen mit deinen vorhandenen Lautsprechern zusammen zu betreiben?
Das wäre dann 3.0.
Dafür braucht es einen AV Receiver als Verstärker.
Hier werden dann TV und Bluray Player per HDMI angeschlossen.

Beispiel, Yamaha RX V6a
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2022, 21:18

Überdies sollte er mindestens drei Buchsen für optische Digital-Audiokabel (Toslink) aufweisen. - Diese sind für den 55" Full HD Flat Smart TV H6470 Serie 6 von Samsung und den Samsung-BlueRay-Player sowie CD-Payer geplant.


So was macht man heute per HDMI
HIFI_OLIVER
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Apr 2022, 21:22
Hallo Prim2357,

danke fürs superschnelle Antworten!
Ja, es soll alles über den zu noch zu erwerbenden Verstärker "abgewickelt" werden.

Also, ich habe die Boxen nunmehr so in dieses "Dreiecksverhältnis" gerückt und bin sehr zufrieden!!! - Zumal ich die unterirdische Verkabelung nur mit sehr großem zeitlichem Aufwand hinbekam

Ja, das scheint dann dieser (passive) Center Lautsprecher à la 3.0 zu sein ... Hast Du hier auch eine Empfehlung?

Aber zurück zu Deinem Vorschlag mit dem AV Receiver als Verstärker.
Habe mir jetzt bewusst optische Kabel besorgt. Müssen denn TV und Blueray-Player unbedingt per HDMI angeschlossen werden. - Kann so ein neues Gerät nicht beide Anschlussarten bieten?


Vielen Dank sagt der Neuling zum Experten.
HIFI_OLIVER
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Apr 2022, 21:27
Hallo Fuchs#14,

OK...danke, dann muss ich das Kabel zurücksenden....Dachte, optische Kabel seien besser...

Gruß
Oliver
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2022, 21:35
Als Center wird vermutlich einer bevorzugt welcher gut klingt, aber in der Bauhöhe eher flach daherkommt, oder?
Da nenne ich den Polk Audio S35e
https://www.elektrow...234&products_id=6585

Zu den optischen Kabeln, eines kannst du am CD Player nutzen, die beiden Anderen verkaufen oder auf Reserve legen,
sorry, aber da ist HDMI einfach Standard, über HDMI ARC kommuniziert der AVR und der TV in beide Richtungen miteinander, und bringen auch Bild und Ton zeitlich auf eine Ebene. Der Blurayer kommt auch direkt an den AVR, an den TV kommt lediglich noch ein HDMI Kabel und fertig.

edit: zurücksenden, noch besser ...CDP hat aber kein HDMI, bitte beachten


[Beitrag von Prim2357 am 18. Apr 2022, 21:37 bearbeitet]
HIFI_OLIVER
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Apr 2022, 21:54
Hallo Prim2357,

vielen Dank für den Link....Habe gesehen, dass es den auch in weiß gibt.... ---> https://www.looth.ne...r-lautsprecher-150-w
Ist das der Gleiche? - Nur anderer Name? .. oder hat der Verkäufer die Buchstaben vertauscht?

Der AVR von Dir angeführte "Yamaha RX V6a" kostet so um die 800 EUR, die ich mir glatt gönnen würde.
Er hat wohl auch Spotify Connect ... kann der auch Deezer? Wenn nein, gibt es auch andere AVR, die das eben auch mir Deezer können?
Lieben Dank im Voraus...Du bist eine große Hilfe
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2022, 21:56
wozu in der Konstellation noch einen CD Player ?
HIFI_OLIVER
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Apr 2022, 22:04
Hallo Fuchs#14,

na ja, der CD-Player ist sehr kompakt und einfach in der Bedienung...Der Blue-Ray-Player ist eher klein und damit für den schnellen CD-Musikwechsel ungeeignet....
Aber Du hast Recht....ich sollte mir mal einen guten Allroundplayer besorgen!

Aber danke der Nachfrage...

Aber gib mir doch bitte auch noch einen Tipp in Sachen AVR (Deezer-fähig)....

Beste Grüße


[Beitrag von HIFI_OLIVER am 18. Apr 2022, 22:05 bearbeitet]
HIFI_OLIVER
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Apr 2022, 22:10
Was sagt Ihr zu dem hier? Der soll auch Deezer können! Denon AVR-X1700H Klang Effekt Receiver schwarz für 700 EUR
https://www.mediaath...FEAQYASABEgKJ3vD_BwE
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 18. Apr 2022, 22:13
In weiss kostet der Polk Center bei elektrowelt24 279€, kann man auswählen auf der verlinkten Seite.

Dein Link führt allerdings zu einem Fake Shop, Finger weg, sonst Geld weg...

Mit Deezer habe ich keine Erfahrung, dazu kann ich nichts aus eigener Erfahrung beitragen.
Es gibt im Surroundbereich für jeden AVR Hersteller eigene Threads, eventuell dort konkret nachfragen bei Nutzern welche dies genau so betreiben .

@Fuchs14
Ein separater CDP ist zum einen deutlich schneller als ein Bluray Player, zum anderen je nach Modell auch deutlich komfortabler zu bedienen mit mehr Features.


[Beitrag von Prim2357 am 18. Apr 2022, 22:14 bearbeitet]
HIFI_OLIVER
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 18. Apr 2022, 22:18
Hallo Prim 2357,

Fake-Shops....danke...worauf man alles achten muss.


Vielleicht noch irgendwelche Empfehlungen zu einem AVR mit Deezer-Anbindung von den ehrenwerten Mitgliedern dieses Forums?
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 18. Apr 2022, 22:29
Meines Wissens kannst du Deezer mit Yamaha und auch Denon Geräten "abspielen".
Dies geht ja quasi über die App,
welche bei Denon über Denons Heos sowie bei Yamaha über Music Cast steuerbar sein sollte.

Absolut sichere Klärung sollte dir ein Anruf bei einem kompetenten Händler geben, so wie z.B. bei Heimkinoraum,
vllt hast du ja sogar eine Filiale in deiner Nähe wo du den Denon X1700h und den Yamaha RX V6a in Augenschein nehmen kannst, mit Termin...
HIFI_OLIVER
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Apr 2022, 17:58
Hallo Prim2357,

sag mal bitte, wie die Center-Lautsprecher angeschlossen werden? Direkt am TV oder über VCR?

Danke im Voraus...
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 19. Apr 2022, 18:35
Am AV Receiver ....
HIFI_OLIVER
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 19. Apr 2022, 20:47
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker frage! Bitte schnelle Hilfe!!!
BoxenBasti am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe! Altes gegen Neues tauschen!
n!mrott am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  3 Beiträge
Benötige einen neuen Verstärker, bitte um Rat
swift007 am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  4 Beiträge
HILFE Lautsprechersystem (Heimkino) & Verstärker
CSlayer67 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  6 Beiträge
Stereoanlage gegen Soundbar tauschen (möglich)!
kokolorix am 23.01.2023  –  Letzte Antwort am 01.02.2023  –  27 Beiträge
Bitte um dringend Hilfe !
TOBi_- am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  6 Beiträge
Alten marantz Receiver gegen neuen Yamaha ersetzen bitte um Hilfe
markmor am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  9 Beiträge
Kaufberatung für neuen Verstärker
LoL-StFu am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  2 Beiträge
Bitte um hilfe
ziya am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  4 Beiträge
Neuen Verstärker
IceTi am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.080

Hersteller in diesem Thread Widget schließen