Onkio 606 + Elac FS247 Stereo Boxen anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Kirchel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Okt 2011, 11:03
Hallo zusammen,
Ich habe einen Onkio TX-SR606 Reciver und habe nun das Glück die "alten" Boxen von meinem Bruder zu bekommen, Elac FS247.

Nun sind da auch sehr gute Boxenkabel dabei, leider passen die so nicht an meine Anschlüße. Ich kann sie zwar einfach reinstecken, aber der Sound ist schlecht, hab ein starkes kratzen im Klang.
Woran kann das liegen? Ist der Reciver überhaupt für solche Boxen geeignet?

Hab es schon mal mit meine Boxenkabeln versucht, aber da ist der Klang noch schlechter, zumal die Boxen ja jeweils 2 +/- Anschlüße haben und das Kabel nur 2 Adern hat.

Bei meinem Bruder war der Klang super, da waren sie aber auch an einem echte guten Stereo Verstärker angeschlossen.

Hab ihr Infos ob die Boxen überhaupt zu meinem Reciver passen und was ich machen kann damit ich guten Klang habe.

Vielen Dank!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2011, 11:09
Hat Dein Bruder die vielelicht als Bi-Amping angeschlossen?
Mach mal Bilder von den Anschlüssen der Boxen...
Highente
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2011, 11:11
Die Lautsprecher haben also 2 terminnals. Ist da die Blechbrücke noch drin oder hatte dein Bruder sie entfernt und mit Bi-Wiring verkabelt?

Highente
Kirchel
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Okt 2011, 11:23
Bi-Wiring und Bi-Amping sagt mir jetzt nix. Ich kann im Moment kein Bild machen, aber auf diesem Bild im Internet sieht man die Anschlüsse, nur das die Verbindung , ich geh davon aus das es sich dabei um die von dir angesprochene Blechbrücke handelt, nicht mehr vorhanden ist.

Boxen Anschlüsse

Hier auch ein Bild wie die Kabel aussehen, sind halt so goldene klemmen jeweils am enden.
Kabel

Hier ein Bild des Recivers, die Kabel lassen sich zwar in die Anschlüsse reinschieben, sind aber etwas locker.

Onkio TX-SR606



Kirchel


[Beitrag von Kirchel am 14. Okt 2011, 11:30 bearbeitet]
Highente
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2011, 11:26
kein wunder das es bei dir dann besch...klingt. Einfachste Lösung Lautsprecherkabel vom amp an ein Terminal am Lautsprecher und von dort mit einem kurzen Stück Lautsprecherkabel zum anderen Terminal weiterverkabeln.

Highente


[Beitrag von Highente am 14. Okt 2011, 11:28 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2011, 11:27
Die kannst/must Du mit nem Draht wieder herstellen.
Kirchel
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Okt 2011, 11:33
Also kann ich das vorhandene Kabel von meinem Bruder mit den 4 Anschlüssen nicht nutzen?

Ein Terminal ist eine Anschluss? Richtig?

Vielen Dank schon mal!
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2011, 11:36
Ja! Terminal = anderes offizielles schöneres Wort für den Schraubanschluss. Das ist doch nicht so kompliziert: zurzeit befeuerst Du nur einen Teil der Lautsprecher. Du muss das den oberen und unteren Anschluss wieder jeweils miteinander vebinden. Ein dickes stück draht oder zwei Zentimeter Lautsprecherkabel einfach mit einschrauben.
Dann ist es auch egal, ob Du den oberen oder unteren Anschluss mit dem Onkyo verbindest.
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2011, 13:35
wenn er die vierpoligen Kabel doch hat, kann er doch auch Bi-Amping nutzen. Schau mal in der Bedienungsanleitung vom Onkyo, dort ist genau beschrieben welche ACHT Anschlüsse man dafür nutzen muß (zusätzlich zur Front muß noch Surround Back angeschlossen werden und dann wahrscheinlihc im Setup umgestellt werden).
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2011, 13:58
Oder so, ich schrecke nur ein bisschen davor zurück, dem TE das Bi-Wiring erklären zu müssen...
Über die Sinnhaftigkeit gibt es ja eh geteilte Meinungen, und die Brücke wiederherzustellen ist halt die einfachste Methode.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo über rear boxen?
Audiolaie am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  6 Beiträge
4 Lautsprecher Stereo anschließen
PCBastler am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  2 Beiträge
Aufstellung Boxen Jamo S 606 HCS 3
ketiv am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  2 Beiträge
5.1 Boxen am TV anschließen
Ultra9a am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  2 Beiträge
Jamo 606 Denon 1612
Zegger am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  3 Beiträge
Umstellung von Stereo auf Surround mit Elac FS 187
dbÄR am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  2 Beiträge
Boxen an Fernseher anschließen
Redlevel31 am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  6 Beiträge
Stereo Boxen als Surround
sammlerjaeger am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  4 Beiträge
Surroundset + Stereo-Boxen
hummel95 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  3 Beiträge
Jamo s 606 Aufstellen
supernova1 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.830
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.581

Hersteller in diesem Thread Widget schließen