5.1 Lautsprecher-Set oder Ausbau bestehende Hifi-Anlage auf 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
hummel256
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2009, 19:30
Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit 'nen Plasma zugelegt und möchte jetzt den Sound etwas "tunen" und auch mal in den Genuss von 5.1 Sound kommen.

Ursprünglich hatte ich wegen der Kabel mal mit der Anschaffung einer Yamaha Soundbar geliebäugelt, aber man hat mich mittlerweile halbwegs davon überzeugt, dass es das klanglich nicht "bringt" und das Preis/Leistungsverhältnis nicht gut ist. ;-)

Folgende Ausgangslage:
Vorhanden ist ein AV-Receiver Sony STR-DB 790 (Link)
sowie 2 Standlautsprecher ELAC EL 2000 (die entsprechen wohl diesen).
Beides benutze ich zur Zeit nur für Musik und gelegentlich, um den Fernseher-Sound bei DVD etwas zu unterstützen. Dafür hab ich den DVD-Blayer per TOS-Link mit dem Verstärker verbunden.

Zusätzlich hängt an dem Verstärker ein zweites Lautsprecher-Paar, welches sich in einem anderen Raum befindet und dort für Musik beim baden sorgt.

Der zu beschallende Raum ist ca. 25 m² groß, Aufteilung ungefähr so:



Budget: max 400 Euro
Etwas doof ist sicherlich die Sitz-Anordnung - ich kann die Rears nicht wirklich hinter mir aufstellen und der linke steht deutlich dichter am Sitzplatz als der rechte.

Drei Überlegungen habe ich zur Zeit:

1. Kauf eines Komplett-Sets mit "Decoder", damit ich am Aufbau für Musik nichts ändern muss. Da hatte ich dann die Teufel Concept 300 ins Auge gefasst. Hauptaspekt: Zusätzlicher "Krach" nur für fernsehen und DVD.

2. Kauf von Center, Sub und 2 Rears als ergänzung zu den beiden vorhandenen Lautsprechern. Keine Ahnung, ob das als Einzel-Anschaffung auch finanziell sinnhaft ist?!?

3. Kauf eines kompletten 5.1 Sets (z.B. HKTS 11) und zusätzlich zu meinen anderen Lautsprechern aufstellen. Musik im Bad fällt dann aber wohl mangels ausreichender Zahl LS-Anschlüsse wohl aus... ;(

Allgemein nervig finde ich die vielen Strippen, die ich auch nicht so gut verstecken kann. Wireless ist aber weit außerhalb des Budgets.

Ich habe an das ganze keinen High-End Anspruch - ich mag einfach etwas Raumklang haben. Allein durch die Aufteilung des Raumes mit dem nicht gerade mittig gelegenen Sitzplatz ist mir klar, dass ich keine Wunder erwarten kann. Daher auch das eher eingeschränkte Budget.

Oder macht in der Konstellation ein Soundprojektor doch mehr sinn?

Fühle mich gerade etwas orientierungslos. Zur Hüüüülfe!

Bin für jeden Beitrag dankbar...


[Beitrag von hummel256 am 07. Dez 2009, 01:22 bearbeitet]
hummel256
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Dez 2009, 02:16
!up!
hummel256
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2009, 22:44
tjaaa, irgendwie hätte ich auf eine solche Frage schon 'ne Antwort erwartet. :-(
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
... 2.1 Anlage (mit 5.1 Ausbau)
Whyatearp am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2021  –  16 Beiträge
Ausbau 2.1 zu. 5.1
Darkm3n am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  3 Beiträge
5.1 Ausbau Canton GLE
Napalm83 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  2 Beiträge
5.1 System - Ausbau oder Neuaufbau
WOLF! am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  3 Beiträge
Bestehende Lautsprecher auf 5.1 System erweitern
holle87 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  6 Beiträge
2.1 Ausbau zu 5.1
doublebart am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  7 Beiträge
Ausbau: 2.0 nach 5.1
no_one_important am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  3 Beiträge
Aufrüstung bestehende Anlage auf Surround 2.1/5.1
recurve am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
Hifi-Ausbau: Neue Anlage oder nur AVR?
dermute am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  5 Beiträge
5.1 HiFi Anlage hilfe
Infinity-2oo9- am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen