Surround-System zzgl. AVR für 19qm Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Artur22
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2022, 22:20
Liebe Forenmitglieder,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Surround-System sowie einem passenden AVR.

Anwendungszwecke sind zu jeweils 1/3 Gaming (PS5, XBox Series X), Filme/Serien sowie Musik (jeweils per Streaming).

Ein 5.1 System würde mir aktuell ausreichen, Optionen für ein Upgrade möchte ich mir aber offen halten. Ich komme von einem 10 Jahre alten Heco Victa 200 System, das von einem Denon 1612 befeuert wird. Mit dem Umzug in eine neue Wohnung möchte ich ein Upgrade durchführen, das möglichst zukunftssicher ist.

Zu den Räumlichkeiten: Mietwohnung, Wohnzimmer mit 19qm ohne Schrägen bei 2,50m Raumhöhe. Lautsprecher lassen sich beliebig positionieren.

Ich hatte bei den Fronts aus optischen Gründen mit Standlautsprechern geliebäugelt, oder wäre das Overkill bei dem vergleichsweise kleinem Raum? Anbringung der LS an den Wänden kommt für mich nicht in Frage.
Um die Nachbarn nicht allzu sehr zu verärgern, beim Sub evtl. auf Frontfire gehen?

AVR soll ungeachtet der aktuellen Preislage neu angeschafft werden.

Bzgl. des Budgets gibt es prinzipiell keine Grenzen, wobei es nicht das Teuerste vom Teuren sein muss, da ich die Anlage in der aktuellen Mietwohnung wohl ohnehin nicht vollständig ausreizen kann, aber man weiß ja nicht, was in ein paar Jahren ist. Ein Upgrade zum oben beschriebenen System soll aber dann doch spür- und hörbar sein. Hätte also an etwas aus der Mittelklasse gedacht.

Bin auf eure Ratschläge und Empfehlungen gespannt!
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2022, 22:32
Stelle mal ein Bild vom Raum ein das wäre von Vorteil.
Und beim Budget bitte eine Grenze angeben sonst bekommst du hier Angebote von Gut und Böse.
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2022, 12:18
Hi ein gutes Mittelpreisiges dies hier.
https://hidden-audio...11969/?dim1value=-10
Der AVR wird es wahrscheinlich werden,die nächste Stufe, besseres Sound und Einmessystem kostet das doppelte Denon AVR 3800.
https://www.idealo.d...vc-x3800h-denon.html
Gruß D
Artur22
Neuling
#4 erstellt: 03. Dez 2022, 21:23
Wohnzimmer_1
Wohnzimmer_2

Hier zwei Bilder von den Räumlichkeiten. Dank kompletter Neueinrichtung bin ich was die Positionierung des Systems betrifft, recht flexibel. Grundriss: 5mx3,7m

Zur Budgetgrenze: Wollte mich nicht unnötig einschränken, da ich nicht weiß, ab welchem Budget man etwas "Ordentliches" bekommt. Wenn ich eine Grenze nennen müsste, würde ich so etwas um die 3.000€ (plus/minus) für das Komplettpaket anpeilen.

@derdater: Danke schonmal für den Vorschlag.


[Beitrag von Artur22 am 03. Dez 2022, 21:23 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2022, 21:58
Vom Platz her hast du sehr gute Chancen für eine 5.1 Aufstellung.
Da ich ein eingefleischter Cantonfan bin würde ich jetzt sagen schau dich mal bei Canton um aber ob das dein Geschmack ist kann ich nicht sagen.Einfach mal bei Klipsch,Dali,Saxx,Numan,Elac,Nubert etc umschauen.
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2022, 12:15
Hi,den Denon 1700 und diese Kombi als Langzeitfreude.
https://www.hifi-im-...silver-200-paar.html
https://www.d-t-s.at...0-centerlaustprecher
Beim Center den Tv hängen oder anderes Lowboard mit Mittelfach für den Center,ist schwer zufinden.
Meist muß man Schubladen und Türen entfernen.
Als rears
https://www.d-t-s.at...50-regallautsprecher
Als subwoofer
https://www.canton.de/de/produkte/online-exklusiv/sub-300
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 05. Dez 2022, 12:19 bearbeitet]
Artur22
Neuling
#7 erstellt: 11. Dez 2022, 05:30
Da mir ein einigermaßen einheitlicher Look schon wichtig wäre, habe ich mich mal bei den bekannten Größen umgeschaut und von der Optik her spricht mich die KEF Q-Serie an. Eine mögliche Kombination wäre:

Fronts (Q750)
Center (Q650c)
Rears (Q350)
Sub (Kube 10b)

Als AVR dann den X1700.

Was meint ihr? Passt die Kombination oder sollte eine der Komponenten angepasst werden? Lieber irgendwo ein paar Euro mehr reinstecken, die man an anderer Stelle einsparen kann? Oder angesichts der nur 20m² an irgendeiner Stelle zu viel des Guten (z.B. Sub)?
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2022, 22:02
Der Sub ist zu schwach deine Fronts spielen den kleinen Kerl in Grund und Boden.
Da sollte mindestens ein 12 Zoll her.
Schau mal den hier an https://www.canton.de/de/produkte/online-exklusiv/sub-300
Artur22
Neuling
#9 erstellt: 12. Dez 2022, 02:52
Danke für den Hinweis. Da ich bei dem Ganzen auch ein bisschen was lernen möchte: Woran kann man das festmachen, dass der Sub zu klein für die Fronts ist? Also auf welchen techn. Daten müsste ich da schauen?

Ich bin allgemein noch ein wenig unentschlossen, ob nicht bei allen Komponenten eine Nummer kleiner auch reichen würde, also 550er statt 750er als Fronts, als Center den 250C statt den 650C usw... So richtig ausreizen werde ich die Anlage wegen der Nachbarn wohl eher selten und ich frage mich, ob man da als Laie überhaupt einen Unterschied hört.

Andererseits möchte man auch nicht unnötig geizen, wenn man sich ohnehin schon in diesem Preissegment bewegt und sich dann in der Zukunft möglicherweise ärgern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino, 19qm, max. 400?
snorbey am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge
Suche Surround-System (5.1+AVR) für Wohnzimmer
Krestien am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  19 Beiträge
Surround System für Wohnzimmer
Timo.1993 am 08.09.2023  –  Letzte Antwort am 14.09.2023  –  48 Beiträge
Surround system für wohnzimmer erstellen
raul81 am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  21 Beiträge
Kaufberatung: AVR + Surround System
gandalfred am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  4 Beiträge
Surround System für 35qm Wohnzimmer
adi1010 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  11 Beiträge
Surround System für das Wohnzimmer
fanello123 am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  9 Beiträge
Surround System fürs Wohnzimmer
Hobisch72 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  2 Beiträge
Wohnzimmer Surround System
MartinLu am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  43 Beiträge
Surround für Wohnzimmer
huipuh am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen