Blueray Filme verursachen fieeeepen!

+A -A
Autor
Beitrag
Tenobaal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2012, 01:40
Hallo, ich wollte es nochmal im "Allgemeinen" Forum versuchen, da mir im Diskussions-Thread zum AV-Receiver Yamaha RX-V471 niemand antwortet. Bei mir tritt ein hochfrequenter Störton während der 5.1 Wiedergabe von BD Filmen auf. Bisher sind folgende Filme davon betroffen:
-Staatsfeind Nr. 1 (der mit Will Smith) ->sehr dominater Störton während der Dialoge
-Alien 1-4
-Jurassic Park 1-2
-Afro Samurai: Resurrection (zu meiner Verteidigung: nur ausgeliehen^^) ->sehr dominater Störton während der Dialoge

Der Ton tritt immer an den gleichen Stellen auf. Vorallem während Dialogensequenzen ist er deutlich aus den Front/Center Lautsprechern wahrnehmbar. Durch vertauschen der einzelnen Kanäle in der Abspielsoftware, kann der Störton auch in den Surroundlautsprechern hervorgerufen werden. Er hört sich etwa so an, wie das fiepen eines alten Röhrenfernseher und wird lauter, wenn ich die Lautstärke des Films erhöhe. Ich habe bisher JEDE Komponente bis auf den Receiver getauscht, ohne das dieser Störton verschwindet!

Maßnahmen:
-3 verschiedene PCs mit AMD, nVidia und Intel Grafikkarte über HDMI mit dem Verstärker verbunden
-verschiendene Lautsprecher angeschlossen
-unterschiedliche Filme (Alien 1-4, Staatsfeind Nr.1, Jurassic Park 2) als Quelle benutzt
-unterschiedliche Media Player
-verschiedene HDMI Kabel verwendet
-verschiedene Sampleraten von 8kHz bis 192kHz probiert
-den Direkt-Modus des Receivers verwendet
-Steckdose gewechselt

Wenn allerdings Musik als 5.1 Upmix gespielt wird, höre ich diesen Störton nicht. Ebenfalls bei Computerspielen tritt er nicht auf. Bin echt ratlos, da ich nicht weiß, ob der Receiver einen Schaden hat oder, ob es an den Filmen selber liegt!


[Beitrag von Tenobaal am 22. Feb 2012, 01:43 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2012, 01:52
Beschaffe Dir mal einen Standalone BD-Player und schaue was dann passiert.
Tenobaal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2012, 12:48
Hallo, habe leider keinen BD-Player. Konnte die BDs nur mit dem internen Laufwerk im Laptop und im PC testen. Hab einen Film jedoch auf die Festplatte kopiert/geripped, um das BD-Laufwerk auszuschließen, der Fehler bestand trotzdem weiterhin.


[Beitrag von Tenobaal am 22. Feb 2012, 12:48 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2012, 13:06
Hast Du im Bekanntenkreis niemand der einen BD Player oder eine PS3 hat?
Tanzmusikus
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2012, 14:39
... oder hast du mal den Yammi-AVR resettet ..?

Gruß, TM
Tenobaal
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2012, 19:03

XN04113 schrieb:
Hast Du im Bekanntenkreis niemand der einen BD Player oder eine PS3 hat?

Hat leider niemand... nur als PC Laufwerk! (Alles Studenten, so wie ich :>)

Weil mir die Sache keine Ruhe lässt habe ich nochmal eine Szene aus "Afro Samurai" geripped und per USB auf einem Samsung Full-HD TV abgespielt. Ergebnis: Fiepen besteht auch hier! Nur leiser, weil Sound vom TV halt sowieso nicht das gelbe vom Ei ist.
Danach habe ich meine Audigy 2 ZS in den PC eingebaut und über Kopfhörer nochmal getestet: Wieder das Fiepen hörbar!
Somit MUSS es an den Bluerays liegen, da sämtliche Abspielgeräte den Störton übertragen.
Ich habe deshalb zwei kurze Audiodatein erstellt, die ca. 25sek des Films wiedergeben.

Ohne Filter -> Störton
http://www.youtube.com/watch?v=3taAqGWwQjM&feature=youtu.be

Störton rausgefiltert -> Frequenzen oberhalb von 14,9kHz gedämpft
http://www.youtube.com/watch?v=i5FjU8PraK0&feature=youtu.be




Tanzmusikus schrieb:
... oder hast du mal den Yammi-AVR resettet ..?

Werde ich nachher mal probieren!
Steffen545
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2012, 19:22
hast du das ganze mal mit dem Onboard Sound versucht? Meine mal gelesen zu haben, das es ähnliche Probleme mit der Audigy 2 gab
dragonson
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Feb 2012, 19:43
Glaub ich hab mit den Ohren
Habe mir eben beide angehört, klingt beides gleich für mich.
Höre kein fiepen, nur so ein rauschen als wenn es da regnet im Film.
Tenobaal
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Feb 2012, 20:42
Kann auch am alter liegen Der liegt ja ziemlich hoch.
Das Rauschen gehört zum Film... okay das fiepen scheinbar auch.


Steffen545 schrieb:
hast du das ganze mal mit dem Onboard Sound versucht? Meine mal gelesen zu haben, das es ähnliche Probleme mit der Audigy 2 gab

Ja, hab alles durch inkl. Realtek Onboard Sound.


[Beitrag von Tenobaal am 22. Feb 2012, 20:45 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#10 erstellt: 22. Feb 2012, 21:08
Bist Du dir sicher, dass das Youtube Video noch fiept?
Denn ich höre und sehe keins.
Tenobaal
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Feb 2012, 13:03
Es fiept auf jeden Fall. Ich hab in einem Hardware-Forum eine Umfrage gestartet, die bisher eindeutig ist.

Mit Audacity hab ich auch mal eine Frequenzanalyse gemacht: Bei ca. 15kHz gibt es dort einen deutlichen "Peak"
Frq


[Beitrag von Tenobaal am 23. Feb 2012, 13:05 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2012, 13:36
Das ist niemals das Spektrum des Youtube Videos.
Tenobaal
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Feb 2012, 14:48
Das ist die .wav-Audiospur, mit der das Video erstellt wurde.
Ich habe nochmal das Videofile zum Vergleich direkt in Audacity geöffnet. Dort werden Frequenzen über 17kHz wegen dem Audiocodec nichtmehr übertragen, der Peak bei 15kHz ist aber noch mit drin.

Audiospur von Videodatei
Frq_mp4

Hier nochmal die "reinen" Audiodatein vor der Konvertierung


[Beitrag von Tenobaal am 23. Feb 2012, 14:49 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#14 erstellt: 23. Feb 2012, 15:08

Tenobaal schrieb:


Hier nochmal die "reinen" Audiodatein vor der Konvertierung

Ja, da kann man es hören und sehen.

Youtube hatte das Fiepen nicht mehr codiert, wie man sehen konnte größtenteils low pass gefiltert bei 10,5khz.
Tenobaal
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Feb 2012, 15:50
Ich hab mir das Youtube-Video nochmal angeschaut und kann eigentlich keinen hörbaren Unterschied feststellen (Browser: Firefox). Für mich klingt dieses fiepen dort noch genau wie im Original.

Edit: Ich hab mich noch nicht mit Youtube beschäftigt, aber es sieht so aus, dass dort mehrere Formate bereitgestellt werden, unabhängig von der Quelldatei! Nur die letzten beiden Dateien enthalten das Fiepen, die anderen haben wohl einen schlechteren Codec. Programm zum Download war jDownloader.
Für einen bleibenden Hörschaden empfehle ich die .webm-Datei
yt


[Beitrag von Tenobaal am 23. Feb 2012, 16:04 bearbeitet]
Steffen545
Stammgast
#16 erstellt: 23. Feb 2012, 18:41
hmm hört sich im ersten Video so an, als wenn das Fieepen nicht permantent wäre, sondern ab und zu aussetzt... Oder irre ich mich da?
>Spider<
Inventar
#17 erstellt: 23. Feb 2012, 18:47

Steffen545 schrieb:
Oder irre ich mich da?

Ne, es liegt genau auf dem Dialog, wie man am Spektrum sehen kann.

Fiept auch der Originalton?
dragonson
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Feb 2012, 22:23
Dann sind ja meine Ohren trotz des hohen Alters doch noch in Ordnung.
Tenobaal
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Feb 2012, 16:22

_spiderschwein: schrieb:

Fiept auch der Originalton?

Im englischen Original konnte ich den Ton in der Szene nicht hören. Hab mir aber nicht den ganzen Film "angetan".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann ein LS Brummen verursachen?
OliK am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
Probleme mit BlueRay Filme und Bildqualität
Crusher81 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  31 Beiträge
blueray kombo
release am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  5 Beiträge
Woher BlueRay Cover bekommen?
ripcord am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  6 Beiträge
BlueRay Player oder anderes?
ddhhr am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  12 Beiträge
BlueRay (PS3) an Steroanlage
schwelle am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  6 Beiträge
Zusammenspiel Blueray receiver Tv
ms88 am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  3 Beiträge
Loewe-individual und BlueRay blutechvision
MatzG am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  2 Beiträge
1080p Upscaling = echte Blueray Qualität?
doragne am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  6 Beiträge
Grünes Bild beim BlueRay Player
renegade2k am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen