Umfrage
trennt ihr eure Stand LS (front) nach allgemeiner Empfehlung
1. ja THX und Co.haben recht (0 %, 0 Stimmen)
2. nein Große LS können Large oder min 60 Hz getrennt werden bzw. tiefer (100 %, 15 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

trennt ihr eure Stand LS (front) nach allgemeiner Empfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
Heim_kino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2011, 18:50
Hi wollte mal wissen ob ihr alles bei 80 Hz (THX ,Teufel und Co. Empfehlungen ) trennt. Wozu haben wir dann grosse Standlautsprecher???+ Subwoofer natürlich oder lieber alles Regallautsprecher.
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2011, 19:05
Moin wie kommst du denn darauf das das eine allgemeine Empfehlung wäre .

Die Trennung bei 80 Hz gilt nur für nach THX zertifizierte Lautsprecher , da diese nach unten bei eben diesem Wert per Weiche abgetrennt werden .
Das hat den Sinn den maximal erreichbaren Schalldruck der Sats zu erhöhen indem ich sie vom Tieftonbereich entlaste .
Auch der ist nämlich in einem bestimmtem Raumvolumen vom Wert her vorgeschrieben bei THX und mit Vollbereichslautsprechern nicht so einfach zu erzielen .

Alle normalen Vollbereichslautsprecher können natürlich auch tiefer getrennt werden .

Gruß Haiopai
Heim_kino
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2011, 20:37
dann ist das alles wohl marketing (zB :http://www.heimkinom...t_nuwave_105_set.jpg?) weil 5 bis 7 gute Regallautsprecher + Sub,dürften ja dann das optimum sein
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2011, 23:42
du begehst einen ganz simplen Denkfehler: THX mit Optimum gleichsetzen
firephoenix28
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2011, 23:46
Nr2 gewählt xD

Trenn' so wie es dir am besten gefällt (bitte nicht bei der Mülltrennung nachmachen xD)
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2011, 12:22

Heim_kino schrieb:
dann ist das alles wohl marketing (zB :http://www.heimkinom...t_nuwave_105_set.jpg?) weil 5 bis 7 gute Regallautsprecher + Sub,dürften ja dann das optimum sein :Y


Nö, du vergisst dabei das ein handelsüblicher Kompaktlautsprecher auf eine Vollbereichswiedergabe ausgelegt ist .

Wenn ich Dolby Digital oder DTS nach theoretischem Optimum wiedergeben möchte , dann brauch ich mir nur die technischen Spezifikationen anzuschauen .

Sprich bei 5.1 , fünf Vollbereichslautsprecher mit einem linearen Frequenzgang von 20- 22000 Hz und ein Subwoofer für den LFE Kanal von 20-120 Hz .
Was nix anderes heißt , als das ich beim Optimum OHNE irgendwelche Trennfrequenzen bei den 5 Kanälen auskomme .

Da liegt der Unterschied zu den Spezifikationen nach THX ,bei dem jedes Signal unterhalb 80 Hz vom Subwoofer wiedergegeben wird .
Um den Sinn dieser recht hohen Übergangsfrequenz zu verstehen , muss man bedenken , das es bei THX im Ursprung darum ging KINOS möglichst gleichmäßig mit hohem Schalldruck zu versorgen .

Das geht aber in derart großen Räumlichkeiten nur , wenn ich die Sats recht hoch trenne .
Ist vom Gedanken her nix anderes als wie die Systematik im PA Bereich bei der Trennung von Tops und Woofern .

In normalen Wohnzimmern führt aber die Raumakustik dazu , das diese hohe Trennung eben nicht immer optimale Ergebnisse erzielt .

Dazu brauche ich nicht die Pegel wie im professionellen Kino ,da die Räume viel kleiner sind .
Auch hier wieder ein Unterschied , THX umfasst im Ursprung IMMER die akustische Optimierung der Hörräume .
Nur wenn die gegeben ist , kann ein nach THX zertifiziertes System optimale Ergebnisse erzielen .

Ein Umstand der durch das aufweichen der Norm in Select und Ultra fast immer vergessen wird .

Von daher würde ich auch in einem normalen Wohnzimmer den Betrieb eines nach THX Ultra zertifizierten Systems zur Wiedergabe heutiger Tonformate nicht unbedingt empfehlen .Die Zertifizierung ist zu starr und raubt mir je nach Akustik die Möglichkeiten mit unterschiedlichen Trennfrequenzen auf den jeweiligen Hörplatz hin optimiert zu arbeiten .

Ebensowenig wie beispielsweise bei vernünftiger Aufstellmöglichkeit die Vorschrift bei THX Dipole im Rearbereich einzusetzen das Optimum für heutige Tonformate darstellt .
Diskrete und unabhängig voneinander arbeitende Kanäle nachträglich wieder in einen diffusen Klangmatsch umzumodeln ist wohl kaum das mögliche Optimum .

Gruß Haiopai
Heim_kino
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jan 2011, 13:46
ah ok ... bis jetzt trennen aber alle ihre Front Ls im HK tiefer .
Haiopai
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2011, 13:52
Wenn die Lautsprecher linear tiefer im Frequenzgang runter gehen , wäre es auch Blödsinn , wenn sie es nicht täten .

Grober Anhaltspunkt , -3 dB Punkt der Lautsprecher + 10-20 Hz höher ,rein theoretisch ohne Raumverhältnisse und Aufstellung zu berücksichtigen .

Gruß Haiopai
Heim_kino
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jan 2011, 18:04
einmal muss ich noch kurz wäre es dann besser meine jbl bei 80hz zu trennen wie den rest oder würdest du sie bei 60hz trennen .bin nicht so fit mit dem ganzen HK Zeug. danke dir
Haiopai
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2011, 18:11
Die LX 800 auf der Front ??

Die sollten mit ner 60 Hz Trennung locker klar kommen .
Heim_kino
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jan 2011, 18:13
OK Danke . wie gesagt ich nutze alles nur für Heimkino
firephoenix28
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2011, 18:15
Na dann viel Spaß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeiner Rückfall zu STEREO?
MasserT am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  109 Beiträge
Kompakt-oder Stand LS
tccav am 06.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  28 Beiträge
Empfehlung für REAR LS
Oakley666 am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  4 Beiträge
Stand-LS Alternative
rossoneri am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  4 Beiträge
Fragen allgemeiner Art eines Unkundigen
impac7 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  6 Beiträge
Unterschied Center-LS vs. andere Front-LS?
der_Martin am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  4 Beiträge
Surround System mit Stand-LS
-Tron- am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  51 Beiträge
DD trennt bei 17kHz ab?
dshing am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  4 Beiträge
Shop Empfehlung?
Jetteneo am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  25 Beiträge
Empfehlung neue Lautsprecher
Endro am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen