Teufel System 5 / M5100/7SW schaltet ab!

+A -A
Autor
Beitrag
Deadblood
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2011, 15:01
Moin moin!

Ich bin nun stolzer Besitzer vom Teufel System 5 mit einem M5100/7SW Subwoofer. Das ganze hängt an der Decoderbox von Teufel.

Wenn ich nun Musik höre - schon etwas lauter - schaltet die Endstufe von dem Subwoofer in Protectmode. Woran liegt das? Der Subwoofer sollte es doch locker schaffen die Lautsprecher des System 5 zu beheizen?

Wäre nett wenn mir jemand Lösungsvorschläge geben kann.
Die Quelle ist in diesem Fall mein kleiner Multimedia PC der über ein optisches Kabel an der Decoderbox angeschlossen ist, von welcher ich mit Cinchkabeln für jeden Kanal in den SW gehe.


Liebe Grüße
Patrick
chris230686
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2011, 15:50
hey,

kenne den sub und die decoder station nicht wirklich...

wie sind die boxen angeschlossen? steckerfertig oder mit offenen kabelenden (litze) ?

könnte es sein das du bei einem der lautsprecher + und - vertauscht hast?

gruß
chris


[Beitrag von chris230686 am 23. Jan 2011, 15:54 bearbeitet]
Deadblood
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2011, 16:30
Moin, die Lautsprecher sind momentan mit Litzen verkabelt. Die LS sind nicht verpolt (wobei ich denke, dass das weniger Auswirkung auf das Abschalten hätte - mehr auf den Klang.)

Ich weiß nicht mehr weiter!
chris230686
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2011, 16:39
hey,

das hätte schon auswirkung auf abschaltung bei höherer lautstärke.

auf den klang schon mal gar nicht. zum. sicherlich nicht wahrnehmbar.

kommen vllt irgendwo ein paar litzen (+ und -) zusammen? an den lautsprechern vllt?

hast du die verkabelung nochmal genau geprüft? man meint immer man hat alles richtig angeschlossen, fehler passieren jedem...


gruß
chris


[Beitrag von chris230686 am 23. Jan 2011, 16:41 bearbeitet]
Th0.STAR
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2011, 17:12
Wie hast du es denn überhaupt geschafft das System mit ner Decoderbox zu betreiben? Das System ist Teilaktiv, also kann nur der Sub über die Box laufen. Du benötigst einen AVR, falls du wirklich das oben genannte System hast.
Deadblood
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2011, 20:12
moin!
es ist folgendermaßen:

ich habe Drei M550 FCR für die Front, 2 M550 Dipole als Rear und den M5100/7 SW woofer. Meiner Meinung nach ist es ein System 5 jedoch mit M5100/7 SW. Der Sub ist aktiv.
Somit hängen die Front und Rear LS am Sub und dieser wiederum an der Deco. Box.

Habe eben nochmals die Verkabelung kontrolliert - ohne Befund, bin auch eigentlich nicht gerade unbewandert auf diesem Gebiet, finde jedoch absolut keine Lösung. Ich hatte den Verdacht, dass die Endstufe im Sub zu wenig Strom bekommt. Habe alle Phasen durchgetestet - nix anders.

Mir ist ein "rasseln" hinter der Dustcap aufgefallen (denke mal lockere Wicklunge?), der Sub wird bald abgeholt und ausgetuascht. Eventuell lag es daran - was meint ihr?
Gruß
Deadblood
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Feb 2011, 15:14
Hat noch jemand eine Idee woher das Problem stammen könnte? (Also dass die Endstufe im Sub in die Schutzschaltung geht..)

grüße
ChiefThunder
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2011, 16:00
Könnte wirklich am Subwoofer gelegen haben. Wenn er nun bald abgeholt wird, weißt Du hoffentlich mehr.
Nur eine Frage hab ich noch. Welche Aufgabe hat die Decoder-Box??
Kenn mich mit diesen Systemen von Teufel nicht aus...
Highente
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2011, 16:36
Die Dekoderbox dekodiert ein DD.5.1 oder DTS Signal und stellt es an einem analogen 5.1 Aussgang zur Verfügung. Der Subwoofer hat einen entsprechenden analogen 5.1 Eingang. Die Lautsprecher für Center, Main und Rear werden dann am Subwoofer angeschlossen.

Highente
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Cinema 5.1 M5100 an Sat-Receiver
wersianos am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  11 Beiträge
Teufel Decoderstation 5 spinnt
Doublelifegonzo am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  10 Beiträge
Teufel Concept E² schaltet immer von selbst ab!
FrankyD am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  10 Beiträge
Teufel CE400 schaltet sich von selber aus!
MjoeK am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  4 Beiträge
5.1 schaltet ab, welcher defekt? Reparatur lohnenswert?
elhubro am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  2 Beiträge
Subwoofer schaltet sich aus
kenzor am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  3 Beiträge
Frage zu dem Teufel System 5 THX
Suddhodana am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  12 Beiträge
teufel system 5 - onkyo tx sr804e
aka_chap am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  2 Beiträge
Teufel System 4 mit Decoderstation 5
Marco1993 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  36 Beiträge
Teufel Decoderstation 5 an Notebook
Relead am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961