Lohnt sich Umstieg von X1200W

+A -A
Autor
Beitrag
MikeO_La6208
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2024, 00:51
Hallo zusammen, ich überlege von meinem X1200W auf einen neuen Receiver umzusteigen.
In der Auswahl sind:

Marantz Cinema 70s
Denon S760h/S770h
Denon S970h
Denon X1800h

Nun bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem alten Receiver, in der Hauptsache geht es mir um besseres Multiroom und Steuerung über Google Assistant.

Ich habe bis dato ein 5.1 Setup in einem 24qm Wohnzimmer mit zwei Elac Carina 243.4 in der Front, hinten 2 Heco Music Colors 100 und Heco Subwoofer. Als Center wird der Sony OLED TV KD77AG9 benutzt. Eventuell wollte ich mir noch Front High oder Middle High Lautsprecher zulegen.

Rein optisch hat es mir der Cinema 70s angetan. Diesen würde ich dann auch gerne wieder draußen aufstellen, der X1200W steht im Schrank. Ich frage mich nur ob sich der Aufpreis gegenüber den anderen o.G. Geräten lohnt (außer für die Optik). Hat die Technik in den letzten Jahren einen großen Schritt gemacht oder lohnt es sich nicht. Dolby Atmos/DTS hatte der x1200W ja auch schon. Reicht die Power des Cinema?

LG Reinhard
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2024, 07:02
Wenn die Einmessung besser ist, kann das etwas bewirken, muss aber nicht. (Klang-)Wunder aus der Raumfahrt gibt es sonst in den letzten Jahrzehnten nicht unbedingt. Die benötigten moderneren Features sind eben meist der Grund für ein Update.

Aber gerade die Slimliner sind in der Verstärkerleistung und auch den sonstigen Eigenschaften schon sehr sparsam ausgestattet und dafür unverhältnismäßig teuer. Musst Du selber wissen.

Und ob das für Dich reicht, hängt ein wenig von den Ansprüchen ab. Wenn der x1200 Masse ausgereicht hat, kann der C70 vielleicht auch mit seinen kleinen Endstufen gerade so reichen. Hast Du den x1200 aber schon an die Grenze belastet, wird der C70 sicher noch mehr Schwierigkeiten haben, Dich zufriedenzustellen.
MikeO_La6208
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2024, 21:27
Danke für die Rückmeldung!

Bin da hin und her gerissen. Der Cinema70 sieht halt gut aus und passt unter unseren Fernseher. Die anderen würden wieder im Schrank verschwinden.
Wenn man bei denen dann den Receiver und den entsprechenden Kanal mit Google Assistent starten kann wäre es natürlich auch kein Problem.

Der X1200W hat ja auf dem Papier das bessere Einmesssystem. Wenn man danach geht müsste es ja der X1800H werden.

Müsste nicht der S760H und der S970H ähnlich dem Cinema70 sein bis auf das sie sogar mehr Leistung haben? Das Einmesssystem ist ja auch das selbe.
Gibt es bei den beiden genannten irgend einen Nachteil gegenüber dem Cinema70?

VG Reinhard
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2024, 21:36
Moin Reinhard , wenn was verbessern , täte ich an deiner Stelle erstmal ein zweites Paar Carinas nach hinten stellen und den passenden Carina Center nachrüsten .

Dann kannst du zuerst mal erleben was eine Mehrkanal Anlage zu leisten im Stande ist , wenn rund rum identische Bestückungen spielen , vor allem im Centerbereich dürfte das ein enormer Fortschritt werden .
MikeO_La6208
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2024, 21:57
Hallo Haiopai, an die Elac hinten habe ich auch schon gedacht. Der Center passt aber leider nicht unter den Fernseher. Da habe ich in der Höhe maximal 14cm.

VG Reinhard
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2024, 22:05
Wenn auch der Fernseher nicht ein paar Zentimeter höher kann , täte ich auf den Center eher verzichten, als den Fernseher dazu zu nutzen .

Center ist halt in der Hauptsache aber nicht nur für die Dialoge , der Stimmbereich ist der Bereich wo das menschliche Gehör am besten funktioniert , tonale Unterschiede insbesondere zwischen Front und Center sind gerade da ein absolutes No-Go .

Solltest du den Center also partout nicht ermöglichen können/wollen , verzichte lieber drauf .
MikeO_La6208
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Feb 2024, 22:12
Danke, muss ich mal testen. Fernseher höher geht leider nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich der Umstieg
DeAspi88 am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  5 Beiträge
Lohnt sich ein Umstieg?
bam2k7 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  13 Beiträge
Lohnt sich ein Umstieg?
fraces am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  9 Beiträge
Lohnt sich der Umstieg?
-Hoschi- am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  24 Beiträge
Lohnt sich ein Umstieg?
&eXe& am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  15 Beiträge
Lohnt sich ein Umstieg?
Modellbauer27 am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  7 Beiträge
Lohnt der Umstieg?
frankie2004 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  4 Beiträge
Lohnt Umstieg auf Onkyo&Teufel
J.A.L.1 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
lohnt Umstieg (habe Magnat Matrix)
web260 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  7 Beiträge
Lohnt sich für mich ein Umstieg?
sir_marko77 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen