Musik über PC und Onkyo TX-SR607 unzufriedenstellend

+A -A
Autor
Beitrag
h4tch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Dez 2010, 18:36
Hallo zusammen,

ich habe einen Onkyo TX-SR607 mit Teufel Theater 5. Die Boxen sind als 5.1-System in erster Linie auf Filmwiedergabe optimiert aufgestellt.

An den Verstärker habe ich meinen PC über ein Koaxkabel und den Digitalausgang angeschlossen. Soweit so gut.

Bei Filmen bin ich wirklich zu 100 % zufrieden mit dem Klang in allen Bereichen.

Sobald ich jedoch über den PC z.B. mal den Soundtrack eines Filmes laufen lasse, hört sich dieser nicht annähernd so gut an wie im Film. Ich meine damit dass die Bässe sehr schwach sind genauso wie die Mitten. Es hört sich übertrieben gesagt an wie eine sehr schlechte Anlage in alten Autos bei denen man fast nur die Höhen hört. Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.

Am PC spiele ich die Musik mit Windowsmediaplayer oder Winamp ab, am Verstärker habe ich auch schon diverse Klangeinstellungen durchprobiert. Auch wenn ich bei den Abspielprogrammen versuche die Regler zu verschieben komme ich nicht auf das Gewünschte Ergbins. Es fehlt immer irgendwie der "Pepp".

Habt ihr irgendwelche Tipps für Einstellungen (egal ob am Verstärker oder in den Programmen/PC) oder kennt ihr bessere Abspielprogramme?

Ich bin total enttäuscht von dem Musikklang, so macht es wirklich keinen Spaß Musik zu hören :-(

Und sorry, falls es das Thema schon mal gab, ich hab mit der Suche nichts zu Einstellungen über den PC gefunden.

Viele Grüße und danke schonmal,

h4tch
h4tch
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Dez 2010, 13:22
Hat niemand ne Idee oder dasselbe Problem?

Ich hab schon mit zig Einstellungen bei der ollen Nvidia Soundstorm Systemsteuerung und den Equalizern von Foobar und anderen Abspielprogrammen rumgespielt, aber irgendwie hört es sich dann nur noch besch.. an =/

Sogar über Youtube klingt die Musik peppiger.. das kann doch nicht sein..
Leaser808
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2010, 13:35

h4tch schrieb:
Hat niemand ne Idee oder dasselbe Problem?

Ich hab schon mit zig Einstellungen bei der ollen Nvidia Soundstorm Systemsteuerung und den Equalizern von Foobar und anderen Abspielprogrammen rumgespielt, aber irgendwie hört es sich dann nur noch besch.. an =/

Sogar über Youtube klingt die Musik peppiger.. das kann doch nicht sein.. :(


meine idee wäre auch gewesen dass du mal an der soundkarte die einstellungen veränderst... probier mal den vlc player aus. der ist zwar eigentlich eher für film aber versuch macht kluch... hast du an deiner soundkarte einen analogen ausgang? probier den mal aus. ich habe auch einen onkyo nur ein model höher. pure audio fällt schonmal aus. pl2 music auch. einfach stereo würde ich sagen... du kannst doch bei windows auch noch den lautstärkemixer öffnen. da kann man auch noch einstellungen machen wie digital und analog und film oder musik und wie viele und welche kanäle. subwoofer mal weiter aufdrehen? übernahmefrequenz verändern? hmm sonst wüsste ich auch nicht
h4tch
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Dez 2010, 15:50
Hallo,

nach stundenlangen Einstellens bin ich jetzt zufrieden. Ich hab den Onkyo jetzt auf Studio-Mix laufen und an der Soundkarte jeden Kanal einzeln eingestellt. Den Center benutze ich nicht, aber die beiden hinteren Kanäle. Das war ungefähr so aufwendig wie das erste Einstellen der gesamten Anlage Naja was tut man nicht alles für einen guten Klang
Was mich jetzt allerdings immer noch wundert ist, warum Lieder (bzw. allgemein Sounds) die von Youtube kommen trotzdem nur über die vorderen Boxen abgespielt werden, obwohl im Display des Verstärkers das Dolby D leuchtet und obwohl ja eigentlich an der Soundkarte direkt eingestellt wurde und nicht nur in einem Player.. naja egal ich habe sowieso meine eigene Musik.

Das mit Pure Audio stimmt. Eignet sich höchstens für Klaviermusik oder sowas - aber da ist es perfekt.

Danke nochmal für die Hilfe.

Grüße,
h4tch
Leaser808
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2010, 16:09
weil youtube nur 2 kanal überträgt. mich wundert es sowieso dass der receiver bei dir dolby d anzeigt. denn normale musik ist nie im leben in DD abgemischt. wundert mich echt...
h4tch
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Dez 2010, 21:34
ja das hat mich von anfang an gewundert. aber in der nvidia soundsystemsteuerung kann man eben einstellen wie der sound ausgegeben wird. am pc wird also quasi das dd signal erzeugt, welches der receiver dann logischerweise erkennt. deswegen ist es ja umso komischer weil auf youtube ja nur stereo läuft, genauso eben wie die lieder die ich auf dem pc habe...
Leaser808
Stammgast
#7 erstellt: 18. Dez 2010, 23:55

h4tch schrieb:
ja das hat mich von anfang an gewundert. aber in der nvidia soundsystemsteuerung kann man eben einstellen wie der sound ausgegeben wird. am pc wird also quasi das dd signal erzeugt, welches der receiver dann logischerweise erkennt. deswegen ist es ja umso komischer weil auf youtube ja nur stereo läuft, genauso eben wie die lieder die ich auf dem pc habe...


ich versteh dich nicht so recht. man kann aus einem 2 kanalsignal nicht selbst richtige tonformate wie dolby digital erzeugen. das erfordert höhere technik. für das aufspalten von 2 kanal signalen gibt es halt programme wie dolby pro logic oder dts neo6 im receiver. ob ein laptop oder pc system solche progrmme auch hat kann ich dir nicht sagen. allerdings hat das alles meiner meinung nach wenig mit deinem tonproblem zu tun...
TSF11475
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Dez 2010, 20:16
Stell alles auf Stereo, Musik kann sich nur in Stere gut anhören, es sei denn es ist ne DVD die in 5,1 oder so ist.


Ich hab den 508, und per HDMI angeschlossen. udn ich kann mich nciht beschwehren, hab das onkyo 5,1 soundsystem dran mit 2 großen Standlausprecher.

DAs kann bei dir definitive nur an den soundeinstellungen im pc hängen.


grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen des Subwoofers - Teufel LT2 mit Onkyo TX-SR607
r33no am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  3 Beiträge
3D und ARC möglich? (onkyo tx-sr607, ps3, wd hd live)
unnamed76 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  2 Beiträge
Onkyo tx vr607 + Teufel Ultima 60
FoxV3 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR1007
Fritzl* am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  4 Beiträge
DD+, TrueHD im Zusammenspiel mit einen Onkyo Sr607
ChrLE18 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR308 als Schaltstelle
Heldener am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  10 Beiträge
klangeinstellung onkyo tx-sr875
tower67 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  13 Beiträge
Onkyo TX-NR686 Multiroom realisieren
sensi am 03.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  3 Beiträge
onkyo tx sr 576
hesse64 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  3 Beiträge
Bedienungsanleitung onkyo TX-SV 9041
angelanguish am 30.08.2003  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen