Lohnt sich der Umstieg?

+A -A
Autor
Beitrag
-Hoschi-
Inventar
#1 erstellt: 17. Nov 2011, 09:13
Hallo zusammen,

ich habe momentan eine Denon AVC-11SR mit Quadral Montan VIII.
Eigentlich bin ich damit sehr zufrieden, ausser dass die Dialoge rel. leise sind, und die Action SEHR laut ist.

Lohnt sich der Umstieg auf einen Pioneer VRX-LX60? Hat der Pioneer so eine Art Audessy Dynamic Volume?

Danke
Gruß
Hoschi
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2011, 10:52
Hi

hast du nur die Montan LS als Stereo SET dran oder auch separat Center / Rears und Sub ?

-Hoschi-
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2011, 11:20
Hab es schon komplett :D. Ist für Heimkino...
jd17
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2011, 11:25

-Hoschi- schrieb:
Audessy Dynamic Volume

das "dynamic" darin ist ja eigentlich betrug. denn genau die dynamik geht ja dadurch verloren.
das wäre es mir persönlich nicht wert - ich lege aber auch wert auf unverfälschte wiedergabe.

hast du mal versucht neu einzumessen? hat sich irgendwas geändert?
wenn dir die dialoge nach einmessung immernoch zu leise scheinen könntest du versuchen, den center einfach 1-2db lauter zu stellen.

pioneer und yamaha sind mE die einzigen japaner, die NICHT auf audyssey setzen. und beide haben mE auch die besseren einmesssysteme. ob es bei denen etwas vergleichbares wie dynamic volume gibt weiß ich nicht. wahrscheinlich schon.


aber du hast doch einen sehr guten av verstärker. den würde ich nicht für einen LX60 abgeben.
probier lieber erstmal, was du durch die einstellungen rausholen kannst - wie oben beschrieben.




edit:
sry ich seh grad, dass dein denon ja wahrscheinlich noch garkein einmessmikro hat, oder?
dann macht es ja sogar umso mehr sinn, an den pegeln der einzelnen lautsprecher zu drehen.
richte dich am besten nach den kennschalldrücken.

beispiel:
front: 90db
center: 88db
rears: 89db

dann würdest du die front auf +/-0db lassen, den center +2db und die rears +1db.
falls das nicht reciht wie gesagt einfach den center etwas lauter.


[Beitrag von jd17 am 17. Nov 2011, 11:29 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2011, 11:30
Der AVC-11SR hat leider keine Einmessfunktion. Der Center ist schon auf + 10 und die anderen auf 0.
Es ist ja so gewollt, dass explosionen lauter sind, aber man hat ja leider doch Nachbarn..

Ausserdem werde ich bald den Center hinter einer LW packen müssen, und mein Denon kann leider nicht den EQ für jede einzelne LS anpassen, es sei denn ich hab was übersehn.
jd17
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2011, 11:59
hui, center schon auf 10 und trotzdem relativ leise?
das klingt ja etwas komisch. es ist aber schon der passende center zur serie?

dann solltest du vielleicht tatsächlich über einen neuen AVR mit so einer dynamik-funktion nachdenken.
ich persönlich würde wie gesagt zu yamaha oder pioneer raten. audyssey verändert das klangbild immer sehr effektlastig (dicker bass, viel höhen usw...). die einmesssysteme von yamaha oder pioneer messen dagegen neutraler und genauer ein und lassen zudem mehr freiheiten für den anwender.
lumi1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Nov 2011, 12:11

pioneer und yamaha sind mE die einzigen japaner, die NICHT auf audyssey setzen. und beide haben mE auch die besseren einmesssysteme


Yep, und das ist auch gut so.
Nicht zuletzt deshalb bin ich schon immer an Yammis und Pio's hängengeblieben.
Es fängt mal damit an, dass die so geschimpften "Einmesssyteme" in heutigen AV-Receivern stets nur als Anhaltspunkt dienen sollten, um in nachhinein EXACT selbst Hand anzulegen, mit diversen Proggis für PC, wenns noch geht.
Auch hier greift einem Pio's MCACC gleich mit eigener Soft unter die Arme.
Natürlich, je widriger die Raum und LS-Verhältnisse, desto schwieriger für alle Einmesser.
Aber, Erfahrungswerte, Pio's MCACC trifft schon beim Schnellsetup ziemlich gut den Punkt, es ist durchaus "hörbar".

Natürlich liegt das auch bei allen Systemen am Grundsetup, und den Vorbereitungen; nur wenn diese gewissenhaft sind, können sich diese "käferchen" richtig austoben.
Was die Dynamik der Soundtracks,Effects, Scores angeht, im Verhältnis zur Sprachverständlichkeit / Lautstärke;

Leider sind heute mittlerweile die Tonmeister zwecks Nachbearbeitung oder meistens Extramischung für BRD / DVD Verwertung dazu übergegangen, heftigst vor allem in die Pegel besonders in Frequenzbereichen einzugreifen, welche für durchschnittliche Brüllwürfels am ungeeignetsten wieder zu geben sind.
Und gerade das ist es nun, was auf "besseren" bis hin zu hervorragenden Mehrkanalinstallationen diesen Effekt hervorruft, nämlich schlechte Verständlichkeit der Dialoge im Center, dazu oft abartig übertriebene Score-einsätze, oder die "berühmte Tür", die sich beim zuknallen anhört, als würde ein 10 Tonnen-Betonklotz aus 10m Höhe, in einen Holzstapel fallen.
Da hilft ab und an nur den Pegel und bestimmte frequenzen, unabhängig vom (Einmess) Setup, nach oben im Center zu korrigieren, bzw. gerade in den Fronts zu senken.
Das verhält sich ÄHNLICH zum berüchtigten Loudnesswar bei CD's seit Jahren.
Es soll nunmal auch auf minderwertigeren anlagen die Dynamik vortreten, vorgegaukelt werden, die so aber gar nicht mehr richtig, authentisch im Sinne des ehemaligen Mixes von Regisseur/Tonmeister, ist.
Midnight-Mode, Dynamic / dolby-Volume, etc können hier, im Gegensatz zu früher, auch nur noch bedingt helfen, oft machen sie alles noch schlimmer.

In der werbung, gerade mit den "HD" Tonformaten wird suggeriert, man erhält 1:1 den mix / Dynamik, wie er auf den Mastertapes der Final-sound-Stage vorliegt.
Weit gefehlt...
Es werden, zu aller erst schon mal fürs richtige Kino (DD, DTS, SDDS, und Digistar-Digital) massiv andere Mischungen als Master gemacht, oft in der Dynamik noch brachialer, zudem im Tiefbass, kickbass, und den untersten Grenzen des LFE gar Anpassungen innerhalb der verschiedenen Encodierungen für verschiedene Systeme.
Allen gemein ist nach wie vor die Hochtonanhebung, schon seit Matrix (ProLogic, bzw. dolby/SR) Zeiten, für richtige kinos, da dort bedingt durch die Raumgröße und Publikum, Bestuhlung vorkommende Hochtonsenkung entgegen zu wirken.

Würde solch ein 1.1 Kinomix zu Hause gespielt werden, würden die meisten AV-Receiver abrauchen wegen der brachialen Dynamik, und, eine Home-Installation OHNE THX-Schaltung würde massiv miess und hochtonbetont klingen, zuviel, für den heimischen, nicht darauf optimierten Hörraum.
Aber auch viele kinos setzen, gerade für den LFE, Begrenzer ein, einmal um ihre Woofer zu schonen, oft aber auch im sinne der gäste, besonders in Nachmittagsvorstellungen, wegen der noch sensibleren Gehöre der kinder, und auch Mütter.

Deshalb erfand Lucas in ProLogic- und frühen DD-Zeiten Home-THX für VHS und Laserdisc, später DVD, um genau dieses in den Fronts und Center abzusenken.
Heute geschieht das oft schon von den Majors, oder eben erst beim Mix für DVD u. BluRay.
Oftmals wird dabei gerade für den Center zu viel an den für die Stimmwiedergabe wichtigen Frequenzen bedämpft, sprich, einfach stümperhaft gearbeitet.
Dagegen wurde der Home-THX-Nutzen der ehemals vorhanden war, verspielt.
Aktiviert man diesen (bei damit ausgestatteten Geräten), hat man nur noch Hochtonmatsch, zusätzlich bedämpften.

Fazit:
Es hat weniger mit den Einmessytemen zu tun, als mit den soundtrack-Mischungen, oder diversen Dynamikkopressoren in heimischen Installationen.
Es hilft wirklich nur, exact manuell nach zu helfen, oftmals von film zu film.
tip, für leute, die nicht zuviel aufwand betreiben wollen:
Einfach eine THX-gesegnete BluRay / DVD einlegen, und mit hilfe des THX-Sound-Optimizers die Anlage einstellen.
THX empfiehlt, im bedarf, den Center um bis zu 4db lauter zu stellen, so liegt man für das Gro der hetigen filme im grünen Bereich.

Allerdings sollte man sich gleich eine zweite Speicherbank im Receiver/Vorstufe zusätzlich angepasst für TV-Ton machen, denn hier sind die Verhältnisse wieder komplett anders. Zu tode komprimiert und limitiert, und gerade hier mit Schwerpunt auf Sprachverständlichkeit / Dialoge, da sonst die eingebauten "Ohrhörer-LS" in TVs und Billigst-Surround Anlagen gar nichts mehr rausbringen.

Das war das wesentliche, um ins Detail zu gehen, müßte ich hier drei Seiten schreiben

MfG.
-Hoschi-
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2011, 12:17

j.d.0504 schrieb:
hui, center schon auf 10 und trotzdem relativ leise?
das klingt ja etwas komisch. es ist aber schon der passende center zur serie?

dann solltest du vielleicht tatsächlich über einen neuen AVR mit so einer dynamik-funktion nachdenken.
ich persönlich würde wie gesagt zu yamaha oder pioneer raten. audyssey verändert das klangbild immer sehr effektlastig (dicker bass, viel höhen usw...). die einmesssysteme von yamaha oder pioneer messen dagegen neutraler und genauer ein und lassen zudem mehr freiheiten für den anwender.


Also beim "Testton" einstellen ist es gleich laut. Bei normaler dialog und Hintergrundmusik passt ja auch alles, nur bei Explosionen kommt halt die ganze Dynamik rüber
AMGPOWER
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2011, 13:15
also ich persönlich finde das es sich schon lohnt auf einen avr mit audssey zu setzen, meine erfahrung damit:

audssey dynamic eq: bei zimmer lautstärke ist das richtig klasse, die bässe und effekte werden extrem angehoben, bei film macht sich das wirklich bemerkbar. wenn du das ausschaltest denkst du, das da wirklich was fehlt. wer natürlich immer bei 0db hört für den ist es egal.

audssey dynamic volume: finde ich auch sehr gut, aber habe ich wenn nur nachts an. weil wenn ich dann z.b. auf -40db höre, dann gibt es auch keine passagen wo es mal lauter wird, muss nicht aufpassen das ich freundin, nachbarn ect... wecke. aber man merkt auch das die effekte wesentlich schwächer sind. also ich nutze es wenn nur nachts, aber da tut es seinen diehnst top.
Archangelos
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2011, 13:16
Hi Hoschi,

hast du eventuell bei den Einstellungen für den Center verschiedene Parameter wie Wide / Panorama oder sonstiges ?

Wenn ja dann übeprüfe diese Einstellungen !

Hier mal der AUSZUG aus dem AREADVD TEST :

Weitere Ausstattungsmerkmale:

Dolby PL Music und die Einstellmöglichkeiten: Die Dimension Control. Der Benutzer kann das Klangfeld in Bezug auf die Rear-Lautsprecher und die Frontlautsprecher einstellen und die Balance stufenlos von vorne nach hinten verschieben.

Je nach Musikart, so förderten unsere Testläufe zutage, können leichte Änderungen der Balance von Vorteil sein. Bei Musik, wo über die Surroundkanäle in erster Linie Geräusche wie das Klatschen des Publikums übertragen werden und die Musik in erster Linie von vorne kommen soll, kann es, auch je nach persönlichem Hörgeschmack, ratsam sein, mehr Klanganteile auf die Frontboxen zu schieben. Nächstes Feature ist dieCenter Width Control:

Der Modus für den Center-Lautsprechers kann zwischen dem schon bekannten „Phantom Mode“, wo die Tonwiedergabe bei den Frontlautsprechern nur über den rechten und linken Hauptlautsprecher erfolgt, und einer Schaltung, bei der vorne ausschließlich der Center läuft, stufenlos variiert werden. In der Praxis zeigte sich, dass die Wiedergabe bei den meisten Musikarten am besten ist, wenn man dem Center Anteile entzieht und diese den beiden vorderen Hauptboxen zuführt.

Bei der Wiedergabe beispielsweise von Opern sollte dem Center ein größerer Klanganteil zugeführt werden, sofern dieser von hochwertiger Qualität ist und somit für die diffizile Wiedergabe der charakteristischen Stimmen von Opernsängern geeignet ist.

Auch noch aktivierbar: DerPanorama Mode, der bei der Wiedergabe von Musik ein weiträumiges Klangfeld schaffen soll. In der Praxis zeigten sich bei vielen Musikarten nicht allzu bahnbrechende Veränderungen. Bei sehr guten Aufnahmen konnte der "Panorama Mode" ein luftigeres, weitläufigeres Klangbild vermitteln, ohne die musikalische Präzision zu sehr leiden zu lassen.


http://www.areadvd.de/hardware/denonavca11sr.shtml

Schaue mal nach wie du die EINSTELLUNGEN vorgenommen hast !



[Beitrag von Archangelos am 17. Nov 2011, 13:17 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#11 erstellt: 17. Nov 2011, 13:49
Hmm ich kann bei mir nur für den Center small oder large stellen.
Evtl. kann man die Einstellungen nur machen, wenn man gerade im Musik modus ist?? Ich benutze eigentlich zu 99% für Heimkino.

Ich guck mal ob man bei den Musikdsp mehr einstellen kann, aber wenn, dann bringt es ja für mich ja net viel.
-Hoschi-
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2011, 13:57
@Lumi1: genau das ist ja da Problem die Dynamikumfang, die ich leider auch wieder geben kann. Bei den neuen Geräten kann man das ja genau reduzieren. Dass es dadurch verfläscht klingt ist klar, aber ich muss nicht immer in FB in der Hand halten.
Mätsken
Stammgast
#13 erstellt: 17. Nov 2011, 14:07
mein alter harman 5550 hat einen nacht modus.

center rauf. bass runter, dynamik stark begrenzt.

night modus nennt sich das. ist mir auch aufgefallen, dass auf einigen bds eicht richtig dynamik ist und meine freundin ständig sagt lauter, leiser, lauter, leiser.

ist echt nervig, aber ich arbeite daran sie an die dynamik zu gewöhnen und auch mal dynamiksprünge nach oben tapfer auszuhalten.

hat denon vielleicht auch so einen nachtmodus.

auf keinen fall einen denon aus der a serie gegen einen kleinen pioneer tauschen.

gruß Martin
lumi1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Nov 2011, 14:11

wer natürlich immer bei 0db hört für den ist es egal.


0db??????

Wenn ich mit diesem Wert höre, reisst es mir die Kellerwände im Kino raus, und die Dachziegel vom Gebälk..


Selbst in meiner TV-Ecke im WZ, mit einzig und allein einem kleinen Pio-Receiver, würde das schon an mächtig mein erdgeschoss und alles darüber durchblasen.

Jungs, wie seid ihr drauf?
Ich bin schon fast geneigt zu behaupten, euch fehlt es an Verstärkerkraft / Wirkungsgrad oder Ohren, die vorgeschädigt sind, hihi..

Nichts für ungut...


Aber ganz ehrlich, gerade im Keller-Kino NÄHERE ich mich, bei THX-Abmischungen, bestenfalls -5db.
Fast alle anderen Filme erreichen bei mir höchstens -12db.
Darüber verlässt JEDER freiwillig das "Auditorium"; nicht weils miess klingen würde, klippen, oder ähnliches, im Gegenteil, da geht's dann erst los, da werden die Endstufen endlich mal handwarm, hihi..


Gerade vorgestern habe ich mir "Thor" reingezogen (mal wieder eine BluRay, die dem Kino-DTS sehr nahe kommt); nicht nur wenn Odin sein "Zepter" auf den Boden knallt, haut's mir oben drüber Beulen in's Parkett, nein, ich übertreibe nicht.
Habe schliesslich extra die Subs abgeschaltet, dafür langen die Fullrange rundrum.
Aber auch hier mußte ich den Pegel des Center um 2,5db anheben, und noch etwas bei ca. 2,5khz erhöhen.

Also, seit gut zu euren Ohren...
hihi...

MfG.


[Beitrag von lumi1 am 17. Nov 2011, 14:12 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#15 erstellt: 17. Nov 2011, 14:22

Mätsken schrieb:

hat denon vielleicht auch so einen nachtmodus.

auf keinen fall einen denon aus der a serie gegen einen kleinen pioneer tauschen.

gruß Martin


Leider nicht, dafür ist der zu alt.
Hmm aber die LX reihe von Pioneer ist doch auch nciht von der kleinen Serie oder?

Also ich wohne ja noch in einer Mietswohnung...da hör ich mit -25 bis -20. Da reicht vollkommen aus...aber bald hab ich ja auch nen Heimkino im Keller
jd17
Inventar
#16 erstellt: 17. Nov 2011, 15:11

-Hoschi- schrieb:
...aber bald hab ich ja auch nen Heimkino im Keller :D

umso mehr grund den denon zu behalten.
-Hoschi-
Inventar
#17 erstellt: 17. Nov 2011, 15:56
Hmm ok...es lohnt sich also nicht...

naja umso besser...hab ich mehr geld für andere sachen
Mätsken
Stammgast
#18 erstellt: 17. Nov 2011, 18:33
nach dem motto: ich geb mein geld auch immer so schnell aus für:

- Essen
-Alkohol
- und nutten.

den rest verprasse ich ;-)??

aber wie wäre es mit einem denon a1hda?
Archangelos
Inventar
#19 erstellt: 17. Nov 2011, 18:47
Hi Mätsken,

weist du überhaupt warum Huren sich nicht gern als NUTTEN bezeichnen / beschimpfen lassen wollen ?

Nutten sind Seriöse Frauen, die die Beine breit machen damit Sie durchgefüttert werden, Geschenke bekommen etc ! Sie handeln indirekt wie Huren geben es aber nicht zu ! Schlampen halt....

Eine Hure ist eine die dir gleich Sagt Zeigt was Sache ist, eine Professionele Prostituierte halt....

Darum lassen sich Huren nicht gerne Nutten nennen !

AMGPOWER
Inventar
#20 erstellt: 17. Nov 2011, 18:50
ich wusste irgendwas im forum fehlt hier noch zu meinem glück jetzt weiß ich es

ps: @Archangelos

jetzt hab ich gleich ein anderes bild von dir
Archangelos
Inventar
#21 erstellt: 17. Nov 2011, 18:59
Hi AMG,

nur weil mein Nick Erzengel auf Griechisch bedeutet, heist es nicht das ich nicht Weltoffen bin !

Das heist aber nicht das ich mit ner Hure jemals in Bett gewesen bin !

Ich kannte aus dem Fitnesscenter nen Zuhälter der mir das mal genau Erklärt hatte....



[Beitrag von Archangelos am 17. Nov 2011, 19:00 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#22 erstellt: 17. Nov 2011, 20:17
Naja mal sehn wofür....
Aber anscheint seid ihr ja alle einig, dass es sich nicht lohnt....
Archangelos
Inventar
#23 erstellt: 17. Nov 2011, 20:20
Hi Hoschi,

also du solltest die verschiedenen Einstellungen des Center Bereichs überprüfen....

Daher du hast da einen ALTEN aber sehr guten BOLIDEN !

-Hoschi-
Inventar
#24 erstellt: 17. Nov 2011, 21:34
Hi,

naja wenn alles fertig ist, kram ich den fred noch mal hoch, und poste was ich alles einstellen kann. Ich bin der Meinung im Dolby und DTS Modus kann ich nur sagen small oder large...aber ich teste noch mal.....

Danke, dass ihr mich davon bewahrt habt Geld auszugeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich der Umstieg
DeAspi88 am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  5 Beiträge
Lohnt sich ein Umstieg?
Modellbauer27 am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  7 Beiträge
Lohnt sich ein Umstieg?
bam2k7 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  13 Beiträge
Lohnt sich ein Umstieg?
fraces am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  9 Beiträge
Lohnt sich ein Umstieg?
&eXe& am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  15 Beiträge
Lohnt sich Umstieg von X1200W
MikeO_La6208 am 14.02.2024  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  7 Beiträge
Lohnt der Umstieg?
frankie2004 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  4 Beiträge
Lohnt sich der Umstieg auf VSX-S500?
Maaatze83 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  7 Beiträge
Lohnt sich der Umstieg auf den 616?
MrKuli am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  2 Beiträge
Neuer AVR aber lohnt sich der Umstieg
JackCarver am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen