Center & hintere Lautsprecher geben bei Musikwiedergabe keinen Ton wieder

+A -A
Autor
Beitrag
errornerd
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2011, 18:58
Hallo ehrenwerte HIFI-Forum User.
Ich möchte mein Problem Vorweg einmal Schildern.
Ich habe an meinen unter Windows7 laufenden PC das Logitech z506 Surround Sound Speaker System angeschlossen. Dieses besteht aus einer Centerbox, 2 Frontboxen, einem Subwoofer und 2 Boxen welche hinter mir Platziert sind.

Wenn ich nun in meinem Soundprogramm bin (Realtek HD Audio-Manager) und dort manuell die Boxen anklicke, welche mir grafisch dargestellt werden, gibt mir jede Box auf welche ich klicke einen Ton wieder. Funktionieren tun sie also.

Das Problem ist jedoch: Wenn ich Musik abspielen möchte, habe ich nur aus dem Subwoofer und den beiden Vorderen Boxen eine Musikwiedergabe, die beiden hinteren, sowie die Centerbox bleiben still.

Ich habe ein wenig im Forum gestöbert aber konnte keine Lösung zu meiner Problematik finden, auch wenn diese anscheinend weit verbreitet ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ansonsten kann ich ja Center, sowie die hinteren Boxen abmachen.. da sie mir eh nichts bringen.

LG
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Nov 2011, 19:05
normale musik ist nunmal stereo. d.h. nur front l und front r bekommen ein signal (der subwoofer bekommt alle signale die unterhalb der trennfrequenz der satelliten sind).

ein surround setup ist für stereo musik normalerweise nicht nötig.

allerdings gibt es programme die ein stereosignal auf ein 5.x signal hochrechnen können. das kann eine abspielsoftware sein oder auch der treiber deiner soundkarte.

das musikerlebnis profitiert allerdings nur seeehr selten davon.
errornerd
Neuling
#3 erstellt: 09. Nov 2011, 19:17
Danke für diese Antwort. Etwas ähnliches habe ich vor ein paar Sekunden gelesen. So ist es zum Beispiel möglich, DVDs mit vollem Genuss zu schauen? Da diese eine gute Audiospur haben welche von allen Lautsprechern wiedergegeben werden kann.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Nov 2011, 19:22
richtig ist das film-dvds und konzert-dvds zumeist auch surround tonspuren haben.

ob das surround erlebnis gut ist hängt aber vor allem davon ab welche lautsprecher man hat, wie diese aufgestellt sind und wie die lautsprecher mit dem raum harmonieren.
errornerd
Neuling
#5 erstellt: 09. Nov 2011, 19:25
Ich habe die CenterBox ca. 1,5 meter vor mir, links und rechts in einem 90 grad winkel stehen auch in ca. 1,5 meter die beiden front boxen, und 1,5 meter links und rechts neben mir neben dem Sofa habe ich die Hinteren Boxen positioniert. Der Subwoofer steht unterm TV (überm tv ist die centerbox).
errornerd
Neuling
#6 erstellt: 10. Nov 2011, 18:06
Ok - wenn ich den Orangefarbenen und den Schwarzen stecker rausziehe, funktionieren ALLE boxen! center, hinten links und rechts, vorne.. subwoofer.. woran liegt das? KOMISCH!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hintere Lautsprecher zu leise.......
Packy am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  8 Beiträge
Zusätzliche hintere Lautsprecher?
Anonymic am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 09.12.2022  –  19 Beiträge
Surround hintere Boxen?
Maresco am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  27 Beiträge
Keinen Ton !!
Sash05 am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  3 Beiträge
Hintere mittlerer Surroundlautsprecher ?
cologneking71 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  9 Beiträge
Suround Lautsprecher ohne Ton
TKOK am 30.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  4 Beiträge
Hintere Sourund Lautsprecher seitlich anordnen?
Kermit22 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  2 Beiträge
Wie die Musikwiedergabe bei meinem System verbessern?
marco. am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  3 Beiträge
Auswirkung hoher Trennfrequenz für hintere Lautsprecher
megaharry am 06.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  6 Beiträge
Kopfhörer geben nur TV ton wieder - sollen dies aber nicht
InFamousDarling am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen