5.2.2 Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
GreenDi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2023, 01:28
Ich suche einen gebrauchten 5.2.2 Verstärker er muss nicht viel Leistung haben für mich ist eigentlich nur wichtig, dass er sich mit dem Fernseher einschaltet und sich mit der Fernbedinung vom Fernseher bedienen lässt. Ich habe einen Samsung Q8R Fernseher.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2023, 04:25
Prinzipiell kann das jeder siebenkanalige Verstärker der letzten gut 10 Jahre.

Wenn Du beim Subwoofer beide Kanäle separat eingemessen haben willst (das ist bei unteren Klassen immer nur ein simples Y-Stück) musst Du eine höhere Klasse wählen. Bei Denon musst Du in den technischen Beschreibungen nach 'Sub-EQ HT' suchen, das ist Audysseys Subwooferupgrade. Geht da meist -meine ich- ab der 4xxxer Serie.

Bei Yamaha erst ab 20x0 (also 2050, 2060...).

PS: Und was genau per CEC steuerbar ist, was an- und ausgeschaltet wird, kann Dir ganz zuverlässig leider niemand sagen, weil die Hersteller da wirklich machen was sie wollen und das meist von der eingesetzten Hardware abhängt. Also exakt Verstärker 'X' und TV 'Y'. Prinzipiell ist das Ein- und Ausschalten plus Lautstärke aber bei fast allen Kombinationen problemlos möglich.


[Beitrag von fplgoe am 24. Jul 2023, 04:28 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2023, 06:30
Genau.

Und selbst wenn man es definieren kann/könnte klappt das ja nicht immer. Weil, wie Du beschreibst, die Hersteller sich nicht an die Protokolle halten (wollen).

Mich nervt dieses CEC Tierisch. Ich will in meinem Kino nicht, dass irgendwer/-was irgendwen Ein/Um/Aus schaltet und hab das dem Fernseher auch so eingetragen. Trotzdem schaltet der meinen Marantz an. Im Wohnzimmer wiederum nicht An aber den dortigigen Marantz Aus. Weil ich aber ARC benötige nervt dieses Zwangs-CEC übelst. Lautstärke geht aber immer, egal was man definiert. Und da geht einfach zu wenig bis gar nichts einzutragen.

Für mich ist CEC ein Fluch und für die anderen ein Ausschluß Kriterium wenn es das nicht gäbe.

Wie haben unsere Eltern und wir selber, bis es Scart gab, nur leben können?
GreenDi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jul 2023, 10:21
Das macht den Gebrauchtkauf halt zu einem Lotto Spiel.
Entweder muss ich meinen Fernseher mitnehmen oder ich hab nen Reciever an der Backe, der nicht tut was ich erwarte.

Die einzige Möglichkeit wäre bei einem eBay Händler etwas generalüberholten mit Rückgaberecht zu kaufen. Aber die Preise sind auch Utopisch.. Aber wenn ich Sorgfältig damit umgehen dürfte das kein Problem sein.. Ist halt nervig für mich und Arbeit für den Händler mit dem Hund und herschicken.
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2023, 11:11

GreenDi (Beitrag #4) schrieb:
Entweder muss ich meinen Fernseher mitnehmen oder ich hab nen Reciever an der Backe, der nicht tut was ich erwarte.

Das hast Du in einem anderen Thread auch schon angesprochen, mehrfach. Ich weiß echt nicht, wo da ein Problem ist, eine zweite Fernbedienung zu verwenden. Halte ich immer noch für einfacher, als den Zirkus zu veranstalten, eine zusammenpassende Gerätekombination zu finden.
Früher gab's mal Logitech Harmony, mittlerweile andere, die zig Geräte mit einer Fernbedienung steuern können, ohne daß man an der Fernbedienung für die jeweilige Gerätefunktion auf das Gerät umschalten muß.
Kunibert63
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2023, 12:11
[quote="BassTrap (Beitrag #5)"]Das hast Du in einem anderen Thread auch schon angesprochen, mehrfach./quote]

Ach der Trigger im Cincheingang.... Auf was manche so kommen. Das geht halt mit einer T.....Concept"Anlage".

Schnell weg hier.
Stalingrad
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2023, 12:31
Bei nur zwei Geräten, TV und AVR funktioniert CEC ( An-AUS/ Lautstärke) an sich problemlos. Erst wenn ein drittes und viertes Gerät dazu kommen gibt es immer wieder Ärger.
Aber bei 5.2.2 soll es wohl Atmos sein, das gibt es noch nicht seit 10 Jahren, jedenfalls nicht bei allen AVRs.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Möglichkeit eines 5.2.2
patata71 am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  28 Beiträge
Bewertung meines Projektes 5.2.2
hifi_alb am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  8 Beiträge
Zusammenstellung 5.2.2-System
Edgy am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  5 Beiträge
Suche Verstärker für Fernseher LCD
lars23 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  5 Beiträge
Heimkino 5.2.2,Dali Oberon, Denon X3500
crusadera am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 26.05.2019  –  21 Beiträge
5.2.2 System mit Tiefen Spürbaren Bass.
SunjyKamikaze am 20.09.2022  –  Letzte Antwort am 21.09.2022  –  18 Beiträge
Verstärker für Fernseher
Merregnon am 04.05.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  12 Beiträge
Stereolautsprecher (Teufel) - Verstärker (Onkyo) - Fernseher?
alexander1234 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  11 Beiträge
A/V Verstärker Stereo mit geringer leistung?
siganer1 am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  2 Beiträge
5.1 Verstärker für Heimkino
primedape am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.140

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen