Filmsound klingen schrecklich (metallisch)

+A -A
Autor
Beitrag
MantaHunter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2012, 22:52
Hall zusammen,

erst einmal muss ich mich entschuldigen, da ich nicht weiss ob ich in diesem Sub-Forum richtig bin.

Zur Ausgangssituation:
Ich gucke Filme über meinen PC (Win7 64 Bit) mit der Soundkarte Auzentech X-Fi Prelude.
Installiert sind nur die Treiber, da ich in der Vergangenheit mit der mitgelieferten Software Probleme mit dem optischen Ausgang hatte.
Der PC ist über ein optisches Kabel mit meinem Receiver (Onkyo 505) verbunden.
Am Receiver ist das Teufel Motiv 6 System angeschlossen.

Jetzt zum Problem:
Wenn ich einen Film gucke, ist der Hintergrundsound in der Regel völlig in Ordnung.
Die Stimmen allerdings sind total blechig, kratzig.
Ich habe schon vieles versucht.
Im VLC Player den Sound auf 5.1 gestellt, die "Listening-Mode"-Einstellungen meines Receivers durchprobiert. Aber es findet keine Verbesserung statt.
Das ist nicht auszuhalten.
Erst heute bekam ich die Bluray "Trespass" von Lovefilm und wollte sie mir ansehen. Gerade wenn die im Film schreien platzen mir aber fast die Ohren weil der Sound so schrecklich ist.
Das Problem kann ich bei Musik und Spielen bisher nicht wahrnehmen, nur bei Filmen.

Habe ich irgendwelche Einstellungen nicht getätigt? Mache ich irgendwas falsch. Ich habe von Sound leider zuwenig Ahnung.
Liegt es am optischen Kabel?
Würde es helfen wenn ich es gegen 3 Y-Kabel (2 Cinch <-> 1 Klinke) tausche?
Ich dachte immer, dass SPDIF optimal für HD-Material wäre.

Ich bitte um Hilfe der Fachmänner!
Danke im Voraus und frohe Ostern.
chris230686
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2012, 02:32
wahrscheinlich liegts an deinem grottenschlechtem "surround system"

vllt kannst du mit irgendwelchen einstellungen noch was optimieren aber deine lautsprecher bleiben schlecht...

teufel .... mercedes bezahlen, vw bekommen...


[Beitrag von chris230686 am 08. Apr 2012, 02:38 bearbeitet]
erddees
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2012, 10:25
Geh mal nach dem Ausschlussverfahren vor:
- Als Erstes das Speaker-Setup der Soundkarte checken, um sicher zu stellen, dass auch tatsächlich 5.1 eingestellt ist und ausgegeben wird.
- Wenn i.O., die Kabelverbindung checken, und ggf. optisches Kabel tauschen, ggf. gegen eine Analogverbindung tauschen (keine Bange, das bringt gegenüber der digitalen Verbindung keine akustischen Nachteile, nur mehr Verkablungsaufwand).
- Wenn Fehler immer doch da, besorge dir einen DVD/BR-Player und teste dort eine Disk, ob die auf dem System (akustisch) einwandfrei läuft.
- Wenn Fehler immer noch da, kann der AVR einen Knall haben. Anderen Steckplatz / andere 5.1-Quelle testen
- LS-Set prüfen, ob der Centrekanal i.O. ist (hier kommen in der Hauptsache die Stimmern)

Dein LS-Set ist sicher kein High-End, aber keineswegs schlecht. Insofern ist der Beitrag von chris230686 (besonders der letzte Satz) Papperlapapp.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2012, 10:28
wie kann man denn mit dem VLC org. BDs schauen?
nimm ein vollwertiges Programm wie PowerDVD und Co.
MantaHunter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Apr 2012, 10:28

chris230686 schrieb:
wahrscheinlich liegts an deinem grottenschlechtem "surround system"

vllt kannst du mit irgendwelchen einstellungen noch was optimieren aber deine lautsprecher bleiben schlecht...

teufel .... mercedes bezahlen, vw bekommen...


Nein, an der Anlage liegt es nicht. Ich habe gestern noch das Adele Konzert auf WDR über die Anlage geguckt/gehört. Egal wie laut ich die Anlage gedreht habe, der Klang war nahezu "perfekt" (für meine Ohren).
Und, wie bereits geschrieben, habe ich generell bei Musik und Games über den PC nicht solche Soundprobleme.
MantaHunter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Apr 2012, 10:51

erddees schrieb:
Geh mal nach dem Ausschlussverfahren vor:
- Als Erstes das Speaker-Setup der Soundkarte checken, um sicher zu stellen, dass auch tatsächlich 5.1 eingestellt ist und ausgegeben wird.
- Wenn i.O., die Kabelverbindung checken, und ggf. optisches Kabel tauschen, ggf. gegen eine Analogverbindung tauschen (keine Bange, das bringt gegenüber der digitalen Verbindung keine akustischen Nachteile, nur mehr Verkablungsaufwand).
- Wenn Fehler immer doch da, besorge dir einen DVD/BR-Player und teste dort eine Disk, ob die auf dem System (akustisch) einwandfrei läuft.
- Wenn Fehler immer noch da, kann der AVR einen Knall haben. Anderen Steckplatz / andere 5.1-Quelle testen
- LS-Set prüfen, ob der Centrekanal i.O. ist (hier kommen in der Hauptsache die Stimmern)

Dein LS-Set ist sicher kein High-End, aber keineswegs schlecht. Insofern ist der Beitrag von chris230686 (besonders der letzte Satz) Papperlapapp.


Erst einmal danke für deine Antwort.

1. Ich kann diese Einstellungen nur bei "Lautsprecher" durchführen. Da bei mir aber der SPDIF-Ausgang aktiv ist, geht diese Einstellung nicht. Der Ausgang lässt sich per Windows nicht konfigurieren, leider.
2. Ich denke die Kabel sollten in Ordnung sein, sonst hätte ich doch solche Schwierigkeiten auch mit Musik und Spielen oder nicht? Vielleicht sollte ich aber tatsächlich mal die Analogverbindung testen, dann könnte ich die von dir angesprochenen 5.1. Einstellungen ohne weiteres einstellen.
3.Bei meinem DVD Player tritt das Problem nicht auf.
4. Schon probiert, kein Unterschied.

Ich habe jetzt nochmal den VLC-Player durchgeschaut und neben der Audioeinstellung "5.1" gibt es noch die Einstellung "A/52 über S/PDIF".
Die habe ich jetzt mal ausgewählt und plötzlich sind die stimmen wieder verhältnismäßig klar und deutlich zu verstehen.
Allerdings scheint der VLC-Player damit teilweise überfordert zu sein da beim Vor- und Zurückspulen plötzlich Bild und Ton nicht mehr synchron laufen und das Bild anfängt zu stottern. Erst wenn ich wieder auf "Stereo" oder "5.1" umstelle, ist es wieder synchron, klingt dann aber wieder blechig.

Entsprechend werde ich mal den Rat von XN04113

XN04113 schrieb:
wie kann man denn mit dem VLC org. BDs schauen?
nimm ein vollwertiges Programm wie PowerDVD und Co.

beherzigen.

Aber nochmal die generelle Frage, soll ich lieber auf analoge Verkabelung switchen?


[Beitrag von MantaHunter am 08. Apr 2012, 10:53 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2012, 10:58

MantaHunter schrieb:
Aber nochmal die generelle Frage, soll ich lieber auf analoge Verkabelung switchen?


Ist doch egal ob der PC oder der AVR decodiert, ohne gescheites Programm geht es so oder so nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen klingen übersteuert - Warum!
Carnal am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  30 Beiträge
Klingen Lautsprecher abends besser?
quadral22 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  19 Beiträge
Heimkino, wie muss das klingen?
Morphious am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  167 Beiträge
Klingen die Victas wirklich so ??Nasal??
->e<- am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  9 Beiträge
5.1-Setup will einfach nicht gut klingen!
kawa80 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  13 Beiträge
Günstig 5.1 Boxen zum klingen bringen
Dataflash am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  11 Beiträge
Stimmen aus dem Center klingen "dumpf" und undeutlich?
don3112 am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  13 Beiträge
Welche Lautsprecher sind richtig
cudi68 am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  15 Beiträge
Störgeräusche Rear Boxen bei 4.1
valper2000 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  3 Beiträge
Hilfe: Zimmerteile vibrieren zu stark
Geldgott am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen