5.1 Surround Soundbar, um bestehende Lautsprecher einzubinden

+A -A
Autor
Beitrag
Ghostmaster
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2022, 17:36
Liebe Community,

da wir ein neues Heim bezogen haben, würde ich gerne unser Wohnzimmer wieder mit 5.1 Sound ausstatten.

Zum Setup: Ich habe beim Bau vorsorglich 4 Lautsprecher in die Ecken der Decke einbauen lassen.
Die 2 hinteren würde ich gerne als Rear Lautsprecher verwenden...Jetzt suche ich eine Lösung, wie ich diese am besten anspreche. Als Front finde ich eine Soundbar ziemlich effizient und auch nicht zu auffällig. Deswegen würde ich gerne die Front und Center Speaker in der Soundbar belassen.

Leider habe ich bisher keine Soundbar gefunden, in die ich meine Rear Speaker einstecken könnte.
Deswegen die Frage: Gibt es sowas? Wie würdet ihr das Lösen? Gibt es Alternativen, wenn vorne keine Lautsprecher stehen und hinten keine weiteren angebracht werden sollen?

Einen AV Receiver könnte ich gut in einem Schrank verstecken--> Er müsste dann aber per Bluetooth/eARC/Wifi(App) bedienbar sein und nicht auf eine reine IR Steuerung setzen...

Danke schonmal für eure Empfehlungen.
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2022, 17:47
Sowas gibts nicht. Es gibt zwar Soundbars mit separaten Surroundlautsprechern, die müssen aber miteinander kompatibel sein und werden in der Regel auch als Set verkauft. Irgendwelche beliebigen Lautsprecher kann man mit einer Soundbar nicht ansteuern.

Zusätzlich ist in der Decke in der Ecke ein denkbar ungünstiger Ort für einen Surround Lautsprecher. Die gehören auf Ohrhöhe montiert.

Sind an den Lautsprechern schon Kabel drann?
Ghostmaster
Neuling
#3 erstellt: 23. Nov 2022, 18:22
Die Lautsprecher sind IN der Decke und die Kabel gehen durch die Wand, bis zum Anschlusspunkt des Fernsehers. Dort liegt auch kein extra Strom, so dass kabellose Varianten nicht in Frage kommen und jeglicher Tausch müsste letztlich den Einbau Maßen entsprechen.

Dass die Lautsprecher in der Decke nicht optimal sind, ist mir allerdings auch klar, allerdings war das der Kompromiss den ich mit meiner Frau eingehen konnte

Wenn es keine Lösung gibt, bedeutet das für mich, dass es keine Surround Lautsprecher geben wird

Auf Hörhöhe hinter uns kommt es leider aus ästhetischen Gründen nicht in Frage (genauso, wie große Lautsprecher vorne)
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2022, 19:17
Na was war die Überlegung als du die 4 Lautsprecher in die Decke gepackt hast? Da muss es ja irgendein Konzept dahinter gegeben haben? Wenn du sagst die können nur per Kabel angeschlossen werden, dann fällt eine Soundbar flach, denn keine Soundbar hat Anschlüsse für Kabel, das funktioniert alles nur kabellos.

Die einzige Option wäre ein AV Receiver, aber davon würde ich abraten denn mehr als eine Kaufhausbeschallung wird das nicht werden. Mit 5.1 hat das gar nichts zu tun.


Auf Hörhöhe hinter uns kommt es leider aus ästhetischen Gründen nicht in Frage (genauso, wie große Lautsprecher vorne)

Kann ich nachvollziehen, aber dann ist es auch nicht zielführend die Lautsprecher "irgendwo" zu montieren wo sie schön aussehen, dann lässt man sie einfach weg. Tut mir leid wenn ich das so direkt sage aber die ganze Aktion mit der Decke hättest du dir sparen können und einfach nur auf eine gute Stereosoundbar setzen sollen, wenn es in erster Linie um die Optik geht. Ich sage immer lieber gutes Stereo als mieser Surround, wobei man bei dir nichtmal von Surround sprechen kann.
Ghostmaster
Neuling
#5 erstellt: 23. Nov 2022, 19:34
Die Deckenlautsprecher waren wie gesagt ein Kompromiss. Wenn ich sie nun nicht brauche, dann war es eben verschwendetes Geld.

Wenn man in einem Neubau Dinge plant, gibt es zu viel zu beachten, als dass man immer alles vorher genau weiss. Insofern ist das auch nicht schlimm. Die Lautsprecher stören ja auch nicht. Eventuell baue ich irgendwann eine kleine Anlage dazu, dann hat man eine schöne Partybeschallung. Auf echtes Stereo kommt es dabei nicht unbedingt an.

Dann muss ich wohl oder übel mit einer Soundbar alleine vorlieb nehmen. Aber da gibt es mittlerweile ja auch schon Designs die Raumklang wenigstens imitieren.
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2022, 19:37
Grundsätzlich sehe ich das wie Nemesis,

hättest höchstens die Option auf eine passive Soundbar, sowas gibts auch. Inwiefern die Kompatibel sind müsstest du dann mal erfragen. Empfehlen kann man sowas aber leider nicht. ( EdIt: in der Konstellation)


würde ich gerne unser Wohnzimmer wieder mit 5.1 Sound ausstatten.
besonders nicht, wenn du schon 5.1 kennst


Die Deckenlautsprecher waren wie gesagt ein Kompromiss. Wenn ich sie nun nicht brauche, dann war es eben verschwendetes Geld.
naja, je nach Aufstellung liesse sich ggfs ein Atmos-Setup einbinden


[Beitrag von dackelodi am 23. Nov 2022, 19:38 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2022, 20:58
Hi dann wie hier und dann die Deckenlautsprecher in Dolby Atmos verwenden.
https://www.youtube.com/watch?v=ai4YEfi-4HY
Gruß D
Ghostmaster
Neuling
#8 erstellt: 24. Nov 2022, 18:05
Das ist ein spannendes Video. Vielleicht kann man das sogar bei uns umsetzen, wenn in ein paar Jahren mal wieder mehr Budget zur Verfügung steht.
Ghostmaster
Neuling
#9 erstellt: 25. Nov 2022, 13:49
Ganz allgemein: Welche Soundbar könnt ihr denn für einen 30qm Raum empfehlen und wie sind die Erfahrungen mit dem räumlichen Klang einer Soundbar?
dackelodi
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2022, 14:27
Solang es noch keine Soundbar gibt, bei welcher du die konkreten Raummaße und den Aufstellungsort etc angeben musst, und dann motorisiert die Lautsprecher in der Soundbar eingewinkelt werden halte ich, wie bereits geschrieben, eine Soundbar nur für eine Notlösung. Insbesondere, wenn du vorher schon ein 5.1 System hattest.

Wenn du natürlich keine Möglichkeit hast, 5.1 zu stellen, kann eine Soundbar die bessere Lösung sein, aber man sollte das dann eben nicht mit einem 5.1 Vergleichen.

VG
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2022, 14:49
Vielleicht ist ja doch eine Lösung mit AVR möglich. App-Steuerung bieten mittlerweile alle an. Bei Schrankeinbau sollte aber für ausreichend Belüftung gesorgt werden.
Vorne dann statt Soundbar 3 Lautsprecher (Center, Links und Rechts), wenn sie sich ordentlich aufstellen lassen und die Dame des Hauses einverstanden ist. Die hinteren Decken-LS dann erstmal als Surround-LS, bis du auf Atmos erweiterst.

Ach ja: Was ist mit Subwoofer, egal ob Soundbar oder AVR?
Ghostmaster
Neuling
#12 erstellt: 25. Nov 2022, 15:00
Für den Subwoofer habe ich aktuell Kabel in der Wand verlegt. Dieser soll versteckt hinter der Couch sein, wobei mir auch klar ist, dass die Position eigentlich vorne sein sollte. Allerdings empfinde ich das für den Wumms als vollkommen akzeptabel.
derdater79
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2022, 15:07
Hi hier noch eine Soundbar mit hohen WAF Faktor. Sie ist nicht erweiterbar.Mal bestellen ob es passt.
https://www.hifi-im-hinterhof.de/devialet-dione.html
https://hifi.de/test/devialet-dione-test-111854
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Soundbar 5.1
Michi_Müller am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  7 Beiträge
Bestehende Anlage hochwertig um Surround ergänzen
dr_vd am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  4 Beiträge
bestehende Stereo Lautsprecher weiterverwenden
hanseichel am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  15 Beiträge
Aufrüstung bestehende Anlage auf Surround 2.1/5.1
recurve am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
5.1 Lautsprecher-Set oder Ausbau bestehende Hifi-Anlage auf 5.1?
hummel256 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
Bestehende Lautsprecher auf 5.1 System erweitern
holle87 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  6 Beiträge
Surround Soundbar 5.1 bis 4.000?
Wugler am 14.02.2024  –  Letzte Antwort am 16.02.2024  –  25 Beiträge
AV für bestehende Lautsprecher gesucht.
Thruscher am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  25 Beiträge
mein bestehende 5.1 System "aufwerten"
OptikFluffel am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  6 Beiträge
bestehende Anlage sinnvoll aufstocken?
-erik- am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen