Heimkino Upgrade

+A -A
Autor
Beitrag
Ryujiin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Nov 2023, 22:44
Guten Abend Zusammen,

Benötige die ein oder andere Hilfe bzw. Erfahrung von euch. Momentan betreibe ich mein Setup wie folgt.
AVR Denon S760
Teufel Ultima 40 Front
Teufel Ultima Center
Teufel Ultima 20 Surround
Teufel S6000 Subwoofer
Teufel Reflekt für Atmos 2x


Bin allerdings nicht ganz zufrieden damit, vorallem nicht mit dem Subwoofer. Ich weiß nicht ob es am Sub selber liegt oder am AVR da er bei ca. 10 Uhr stellung schon anfängt zu knistern. Daher meine frage welchen AVR würdet ihr als Upgrade empfehlen ? Vorraussetzung sind 4k,atmos,hdr,120hz. Also praktisch der aktuelle Standart. Grade auch weil das Einmesssystem nicht der Burner ist bei dem AVR und hoffung habe da dann noch bessere Ergebnisse erzielen zu können. Falls ein besserer AVR das Problem mit dem Sub nicht beheben sollte welchen Sub empfehlt ihr ? Bitte keine für 2000€ soll am Boden bleiben. Das wars wohl erstmal vielen dank schonmal für eure Mühe und eure Erfahrungen

MFG
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2023, 23:18
Dein AVR hat schon das kleine Audyssey dabei. Willst du was besseres müsste es mindestens der Denon x3800 sein. Ob es damit viel besser wird wage ich aber zu bezweifeln. Das große XT32 Audyssey regelt dir den Bass wenn es dröhnt, bei einem knistern scheint aber eher der Sub selbst am Ende zu sein.

Bevor du jetzt wahllos neue Komponenten kaufst schauen wir uns mal den Ist-Zustand an.

1. Wie ist die Aufstellung. Fotos/Grundriss würden helfen.

2. Mit welchem Wert ist der Sub im Denon eingemessen? Wenn der regler auf 10 Uhr steht sollte da eigentlich noch nichts knistern
Ryujiin
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Nov 2023, 23:23
Fotos kann ich morgen machen

Eingemessen wurde der Sub mit -5.5db da war aber keiner Zuhause da wurde mir dann "Empfohlen" in einer Gruppe auf Facebook den Pegel in richtung 0,0 /-2.0db zu drehen, da merk ich aber auch erst grad so das ich ein Sub habe. Eventuell hab ich da auch nur ein komisches empfinden
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2023, 23:30
Eventuell sitzt du auch einfach im Bassloch. Nimmst du den Sub stärker wahr wenn du woanders im Raum stehst?


[Beitrag von Nemesis200SX am 06. Nov 2023, 23:30 bearbeitet]
Ryujiin
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Nov 2023, 23:31
Woanders ist er schon stärker, ich höre den Bass auch am Sitzplatz doch finde ich ihn in den Einstellung wie er ist echt zu schwach
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2023, 23:33
Und wenn du ihn lauter machst knistert er?
Ryujiin
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Nov 2023, 23:36
Ja aber nur bei manchen Basseinlagen schätze bei bestimmten Frequenzen also er macht es nicht dauerhaft
John Wick 4 z.b am anfang kommt nichts und da gehts ja schon gut ab
Ryujiin
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Nov 2023, 23:38
badf8005-f93e-4d27-ad7b-01e5d4dcaf39
Ryujiin
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Nov 2023, 23:40
Hab noch älteres Bild gefunden gegenüber eben noch die Surrounds von den Fronts und die Atmos leicht vor mir an der Decke sieht man leider nur leichten schatten
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2023, 23:46
Ziemlich eingepfercht der arme. Ich würde mich mal ein wenig mit anderen Positionen rumspielen. Das Knistern kann aber tatsächlich davon kommen dass er schlicht am Ende ist und bei manchen Frequenzen nur noch Luft pumpt.
Ryujiin
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Nov 2023, 23:48
Ja hab den erst März gekauft ich könnte dir es eben mal hochladen da könntest du mal lauschen ? Hatte schon mal überlegt die Position mit den linken front zu tauschen ? das der sub außerhalb steht da hätte er mehr platz ?
Ryujiin
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Nov 2023, 23:53
badf8005-f93e-4d27-ad7b-01e5d4dcaf39
Ryujiin
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Nov 2023, 23:53
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 07. Nov 2023, 00:08
Dann würd ich ihn mal umtauschen. Vielleicht einfach ein defekt.
Ryujiin
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Nov 2023, 00:11
Hab Teufel schon angeschrieben aber bisher noch keine Reaktion, haben zurzeit viele Anfrage hieß es in einer Mail.

Was sagst du zu der Idee den Sub mit den linken front zu tauschen ?
Was würdest du für ein Tipp geben beim Einmessen, wo sollte der Sub am besten eingepegelt sein zum schluss ?


[Beitrag von Ryujiin am 07. Nov 2023, 00:12 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 07. Nov 2023, 00:21
Ja probiers aus.

Wo der Sub eingepegelt wird ist im Grunde egal. Es sollte nur nicht zu nah an der Grenze des Regelbereichs sein. Wenn du mit Drehregler auf 10Uhr bei -5.5db rausbekommen bist dann passt das schon
Ryujiin
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 07. Nov 2023, 00:33
Ist es dann theorethisch egal wo ich korrigiere zwecks lautstärke ? am sub selber oder nur noch im avr ?
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 07. Nov 2023, 01:06
Ja ist egal
Ryujiin
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 07. Nov 2023, 12:31
Ich nochmal hab mal ein Frequenz test gemacht das knistern knäckern macht er ab 30hz bis 52hz und dann ist es weg. Gibts da bauteile drin die evtl lose sind und dadurch jetzt vibrieren ?
sven2473
Stammgast
#20 erstellt: 07. Nov 2023, 12:41
Hi, also wenn Du noch in der Herstellergewährleistung bist würde ich den Sub umtauschen und dann erneut einmessen. Habe ein ähnliches Setup allerdings mit zwei T10 Subwoofern von Teufel. Auch eingemessen bei ca. 09:00 Uhr Stellung und da knistert nix. Allerdings hatte ich bei mir auch das Problem des Basslochs auf meiner Sitzposition was ich nicht wirklich wegbekommen habe.

Nun arbeitet zusätzlich ein Reckhorn Shaker an meinem Sessel, was das Erlebnis quasi perfekt macht. Der Shaker arbeitet dabei nur in den Frequenzen, die die Subs eh kaum schaffen. Angenehmer Nebeneffekt - die Wucht bei Filmen kommt nun schon bei kleinerer Lautstärke zur Geltung. Ich muss nun nicht mehr so laut aufdrehen obwohl ich im Kellerkino quasi eh keinen störe.

Aber back to topic - tausch den Sub erstmal um. Teufel macht das normalerweise ganz anständig.

VG Sven
Ryujiin
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 07. Nov 2023, 12:44
Hatte vorher auch den T10 war mir allerdings zu schwach bzw kam schnell ins clipping daher dann mir den S6000 geholt.Bei Teufel hab ich mich noch gemeldet aber da kommt nichts zurück eine woche her ca. Hab ja noch Garantie hab den erst seit März.
Dachte man kann da was rausbekommen ob was lose ist im Gehäuse da bei 30 bis 50hz am meistens los ist am Sub, kenn mich nicht aus wie es da drin richtig aussieht
Nemesis200SX
Inventar
#22 erstellt: 07. Nov 2023, 13:26
Selbst wenn was Lose ist, ist es ein Garantiefall. Bloss nichts selber drann machen
BassTrap
Inventar
#23 erstellt: 07. Nov 2023, 17:20
Der S6000 hat schon einen merkwürdigen Frequenzverlauf: https://www.lowbeats...ng-Teufel-S-6000.png
Max. SPL im THX-Modus (rot) liegt bei ca. 170Hz, fällt darunter bis auf die geringe Welligkeit nur noch ab.
Und die beiden Boosts bewirken einen Einbruch unter 30Hz.
Ein Sub für Heimkino sollte schon bis mind. 20Hz runter reichen und dort auch pegelfest sein.
Ryujiin
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 07. Nov 2023, 17:24
Merke schon das viele auch nich zufrieden mit den sind aber viele sind es auch wieder

Wusst ich vorher nicht… will aber nich wieder jetz 500 oder sogar noch mehr für ein „vernünftigen“ sub ausgeben.
In einer Gruppe wurde mir der Canton Sub 300 empfohlen kostet um die 400€ kann man aus den Werten was rausnehmen ob der was taugen würde ?
Denon_1957
Inventar
#25 erstellt: 07. Nov 2023, 21:55
Der Canton Sub 300 hat ein sehr gutes P/L Verhältniss ich kann ihn empfehlen.


[Beitrag von Denon_1957 am 07. Nov 2023, 21:58 bearbeitet]
Ryujiin
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 07. Nov 2023, 22:06
Freut mich zu hören Behalte ihn mal aufn schirm. Ich warte mal auf die Teufel jungs ob da mal eine Rückmeldung kommt und wenn nicht dann hol ich mir Als Weihnachtsgeschenk ein neuen Hatte auch schonmal im Klipsch lager geschaut sehen Optisch auch gut aus
Ryujiin
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 11. Nov 2023, 22:41
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Ultima 40 Surround mit welchem AVR?
torro82 am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.08.2019  –  9 Beiträge
Av Receiver für teufel ultima 40 Atmos
Heiko22 am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  5 Beiträge
Teufel heimkino avr gesucht
trybel2- am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  13 Beiträge
Welchen SW zu Teufel Ultima 40 Surround
TrickZs am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  27 Beiträge
Welchen AVR für Ultima® 40 Surround "5.1-Set von Teufel
corny2609 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  7 Beiträge
Teufel ultima 40 mk3
Bämboom95 am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  5 Beiträge
Teufel Ultima 40 upgraden (sub + center)
herwet am 19.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  3 Beiträge
Teufel Ultima 40 mk2 + Subwoofer
Hoizi am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  2 Beiträge
Teufel 5.1 -> 5.1.4 Upgrade +AVR
Wurschtler am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4000 mit Teufel Ultima 40
iiblum am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen