Kaufberatung Heimkino und Musik

+A -A
Autor
Beitrag
vollzonk
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2023, 14:53
Hallo zusammen.

Nach langer Zeit brauche ich mal wieder ein neues Lautsprechersetup.
Aktuell stehen bei mir im Wohnzimmer zwei Heco Metas 500 und der zugehörige Sub. Allesamt aus der ersten Metas Serie. Ursprünglich besaß ich noch den Center und zwei Metas 300. Durch Trennung und Umzug verblieben nur die drei zuerst genannten, die mittlerweile dadurch auch entsprechende Macken haben. Technisch gesehen funktionieren sie einwandfrei.
Als Verstärker dient ein Pioneer SX-S30DAB.

Angeschlossen werden sollen eine PS5 und eine Switch, sowie als einziges Ausgabegerät ein 75" OLED TV.
Ein Denon AVR-X1700H war angedacht als Ersatz für den Pioneer.

Die neuen Lautsprecher sollen sowohl für Musik 2.0/2.1 als auch für Heimkino bzw. Gaming 5.1/5.1.2 genutzt werden, 50/50.

Unser Wohn/Esszimmer ist rechteckig, ca. 4,2 x 10 m. Geschaut und gespielt wird im vorderen Drittel des Raumes, Musik gehört wird meist im hinteren Drittel. Sicherlich ist dies suboptimal, da man so ein wechselndes Stereodreieck hat, einmal relativ gleichschenklig für TV und einmal recht spitzwinklig, wenn man im Esszimmer sitzt.
Auf der linken Seite befindet sich eine große Glasfront, Hebe-Schiebetür. Rechts eine glatte Wand. Der Boden ist ein schwimmender Estrich mit einem geklebten Parkettboden. Die Decke ist mit Rigips abgehängt.

Die zwei Rears sollen einmal ca. 2 m hinter der Couch stehen, Anschlüsse liegen da bereits links und rechts in der Wand.

Ursprünglich wollte ich mir zwei Metas 700 und den Center gebraucht hinzukaufen. Kostentechnisch die mit Abstand günstigste Lösung.
Meine Freundin möchte nun aber gerne weiße Lautsprecher, was auch die einzige Bedingung ist, die sie stellt (abgesehen vom Klang natürlich). Da sie ebenfalls gerne Musik hört und eine Soundbar nicht infrage kommt, kann ich relativ frei wählen. Anhören wollen wir uns die neuen LS natürlich gemeinsam.

Und da kommen wir zur eigentlichen Frage:
Könnt ihr uns bestimmte LS empfehlen, anzuhören?
Wir im Grenzbereich zu den NL, ca 45 von Oberhausen entfernt. Also mal eben in die Stadt fahren ist nicht. In Duisburg gibt es einen Nubertladen, der recht klein sein soll. Der lokale Blödmarkt hat nahezu nur Soundbars.

Ins Auge gefasst hatte ich neben nubert, denen ja ein langweiliger Klang nachgesagt wird, wieder andere sagen neutral, die Canton GLE 90. Auch die würden wir uns gerne mal anhören, auch wenn bei denen die Mitten etwas flach sein sollen.
Ja, ich weiß, zu Hause hören sich die LS nochmal wieder anders an. Nichtsdestotrotz würden wir uns freuen, wenn ihr uns vielleicht die ein oder andere Empfehlung geben könntet. Wo ich diese dann anhören kann, muss ich mal schauen.

Gehört wird viel Pop, Deutsch Rap, Rock, Dance, eigentlich Querbeet, Klassik eher selten, aber durchaus auch mal Queen, Dire Straights, Phil Collins.

Lohnen sich Atmos LS? Also geben die mir tatsächlich einen großen Mehrwert? Problematisch wären die Kabel, die müssten wenn dann beim nächsten tapezieren nachgerüstet werden. Oder die Atmos LS, die auf den Front-LS ihren Platz finden, wären eine Alternative.

Gute LS kosten. Budget haben wir nicht konkret festgelegt. Bei guten Stand LS kommt man schnell an 1000€ das Paar. Dann die übrigen und ein guter Sub, der AVR und evtl noch Kabel etc, da können schon mal 3000 € zusammenkommen, das ist mir bewusst. So in diese Richtung haben wir gepeilt.

Anbei ein zwei Bilder vom Wohnzimmer. Wir sind erst vor kurzem eingezogen und Möbel werden noch getauscht, so wie TV und LS.

LG Stefan

Grundriss
Wohn/Esszimmer
BoeserOdy
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2023, 15:05
Es gibt einen größeren Händler in Kaarst. Vielleicht wäre eine Option
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2023, 20:01
Moin,

tatsächlich wäre es vom klanglichen Gesamtergebnis wohl am Besten, wenn du die Lautsprecher behältst und ausbaust.

Sollen es hinten denn auch Standlautsprecher sein, wenn nicht gehen da auch flache Wandlautsprecher als Rears.

Viel wichtiger würde ich erachten, wenn du hier ein Deckensegel, eventuell mit toller integrierter Beleuchtung, durchsetzen könntest zur Verbesserung der Akustik.
Rechts an der nackten Wand solltest du nach der Spiegelmethode einen Absorber anbringen, welcher auch als Akustikbild ausgebildet werden kann.
An der Fensterfront wäre es von Vorteil wenn man einen Vorhang zuziehen könnte, sei es auch nur teils, aber da glaube ich nicht so ganz dran.
Dann aber vllt höhere Pflanzen aufstellen zur Diffusion.
Manches davon darf durchaus auch weiß werden....

In einem Wohnzimmer erkennt man die Dinge eines Mannes recht schnell, diese sind schwarz....der Rest gehört der Frau...
Auf dem gezeigten Bild ist definitiv nicht zu viel schwarz...

Atmos kann man bei gesteigertem Budget mal in Betracht ziehen, aber bitte mal vorher bei einem Händler deine Lieblingsfilme schauen,
kein Demomaterial vom Händler für Atmos,
dann wirst du erfahren ob sich in deinen Filmen viel oberhalb deines Kopfes abspielt und ob du das für nötig empfindest,
da entscheidet jeder anders...
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2023, 20:18
Hi ,das ist der Händler
https://www.grobi.tv...1-starterpaket?c=340
Der ist auch nicht weit
https://www.hifi-sch...aeft/vorfuehrraeume/
Da mal Kef ,q acoustics und B+ W anhören
Wobei Grobi TV mehr in 3d Raumklang macht.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 04. Feb 2023, 20:42 bearbeitet]
BoeserOdy
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2023, 20:19

Prim2357 (Beitrag #3) schrieb:


Atmos kann man bei gesteigertem Budget mal in Betracht ziehen, aber bitte mal vorher bei einem Händler deine Lieblingsfilme schauen,
kein Demomaterial vom Händler für Atmos,
dann wirst du erfahren ob sich in deinen Filmen viel oberhalb deines Kopfes abspielt und ob du das für nötig empfindest,
da entscheidet jeder anders...


Dazu müsste der Lieblingsfilm aber auch eine Atmos ( 3D Tonspur im allgemeinen ) haben und vorzugsweise auch eine Gute. Ansonsten bekommst du das Ergebnis vom Upmixer. Und das kann bekannlicherweise von Top bis Flop reichen.

Dann lieber mit Filmen testen, die bekanntlich eine gute 3D Tonspur haben. Aber auch das Demo-Matrial ist sehr aufschlussreich. Z.B. die Helikopter Demo vom Dolby.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2023, 21:58
Das ist es ja gerade, ich baue mir doch kein Setup für irgendwelche Demo Discs oder für Filme welche ich eigentlich nicht mag, aber dafür gute 3-D Effekte haben.
Da soll jeder selbst entscheiden für wen oder was er seine Anlage auslegt, und wie wichtig es ist Helikopter Demos zu schauen....
BoeserOdy
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2023, 22:10
Das muss man auch nicht. Aber wie will man feststellen, was Atmos und Co in der Lage sind zu leisten, wenn ich zum testen einen Film schaue, der sein Schwerpunkt auf dem Center hat ?

Auch spricht ja nichts dagegen, auch mal Filme zu schauen, die man noch zu seinen Favoriten zählt.
vollzonk
Neuling
#8 erstellt: 07. Feb 2023, 20:38
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde mal schauen, dass ich mir ein paar LS in dem Laden in Willich anhöre.
Erst kommt das neue Sofa und der TV. Ich habe keine Eile.
el_espiritu
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2023, 09:09
Ich würde vielleicht auch einen Teppich für den Couch Bereich einplanen, ein Teppich wirkt auch kleine Wunder was die Akustik anbelangt. Generell hast du aktuell zu viele schallharte Flächen, nackte Wände und Böden, Glas ohne Vorhänge. Wurde ja auch schon erwähnt.
Das würde ich vorher angehen, denn die tollsten Lautsprecher können in so einem Raum schlecht klingen.
vollzonk
Neuling
#10 erstellt: 08. Feb 2023, 18:32
Ja, das leuchtet mir alles ein. Wir wohnen noch nicht lange hier und sind noch beim Einrichten.
Teppich ist notiert. Die Glasscheiben sind alle einbruchhemmend und schallisoliert. Ob das hilft, weiß ich nicht. Statt der Vorhänge würde ich dann lieber den Vorschlag mit den Pflanzen befolgen.
So schlecht klingen die Hecos gar nicht. Es ist jetzt nicht so, dass es hallt, wie in einer Kirche oder so. Absolut nicht. Auch habe ich aktuell keine Schränke, die bei einer bestimmten Frequenz dröhnen oder Gläser die vibrieren. In der alten, wesentlich kleineren Wohnung durchaus schon.
Bei manchen Titeln kommt der Bass sehr schwammig und unpräzise, was nervt. Das ist aber eher dem Sub zuzuschreiben als der Akustik. So zumindest mein Eindruck. Vor allem, wenn man zu weit von den LS entfernt ist. Allerdings muss ich gestehen, dass ich die LS auch nicht eingemessen habe. Beim Umzug habe ich das Micro verlegt.
BoeserOdy
Stammgast
#11 erstellt: 08. Feb 2023, 19:29
Der Raum macht den Bass 😉
Pflanzen und Teppich sind nur ein Teil der akustischen Maßnahmen und bei weitem nicht die wichtigsten. Den Reflexionen ist es recht egal, ob die Fenster, Wärme oder Schallisolierend sind.
Ich glaube, du hast dich einfach an die schlechte Akustik gewöhnt. Ist nix schlimmes, eher normal. „ Klangblind „ 😉
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Heimkino und Musik
Schlawunzel am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung Heimkino/Musik
lexxy2008 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  12 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
Mr._Bo am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Heimkino und Musik
Himon am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Heimkino und Musik
Dominik_M am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
alex84944 am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  11 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
Refizul666 am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  8 Beiträge
Heimkino Kaufberatung.:)
Josef1996 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  24 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
Hightowerx187x am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung Heimkino/Musik HILFE ! :S
Balouu am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen